Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CAD Elektroplanung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja war das erste Jahr. Bisher haben sich meine Erwartungen erfüllt.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
      Ja war das erste Jahr. Bisher haben sich meine Erwartungen erfüllt.
      Na, dann hoffen wir alle dass Deine Erwartungen in den letzten 7:21 Stunden des Jahres noch deutlich übertroffen werden.

Kommentar

Strieplan KnowHow Import aus ZIP-File

Hallo zusammen,

ich habe vom meinem Elektriker 2006 ein Strieplan ZIP-File bekommen. Das wollte ich nun in die aktuelle Version 3.7 importieren. Das ZIP-File wird im Strukturbaum links angezeigt. Nach dem Entpacken entseht aber kein Projekt...
        Was mach ich falsch? Kann jemand weiterhelfen? Liegt es evtl. an Versionsunterschieden. Ich habe auch bei Striebel und John parallel angefragt, aber evtl. geht's hier ja schneller ;-) Bei Bedarf sende ich gerne das ZIP-File zum Testen zu.

Gruß
        Winni

Kommentar

Ich würde stark vermuten, dass du Version deines Elektriker brauchst. Das Format ist meist immer an die Version gebunden in der sie erstellt wurde.
          Gruß

Ralf

Kommentar

Ich habe beim Elektriker angerufen. Dieser nutzt die Software nicht mehr. Es soll wohl eine Version 1.3 gewesen sein. Kann es wirklich sein, dass man in so einem Fall von vorne beginnen muss? Es sind dort alle Verteiler und Knx- Linien sauber dokumentiert. Es hat sich halt doch einiges mittlerweile getan. Neue Linien, mehr Aktoren, weitere Unterverteilung...
            Gibt es Firmen die entsprechende Ausdrucke evtl. schnell und kostengünstig in aktuelle Software umsetzen können, damit ich dann weiterarbeiten kann?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Kommentar

Kann es sein, dass das Programm damals unter dem Namen StrieCad vertrieben wurde ?
              Gruß

Ralf

Kommentar

Ich hab gesehen du warst im cad Forum schon unterwegs. Dann schau dir mal diesen Beitrag an, vielleicht hilf der dir weiter. 2007 Kan Strieplan als Version 3.1 raus, vielleicht ist es diese.
                Gruß

Ralf

Kommentar

Hallo Ralf,

wie geschrieben, angeblich war es 1.3 und er spricht immer von StrieCad, weniger von StriePlan. Er hat wohl auch kein internes KnowHow in der Firma mehr, wie die Software zu bedienen ist :-(

Download-Links von den alten Versionen konnte ich bisher nicht finden, wobei eigentlich auch dort eine Demo existiert haben müsste. Die Dateien in dem Export-ZIP heissen immer nooch genauso, aber der Inhalt ist zumindest in der lesbaren .INI-Datei völlig anders strukturiert :-(

Naja, evtl. meldet sich der Hersteller ja doch noch.

Gruß
                  Winni

Kommentar

Ich muss mal am WE schauen ob in meinen Archiven eine alte Version von StrieCad rumschwirrt.

Viele Grüße

Ralf
                    Gruß

Ralf

Kommentar

Importfunktion in StriePlan 3.7.0.0051

Hallo Winni,

ich habe in StriePlan gerade mal nach gesehen es gibt dort eine Importfunktion für StrieCad Projekte. Hast du diese schon ausprobiert?
                      Im Handbuch auf Seite 101 steht folgendes.
                      Code:
                      Das Tool dient zur Konvertierung von StrieCad - Projekten aus einem
                      Verzeichnis in StriePlan - Projekten. Es ist eine Funktion vorgesehen, mit
                      welcher einzelne Stromlaufpläne (Endung *.slp) importiert werden. Es werden
                      nur die Grafiken der Symbole, ohne hinterlegte Artikeltypen importiert. Wird
                      eine Stückliste benötigt muss im importierten Stromlaufplan jedem Symbol ein
                      Artikeltype durch Doppelklick zugeordnet werden. Eine CAD-Zeichnung
                      (Endung *.cad) kann nicht importiert werden.
                      Die Funktion kann unter Menu-Punkt Tools und Import von StrieCad
                      gestartet werden.
                      Na, das wär doch was. oder?
                      Gruß

Ralf

Kommentar

Hallo Ralf,

leider habe ich keine Dateien mit der Endung SLP.
                        Meine Dateien besitzen folgende Endungen:
                        .INI .cad .ldb .MDB .~AD

Gruß
                        Winni

Kommentar

Ok.
                          Das ist dumm. Die .cad Datei ist ein Plan, der sich leider nicht importieren lässt. .mdb ist eine Datenbankdatei, die .~ad ist die Cad Datei mit dem Stand vor der letzten Änderung. In der .ini Datei stehen Konfigurationen und die .ldb ist die Sperrdatei der Datenbank.
                          Es sieht so aus als ob der Stromlaufplan nicht dabei ist. Hast du im Cad-Forum etwas dazu heraus bekommen?
                          Gruß

Ralf

Kommentar

Hallo Winni,

wenn du möchtest kann ich mir das ZIP mal anschauen. Dann schick es mir per PN.
                            Gruß

Ralf

Kommentar

Hat jemand Erfahrung mit RED CAD APP?

Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Tool, das die Erstellung von eigenen Komponenten unterstützt (z.B. KNX-Aktoren).

Kommentar

Planung

Moin, habe Red Cad fast 1 Jahr im Einsatz gehabt und diverse Projekte damit erstellt...leider fehlte mir der Architekturteil..damals . Das wurde ja jetzt geändert. Bin aber trotzdem auf Ziemer CAD umgestiegen da es hier mehr Funktionen gab im Bereich Architektur und in der Symbolbibliothek. Ausserdem benutze ich von Ziemer die kaufmännische Version und habe nun alles aus einer Hand.
                                Ansonsten ist RED Cad durchaus brauchbar um schnell ne Zeichnung anzulegen, aber bei aufwendigeren Planung denke ich ist man bei Ziemer besser aufgehoben.Die Performance ist bei Ziemer auch schneller, zumindest mit meiner Hardware.

Die Stromlaufplan erstellung mit Red-Cad hatte ich mal getestet....aber da man dort alles händisch erstellen musste und es 0 Automatik Funktionen gab bin ich davon wieder abgewandert..und doch wieder bei elcom gelandet , auch dort kann man Aktorik und Symbole selbst erstellen.

Kommentar

Lädt...
                                X