Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapazitive Touchsensoren hinter Fliesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sorry für die Thread Fledderei,

aber kennt jemand solche Sensoren wie hier benutzt wurden auch mit größerer "Reichweite"?

Mein Plan wäre solche Sensoren unter die Arbeitsplatte in der Küche zu setzen, diese wird allerdings 20mm Dick. Gibt es sowas?
    Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von magiczambo Beitrag anzeigen
      Sorry für die Thread Fledderei,

aber kennt jemand solche Sensoren wie hier benutzt wurden auch mit größerer "Reichweite"?

Mein Plan wäre solche Sensoren unter die Arbeitsplatte in der Küche zu setzen, diese wird allerdings 20mm Dick. Gibt es sowas?
      Ok habs sie gefunden. Die MT0.5-ST können bis zu 50mm durch Glas.

Hat den jemand im Einsatz?
      Unsere Arbeitsplatte wird Granit, ist das verhalten mit Glas vergleichbar?
      Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

meine Küchenplatte ist 40mm, es geht!
        Gruß Hartwig

Kommentar

Zitat von hartwigm Beitrag anzeigen
          meine Küchenplatte ist 40mm, es geht!
          Auch Granit?

Kommentar

ja - auch Granit!

Solange das Material nicht leitet, kein Problem. Bei Silberquarzit hatte ich Probleme weil Eiseneinschlüsse und Wasser drüber läuft.

Schau auf der Seite von edisen, die haben je nach Anforderung unterschiedliche Sensoren
            Gruß Hartwig

Kommentar

Ich hab nur die MT0.5-ST - sind aus meiner Sicht die perfekte Wahl

Kommentar

Zitat von colalight890 Beitrag anzeigen
                Ich hab nur die MT0.5-ST - sind aus meiner Sicht die perfekte Wahl
                Zitat von hartwigm Beitrag anzeigen
                ja - auch Granit!

Solange das Material nicht leitet, kein Problem. Bei Silberquarzit hatte ich Probleme weil Eiseneinschlüsse und Wasser drüber läuft.

Schau auf der Seite von edisen, die haben je nach Anforderung unterschiedliche Sensoren
                Super Danke für die Infos!

Kommentar

Hallo,

durch Zufall habe ich nun diesen Beitrag entdeckt. Ich werde dieses Jahr mein Bad renovieren müssen, obwohl es erst 4 Jahre alt ist ,dank des damaligen Handwerkers

Ich würde gerne eine Fliese zum betätigen mit diesen Sensoren ausstatten. Es würde lediglich die Schaltung für die Spiegelbeleuchtung sein, daher An und Aus, für mehr sehe ich im Moment keinen Sinn.
                  Was muss ich da nun genau kaufen damit ich es auf den Bus bekomme? Ich bin nicht die Elektrofachkraft, so wäre mir ein idiotensicheres Modell am liebsten :-)

Die Fliese selbst habe ich heute noch nicht, aber die Dicke wird sicherlich 0,8 - 1,0 cm sein.

Vielen Dank für die Hilfe.

Kommentar

hab ich auch so - ist echt Geil.

Nimm den "MT0.6-U der Allrounder" mit fest angelöteter Sensorfläche!!!

Ruf dort auch gerne an, die helfen immer.

Aber der MT0.6 ist der beste

Kommentar

Du brauchst dann auch noch die passende Hardware um den Sensor auf den Bus zu bekommen. Der Sensor alleine kann das nicht.

Kommentar

Genau das meine ich damit. Was benötige ich alles?
                        Es gibt ja scheinbar mehrere Lösungsansätze mit Platine anfertigen, alten Merten Busankoppler nutzen etc.

Kommentar

Naja das "Problem" ist das die Sensoren je nach Typ posiviv oder negativ schalten. Du musst also erst mal wissen wie du die Kopplung zwischen dem Potenzialgebundene Schaltausgang des Sensors und dem KNX herstellst...

Ganz ohne basteln wird das aber nicht gehen...

Eine Möglichkeit wäre die SSR Platine aus dem Wiregateshop (musst du aber ein bischen löten können) und dann auf einer seite einen Positiv schaltenden MT0.6 und auf der anderen Seite eine KNX Tasterschnittstelle deiner Wahl.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Optokoppler selber auf ein Stück platine fummeln wie ich es gemacht habe. (Da musst du dann auch noch ein klein wehnig über Elektronik wissen).

Auch denkbar wäre (und warscheinlich für dich am einfachsten) ein kleines Relais mit Schutzdiode wie z.B. die Finder Installationsrelais damit anzusteuern (gibts auch als 12V allerdings müsste man auf den Strom achten) und dahinter einen Binäreingang für KNX. Da hast du dann aber immer irgend wo leichte Schaltgräusche beim betätigen...

Am Ende führen viele Wege nach Rom. Wobei ich denke dass ein fertiger Optokoppler oder Schwachstromrelais mit Schutzdiode wohl am einfachsten wäre...

Dazu brauchst du noch ein Netzteil dass dir zur Versordung des Sensors eine stabiele DC Spannung (z.B. 12VDC) liefert.

Vieleicht hat aber noch jemand eine Platine von hartwigm übrig die er dir verkaufen würde. Dann braust du nur noch eine Spannungsversorgung (AFAIK 24VDC) und eine KNX Tasterschnittstelle.
                          Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Genau der einfachste Weg du fragst hartwigm ob er noch eine Platine hat, dann ist eigentlich alles nur zusammen stecken. Dann brauchst du noch eine tasterschnittstelle deiner Wahl.

Grüße Christian

Kommentar

Vielleicht sollten wir eine Sammelbestellung organisieren/probieren, damit sich die Mühe lohnt. Ich hätte auch Interesse an einigen Platine-Exemplaren - bin wahrscheinlich nicht der Einzige, oder?

Kommentar

Um genau diese Probleme zu vermeiden - es muss einmal im Jahr eine Sammelbstellung organisiert werden, bis dahin muss der Interessent warten, wollte ich das Modul entsprechend in Stückzahlen herstellen und in den Shop legen, damit jeder Interessent es das ganze Jahr über und auf Jahre bestellen kann...

Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X