Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

digitalSTROM: Neue Konkurrenz für KNX?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So Leute, anscheinend geht das Projekt Digitalstrom voll nach hinten los.

Ich war eigentlich einer von drei Testkandidaten in der Zentralschweiz, welche unterstützt durch das Bundesamt für Energie einen Testausbau mit dS-Komponenten bekommen hätte. Dabei wurde ein Jahr Lang ein Zähler eingebaut um den Verbrauch ohne Komponenten zu messen und aufzuzeichen.
    Dadurch erhoffte man sich eine mögliche Energieeinsparung zu registrieren.

Nun, nach 2.5Jahren ohne weitere Aktionen, habe ich heute bescheid bekommen, dass das BfE das Projekt abbricht. Und zwar aus folgenden Gründen.
    - Erste funktionsfähige Komponenten kommen im April 2011 auf den Markt, und das nicht annähernd mit den Funktionalitäten, welche zu Proejktbeginn vor über drei Jahren versprochen wurden
    - Der Preis für einen Chip wird etwa dem 10fachen von dem entsprechen, was zu Proejktbeginn versprochen wurde.

Somit kommt man wohl mit KNX billiger davon, und funktionieren tuts auch noch besser
    Aber gut gemeint haben sie's ja...

Gruss
    Humpe

Kommentar

Dann glaube ich, das damit alles gesagt ist.......

Kommentar

..wenn ich da noch an die Sülzköppe auf der L&B 2010 denke...
        ..was die alles für Träume zum Besten gegeben hatten ....
        Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)

Kommentar

Hä? Das Projekt war doch nen voller Erfolg:

• Ordentlich Subventionen abgegriffen
          • Ordentlich Risikokapital abgegriffen
          • Geld durchgebrach

Ok, nächstes Projekt. Haben wir nich noch irgendwo nen Bahnhof zu verbuddeln? Oder irgendwelche völlig ungeeigneten Fluggeräte für die Bundeswehr zu kaufen?
          Keine Garantie auf Richtigkeit! Bitte nicht zu Hause nachmachen!

Kommentar

Tja, das festigt nur meine Meinung von den weltfremden Unis - und selbst so bekannte "Elite"-Unis wie die ETH sind da betroffen...
            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

dS-Blase geplatzt - herzlich Willkommen im Realleben

R.I.P. - dS(eifenblase)
              Gruss
              GLT

Kommentar

Naja, auf der Optionsliste Stand das vom ersten Tag, es scheint immer realer - Schade, ist aber nun so: das Leben ist kein Wunschkonzert (und danach klingt es halt)
                Spätestens seit der L&B '10 war mir das aber offengestanden klar..

Makki
                EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                  Spätestens seit der L&B '10 war mir das aber offengestanden klar..
                  Mir war das klar, als ich den Blödsinn in deren Veröffentlichungen gelesen hatte...
                  Es ist doch offensichtlich, dass die nicht über Erfahrung in Datenkommunikation bzw. verteile Systeme verfügen. Das komplette Konzept ist konzeptioneller Unsinn gewesen!
                  Keine Garantie auf Richtigkeit! Bitte nicht zu Hause nachmachen!

Kommentar

Hi!

Wenn man auf deren Webseite das hier schon liest, ist einem klar dass die sich doch etwas übernommen haben.

Zitat: "Damit weicht das Produktportfolio zwar vom anlässlich der Light+Building kommunizierten Gesamtsystem ab...."

Marketingblah.

Gruß

Janosch

Kommentar

Ich bin gestern in Schlieren ZH an einem Schild vorbei gelaufen,
                      welches auf eine Informationsveranstaltung von digitalSTROM hinwies.

Heute war ich auf deren Homepage www.digitalstrom.org .
                      Es scheint dass im Laufe dieses Jahres wohl die ersten Module erhältlich sein sollen.

Bin gespannt. Für mich könnte es eine alternative zu Dali sein,
                      da ich keine Möglichkeit mehr habe DALI bei mir umzusetzen.

Gruss
                      Marcel
                      seit: 11'08 KNX / 04'09 HS3 / 12'09 WG mit 21 Temp & 4 Feuchtesensoren / 10'10 Enocean mit 15 Fenstergriffe Hoppe / 02'11 MBus2Serial Gas-Wasserzähler
                      HS3: 99% / VISU: PV 99%, iPad 99%
                      60 Akt. Linie1 / 14 Akt. Linie2

Kommentar

Zitat von marlan99 Beitrag anzeigen

Bin gespannt. Für mich könnte es eine alternative zu Dali sein,
                        da ich keine Möglichkeit mehr habe DALI bei mir umzusetzen.

Gruss
                        Marcel
                        Wieso hasst du denn keine möglich keit mehr Dali nachzurüsten?

Kommentar

Zitat von roeggi Beitrag anzeigen
                          Wieso hasst du denn keine möglich keit mehr Dali nachzurüsten?
                          Hallo roeggi,

weil ich absolut keinen Platz mehr habe um zusätzliche Steuerleitungen (2x0.5 mm2) einzuziehen.
                          Bei digitalSTROm werden keine zusätzlichen Steuerleitungen notwendig.

Gruss
                          Marcel
                          seit: 11'08 KNX / 04'09 HS3 / 12'09 WG mit 21 Temp & 4 Feuchtesensoren / 10'10 Enocean mit 15 Fenstergriffe Hoppe / 02'11 MBus2Serial Gas-Wasserzähler
                          HS3: 99% / VISU: PV 99%, iPad 99%
                          60 Akt. Linie1 / 14 Akt. Linie2

Kommentar

So wie es aussieht wird man da aber noch viel Geduld mitbringen müssen
                            Idee, Sache: gut. Ausführung/Reale Verfügbarkeit: nix.. Ausser der vorbildlichen OSS-Serverseite sehe ich halt noch immer nix was jetzt so direkt im realen Leben verwenden könnte..

Makki
                            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                              Idee, Sache: gut.
                              Wenn es darum geht: Ein Bus zum Nachrüsten in konventionelle Installation, pflichte ich Dir bei. Rein technisch sind die Probleme m.E. beim genauem Hinsehen soweit vorprogrammiert, dass die angekündigten Preisvorstellungen nicht zu halten sind.
                              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Es ist soweit – aus Strom wird Digitalstrom

31. März 2011
                                digitalSTROM ist da: Ab 28. April können geschulte Elektroinstallateure die ersten digitalSTROM-Komponenten bei Otto Fischer in der Schweiz und bei Alexander Bürkle und Jäger Direkt in Deutschland beziehen und bei ihren Kunden installieren.
                                digitalSTROM / Aktuell

Kommentar

Lädt...
                                X