Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garagentor, welche Funktionsvorlage im Quadclient ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

... irgendwie kapier ich das mit den Logiken nicht.
    @Ingo: Hast du den TeamViewer auf deinem Rechner installiert ?
    Wäre mega

Matthias

Kommentar

Hab ich gerade installiert.
      Ingo

Installation: HS4, Client9, Client19, TS3+, Hager Wetterstation, EHZ503, Rademacher X-Line, Zennio Quad, Helios-KWL-EC500pro EIB-Modul, Kathrein UFS922, ETA PU11, WR PIKO 5.5, Cleanpower, iPhone5S, iPad1+2

Kommentar

Klasse, schick dir gleich ne PN mit den Zugangsdaten ...

Kommentar

Hallo Matthias,

schon einmal die Vorlage aus #40 ausprobiert?
          Gruß Matthias

Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (Muhammad Ali)

Kommentar

Zitat von Scholli Beitrag anzeigen
            Hallo Matthias,

schon einmal die Vorlage aus #40 ausprobiert?

Nein, habe nur die Vorlage von Ingo verwendert und mit seiner Hilfe installiert. Das Auf und Ab funktioniert prima, die Statusanzeige bleibt allerdings stur auf 0% stehen. Hast du ne Idee Ingo ?

Ansonsten muss ich das morgen mal genauer testen. Bin jetzt schon zweimal in Unterhosen vor´s Haus und möchte keine Schwierigkeiten mit
            den Nachbarn bekommen :-)

Schönen Abend noch
            Matthias

Kommentar

ROFL!
              Sendet dein Garagentorantrieb:
              Bei "Endlage zu" eine "1" auf die GA x/x/x und beim Verlassen der "Endlage zu" eine "0"?
              Bei "Endlage auf" eine "1" auf die GA y/y/y und beim Verlassen der "Endlage auf" eine "0"?
              Ingo

Installation: HS4, Client9, Client19, TS3+, Hager Wetterstation, EHZ503, Rademacher X-Line, Zennio Quad, Helios-KWL-EC500pro EIB-Modul, Kathrein UFS922, ETA PU11, WR PIKO 5.5, Cleanpower, iPhone5S, iPad1+2

Kommentar

Ja. Ist das bei dir nicht so ?

Kommentar

Doch, bei mir genau so. Dann müßte auch der Staus klappen. Wenn nämlich die GA "Garagentor ist zu" eine "1" sendet, wandelt der HS dies um in "100%" für das Rückmeldeobjekt "Rückmeldung Position Rolladen".
                  Oder hab ich aus Versehen dies bei dir mit dem Objekt "Position Rolladen" vertauscht? Da gehört nämlich das Dummy-Objekt rein. Vergleich die 2 Objekte mal im QC-Config nochmal mit meinem Screenshot aus #41.
                  Ingo

Kommentar

Vielen Dank Ingo funktioniert super!
                    lg Gerry
                    hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Zitat von Netzboss Beitrag anzeigen
                      Oder hab ich aus Versehen dies bei dir mit dem Objekt "Position Rolladen" vertauscht? ...
                      Ja war so, hab´s schnell geändert und voilà, die Anzeige passt :-)

Kommentar

Sorry, war keine Absicht! War gestern abend nur schon etwas müde.
                        Ingo

Kommentar

@Ingo

Ich hätte abschließend noch eine Frage zu deiner Logik. Besteht die Möglichkeit, die Funktion "Garage lüften" irgendwie noch zu integrieren. Eventuell über die GA von Öffnen mit eine Laufzeit von 1 oder 2 Sekunden ?

Natürlich könnte die Möglichkeit auch über die UAP1 (Steuerplatine von Hörmann) realisiert werden aber dafür müsste ich mir noch einen weiteren Schaltaktor zulegen. Bin in meiner Verteilung schon ziemlich voll ...

mfg
                          Matthias

Kommentar

Die GA zum Öffnen hat nur für 1s eine 1 danach kommt die 0.
                            Also im Prinzip wie ein Taster.
                            Mir ist nicht ganz klar, wie man deinen Antrieb unter der Fahrt stoppen kann.
                            Ingo

Kommentar

... indem man einfach nochmal eine 1 hinterher senden. Zumindest funktioniert das auf meinem TS3+ neben der Haustür so. Einmal drücken, das Tor fährt los, ein zweites mal, dass Tor stopt. Ein drittes mal, Tor fährt weiter (Achtung) in die gleiche Richtung ...

Ist das bei dir nicht so ?

Meine Idee wäre folgende. Das Tor fährt zum lüften ca. 30-40 cm hoch und bleibt in dieser Position für 60 Minuten stehen. Anschließend schließt sich das Tor automatisch wieder. Kann also nicht vergessen werden. Vielleicht könnten man das Lüften auch automatisieren. Die Garage wir täglich um 15:00 Uhr gelüftet unter der Vorraussetzung, dass es a) es aktuell nicht geregnet und b) die Außentemperatur über 20 Grad liegt.

mfg
                              Matthias

Kommentar

Hab mir mal die Anleitung meines Torantriebes angeschaut und siehe da:
                                Die Funktion "Auf" "Stop" "Auf" mit je einer 1 geht bei meinem auch, muß nur in der Torantrieb-Steuerung einen Parameter ändern.
                                Die Logik wird aber nicht so einfach, folgendes ist zu bedenken:
                                Wenn du manuell um 14.00 Uhr das Tor aufgemacht hast und die Voraussetzungen sind erfüllt, soll ja um 15.00 Uhr nicht die Lüftungsfunktion starten und um 16.00 Uhr das Tor wieder automatisch zu fahren. Man kann zwar über das negierte Rückmeldeobjekt "Tor ist zu" die Lüftungsautomatik sperren, aber dieses Objekt ändert sich ja während der Automatik...
                                Bei Regen oder wenn die Außentemp. unter 20° sinkt, soll das Tor ja wieder zu fahren, oder?
                                Ich hab mal versucht deine Lüftungsfunktion in einer Logik umzusetzen, aber noch nicht getestet. Du brauchst aber noch den Logikbaustein (Zeitschaltuhr) von sw4you:
                                Homeserver
                                Anbei der Baustein und die Logik. Also erst den Baustein über den Experten (Logikbausteine - Importieren) importieren, dann den Experten schließen, wieder starten und dann die hslib-Datei im Experten über den Menüpunkt "Globale Bibliothek" importieren. Dann noch die GAs zuweisen und fertig.
                                Probier sie mal aus und gib mir Rückmeldung.
                                Angehängte Dateien
                                Ingo

Kommentar

Lädt...
                                X