Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapazitive Touchsensoren hinter Fliesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von derneugierige Beitrag anzeigen
    Was nicht geschrieben wurde das kann man auch nicht hineininterpretieren.
    Ich fände es bedenklicher zu interpretieren, dass in dem Shoplink im Beitrag #462 der nun mal genau das Sensorelement darstellt und nicht die Kopplerplatine ein Edisen Sensor sein soll. die sehen sich auch schonmal alles andere als ähnlich, bis auf ggf das verwendete Flachbandkabel.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Ich fände es bedenklicher zu interpretieren,
      Ich finde es bedenklich Elektronik im Fliesenkleber zu brgraben.

Was nicht da steht das steht nun einmal nicht da. Was Du bedenklich findest ändert nichts daran.

dass in dem Shoplink im Beitrag #462 der nun mal genau das Sensorelement darstellt und nicht die Kopplerplatine ein Edisen Sensor sein soll. die sehen sich auch schonmal alles andere als ähnlich, bis auf ggf das verwendete Flachbandkabel.
      Das Edisen-Asic gibt es auch als separates IC ohne Modul drumherum. Wüsstest Du wenn Du mehr als nur die letzten 5 Biträge gelesen hättest...

Dir verbietet niemand Elektronik im Fliesenkleber zu begraben. Deine Entscheidung. Was kriegst Du eigentlich dafür dass Du auch andere dazu überredest?

Ich ziehe die Koax-Variante vor.

Kommentar

Ich ziehe die Koax-Variante vor.
        Wenn du die Coax-Kapazität reduzieren möchtest (oder musst): nimm ein Koax mit möglichst hohem Wellenwiderstand, das hat einen geringeren Kapazitätsbelag. Beispiel RG62, das hat 93 Ohm Wellenwiderstand und 44pF/m. Die üblichen 50 Ohm Kabel haben ca. 100pF/m
        Zuletzt geändert von Gast1961; 01.04.2021, 20:33.

Kommentar

Dir verbietet niemand Elektronik im Fliesenkleber zu begraben.
          Hmm also ich komme an meine 4 Sensoren hinter den Fliesen ran um im Falle des Falles mal was austauschen zu müssen und wenn ich die abmache sind da auch keine Spuren von Fliesenkleber dran. Austausch wird zwar schwer weil eben jetzt bei Edisen die passenden Sensoren nicht mehr zu kaufen sind. Und ich mag es einfach nicht bei Kaufware noch mit Lötkolben irgendwelche exotischen Kabel wo anzulöten, weswegen die aktuellen Sensoren bei Edisen für mich nicht mehr in Frage kommen. Und meine noch offenen Projekte werden die Sensoren nicht hinter Fliesen integrieren.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Hi Christian,

danke für die süße Verpackung...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe den Sensor mit hoher Reichweite bestellt, (für mich große Empfindlichkeit), leider falsch.
            Unter einer Küchenarbeitsplatte geht es nicht, aber eine nachträgliche Änderung ist möglich durch Ändern einer Lötbrücke auf den Sensorplatine.
            Und wo genau muss was geänderter werden, oder überbrückt werden?
            Und zum testen kann man den Sensor erst einmal mit Kreppband ankleben?
            Touch_U.jpg
            Touch_R.jpg

Kommentar

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
              Zur Spannungsversorgung: Da die Platine kein KNX Logo trägt ist sie auch nicht zertifiziert um am Bus angeschlossen zu werden - mehr sage ich dazu jetzt nicht
              Ich habe mal Messungen der Buskommunikation mit und ohne Tastsensor gemacht. Der Störabstand wird stark verringert, wenn der Tastsensor über die Busspannung versorgt wird. Es funktioniert zwar oberflächlich, aber ist mir zu heikel.

Ich werde den Sensor aus der Hilfsspannung versorgen.
              Das funktioniert problemlos auch mit angeschlossenem Tasteninterface (getestet mit MDT BE-02001.02).

Kommunikation ohne Tastsensor oder bei Versorgung aus der Hilfsspannung
              DS1Z_QuickPrint36.png
              Kommunikation mit Tastsensor an der KNX Busversorgung
              DS1Z_QuickPrint37.png
              Zuletzt geändert von willisurf; 25.04.2021, 13:14.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Autsch, da fehlt dann wohl doch eine Drossel.

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                  Ich habe mal Messungen der Buskommunikation mit und ohne Tastsensor gemacht. Der Störabstand wird stark verringert, wenn der Tastsensor über die Busspannung versorgt wird. Es funktioniert zwar oberflächlich, aber ist mir zu heikel.

das ist ein unzulässiger murks!
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                    das ist ein unzulässiger murks!
                    Genau! Deswegen mache ich das ja auch nicht.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Ist ja auch nicht offiziell frei gegeben

Kommentar

Nur mal so zwischendurch, der Sensor funktioniert hinter 9mm Dekton in der niedrigen Empfindlichkeitsstufe wunderbar und tut seinen Dienst oberhalb der Küchenarbeitsplatte.
                        Immer wieder cool das zu benutzen oder auch zu zeigen.
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Nur mal so zwischendurch, der Sensor funktioniert hinter 9mm Dekton in der niedrigen Empfindlichkeitsstufe wunderbar und tut seinen Dienst oberhalb der Küchenarbeitsplatte.
                          freut mich sehr das zu lesen.
                          Ich hoffe du hast weiterhin viel Freude damit.

Kommentar

Ist es (noch) nicht.

Habe soeben mit Herrn Dickfeld von Edisen telefoniert. Er war sehr freundlich und auch sehr auskunftsfreudig! Solche Mitarbeiter würde ich mir beim Support von manch einer anderen Firma wünschen! Ganz dickes Lob dafür!
                            ..ich habe für die Treppenhausbeleuchtung 4x der MT0.6 von Edisen eingesetzt (Kupferdraht unter die jeweils erste Holzstufe geklebt als Vergrößerung der kapazitiven Fläsche, der MT0.6 nebenan in einer Hohlwanddose ...schaltet Relais, der wiederum einen LED Treiber für die Treppenhausbeleuchtung) und bin mega zufrieden! Leider habe ich keinen der Sensoren als Reserve. Ich hoffe nur, dass die entweder ewig halten oder es bald eine alternative Lösung geben wird.

Ich frage mich, warum die nicht erfolgreich von einem der KNX Riesen aufgekauft wurden? Crowdfunding oder OpenSource hierfür wäre doch eine Idee, nich?

VG René

Kommentar

Moin,
                              Ich bin auch auf der Suche nach so einer Lösung für ein Badezimmer! Hat jemand schon Erfahrungen mit anderen Sensoren gemacht?
                              Zb. Mit den dingern?

https://www.starkelektronik.de/touchschalter/

Mfg Bene
                              Touchschalter, Touchsensoren, Schaltmodule, Touch Schalter, Touch Sensoren,

Kommentar

Was hast du denn für Funktionen auf die Sensoren gelegt? Ich will die auch unbedingt verbauen, weiß aber noch nicht so recht was ich wirklich praktisch/nützlich „steuern“ könnte
                                Gruß David

Kommentar

Lädt...
                                X