Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Habe noch ein paar Fragen dazu. Kann der auch sowas wie Doppeltouch oder Lange Betätigung und kurze Betätigung? Wo finde ich die KNX Datei dazu?
Und noch eine Frage: Controller und Sensor sind plug and play, oder braucht man sonst noch was dazu?
hadt du dir das Datenblatt dazu angeschaut? Gibts auf der Produktseite.
du benötigst noch eine Knx Schnittstelle dazu, die kann dann natürlich alles machen was die Applikation hergibt also auch langen Tastendruck.
Wenn man flüchtig schaut ist die rot-schwarze Klemme auf deiner Hauptplatine missverständlich. Das sieht aus wie eine KNX-Klemme, ist aber nur eine Hilfsspannung.
ets3-user klasse Produkt, vielen Dank! Sobald meine anderen Projekte abgeschlossen sind, werde ich mir einen Satz bestellen. Gibt es schon Erfahrungen hinter Fliesen im Nassbereich? Das ist ja bei kapazitiven Touchsensoren immer heikel.
Schneidet man sich die Sensoren zurecht, oder wie darf ich die 30-50 mm Angabe verstehen? Sind die Sensoren selbstklebend oder was empfiehlst Du als Kleber?
Wenn man flüchtig schaut ist die rot-schwarze Klemme auf deiner Hauptplatine missverständlich. Das sieht aus wie eine KNX-Klemme, ist aber nur eine Hilfsspannung.
das stimmt natürlich, die Serienplatinen haben andere Farben, aber wenn man zufällig nur Knx in der Nähe hat...
ets3-user klasse Produkt, vielen Dank! Sobald meine anderen Projekte abgeschlossen sind, werde ich mir einen Satz bestellen. Gibt es schon Erfahrungen hinter Fliesen im Nassbereich? Das ist ja bei kapazitiven Touchsensoren immer heikel.
Schneidet man sich die Sensoren zurecht, oder wie darf ich die 30-50 mm Angabe verstehen? Sind die Sensoren selbstklebend oder was empfiehlst Du als Kleber?
Gruß Hannes
Im Nassbereich sind die wie jeder andere einfache kapazitive Taster ungeeignet es sei denn du willst Wasser detektieren
ja man kann die sensitive Fläche passend schneiden, einfach mit dem Seitenschneider abzwicken, dadurch verringert sich auch die Reichweite geringfügig.
Die Sensoren können einfach mit neutralvernetzenden Silikon oder Kleber an die Oberfläche geklebt werden.
die Elektronik darauf ist vergossen und vor Feuchtigkeit geschützt.
Vielleicht würde es ja funktionieren, wenn es in einer relativ tiefen Nische in der Dusche (z.B. für Duschgel, Shampoo,..) außerhalb des Wasserbereiches angebracht wird. Und oben in der Nische wäre es ja immer noch bedienbar.
Vielleicht würde es ja funktionieren, wenn es in einer relativ tiefen Nische in der Dusche (z.B. für Duschgel, Shampoo,..) außerhalb des Wasserbereiches angebracht wird. Und oben in der Nische wäre es ja immer noch bedienbar.
Wie genau darf man das Problem aber verstehen? Wird ein "Touch" detektiert, wenn ein Wassertropfen die Fliese berührt? Oder ist das erst bei größeren Wassermengen problematisch?
Ich habe noch eine Frage zur Spannungsversorgung, hoffe das habe ich in dem Thread hier nicht überlesen und beim Datenblatt bin ich mir nicht sicher ob ich das richtig interpretiere:
Reicht hier die Bus-Spannungsversorgung? Ich tippe mal auf "Nein", da V+/V- im Beispielbild nicht an die Tasterschnittstelle angeschlossen sind.
Wenn nicht, kann man die Hilfsspannung (Gelb + Weiß) verwenden, die man z.B. auch für einen Regensensor oder so verwenden würde?
Angegeben sind ja 12V bis 30V, müsste von daher ja passen oder?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar