Hi, der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen, wurde aber gestern noch korrigiert. Somit sollte jetzt meine Anleitung wieder klappen. der "reset" Befehl muss also nicht mehr sein.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Raspberry Image Eibd, linknx mit CometVisu
Einklappen
X
-
pthsen ist jetzt schon mal installiert, jetzt geht es an den Knud.
Code:cd .. mkdir knxd cd knxd git clone https://github.com/knxd/knxd.git cd knxd ./bootstrap.sh dpkg-buildpackage -b cd .. dpkg -i *.deb
Hallo,
bin neu hier und gleich ein Problem.
Image installiert -soweit OK, nur eibd baut keine Verbindung auf:
groupswrite ip:localhost 0/0/6 1 liefert trotz korrekter eibd config die Meldung Open failed: Connection refused
Daher wollte ich knxd installieren.
Bei der Installation von knxd läuft alles soweit sauber ab, jedoch an der Stelle dpkg-buildpackage -b kommt es zum Fehler. Da ich mich nicht in solchen Linuxtiefen auskenne, bin ich an dieser Stelle ratlos. Kann jemand helfen oder übersehe ich etwas?
Fehlermeldung:
root@raspberrypi:/usr/local/src/knxd/knxd# dpkg-buildpackage -b
dpkg-buildpackage: Quellpaket knxd
dpkg-buildpackage: Quellversion 0.10.6-1
dpkg-buildpackage: Quellen geändert durch Matthias Urlichs <matthias@urlichs.de>
dpkg-buildpackage: Host-Architektur armhf
dpkg-source --before-build knxd
dpkg-checkbuilddeps: Nicht erfüllte Bauabhängigkeiten: libsystemd-daemon-dev
dpkg-buildpackage: Warnung: Bauabhängigkeiten/-konflikte nicht erfüllt; Abbruch
dpkg-buildpackage: Warnung: (Verwenden Sie -d, um sich darüber hinwegzusetzen.)
root@raspberrypi:/usr/local/src/knxd/knxd#
Mit dem Parameter -d funktioniert es auch nicht:
Es läuft länger durch aber dann...
debian/rules:14: recipe for target 'build' failed
make: *** [build] Error 2
dpkg-buildpackage: Fehler: Fehler-Exitstatus von debian/rules build war 2
Danke für Eure Hilfe...
PS: Mit Smarthome.py läuft die eibd problemlos.
Kommentar
-
Moin,
Zitat von mlorenz Beitrag anzeigen[/SIZE][/FONT][/COLOR]
dpkg-checkbuilddeps: Nicht erfüllte Bauabhängigkeiten: libsystemd-daemon-dev
Also: "sudo aptitude update && sudo aptitude install libsystemd-daemon-dev"
Grüße
Andreas
Kommentar
-
Zitat von mlorenz Beitrag anzeigen
Image installiert -soweit OK, nur eibd baut keine Verbindung auf:
groupswrite ip:localhost 0/0/6 1 liefert trotz korrekter eibd config die Meldung Open failed: Connection refused
Kommentar
-
Es fehlt im das Paket "libsystemd-daemon-dev".
Welche Schnittstelle benutzt du und was steht in der eibd config?
In der config seht folgendes:
Code:EIBD_PORT_IPT = 192.168.XXX.XXX EIBD_BACKEND = ipt
Hatte auch schon die cofig aus dem Image von smarthome.py+smartvisu genutzt (die hier funktioniert), hat aber den gleichen Effekt.
Code:EIB_ARGS="--daemon --Server --Tunnelling --Discovery --GroupCache --listen-tcp" EIB_IF="ipt:192.168.XXX.XXX" EIB_UID="1000"
Kommentar
-
Ich nutze eine Gira IP-Schnittstelle (216800). Hatte bis jetzt auch keine Probleme in Verbindung mit eibd.
In der config seht folgendes:
Code:EIBD_PORT_IPT = 192.168.XXX.XXX EIBD_BACKEND = ipt
Bei EIBD_PORT_IPT hast du aber die ip der Schnittstelle eingetragen, oder?
Und bei der Schnittstelle sind alle 4 Tunneling Verbindungen aktiviert?
Kommentar
-
Zitat von Michixx Beitrag anzeigenIn der EIBD conf muß noch mehr stehen.
Bei EIBD_PORT_IPT hast du aber die ip der Schnittstelle eingetragen, oder?
Und bei der Schnittstelle sind alle 4 Tunneling Verbindungen aktiviert?
Ich habe noch eine 2. Schnittstelle (Siemens IP-Viewer N 151), die auch nicht mit eibd funktioniert.
Die 4 Tunneling-Verbindung sind aktiv (lassen sich auch nicht einzeln deaktivieren).
Was muss noch in die eibd config rein? In der Beschreibung (1. Post) steht nicht mehr drin.
Kommentar
-
Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigenMoin,
Es fehlt im das Paket "libsystemd-daemon-dev".
Code:configure: WARNING: Failed to detect systemd unit file path with pkg-config configure: WARNING: Failed to detect systemd sysusers.d path with pkg-config + sed -e 's/^/E grouplisten: /' E grouplisten: Read failed: Connection reset by peer + sed -e 's/^/E vbusmonitor1: /' E vbusmonitor1: Read failed: Connection reset by peer + sed -e 's/^/E vbusmonitor1 2: /' E vbusmonitor1 2: Read failed: Connection reset by peer dh_install install -d debian/knxd///usr/bin cp -a debian/tmp//usr/bin/knxd debian/knxd///usr/bin/ dh_install: knxd missing files (/lib/*), aborting debian/rules:14: recipe for target 'binary' failed make: *** [binary] Error 2 dpkg-buildpackage: Fehler: Fehler-Exitstatus von debian/rules binary war 2
Kommentar
-
Hallo,
EIB_PORT_IPT ist die IP der Gira-Schnittstelle
Ich habe noch eine 2. Schnittstelle (Siemens IP-Viewer N 151), die auch nicht mit eibd funktioniert.
Die 4 Tunneling-Verbindung sind aktiv (lassen sich auch nicht einzeln deaktivieren).
Was muss noch in die eibd config rein? In der Beschreibung (1. Post) steht nicht mehr drin.
Code:EIBD_BACKEND_ADDR = 1.1.243 EIBD_BACKEND = ipt EIBD_PORT_IP = 224.0.23.12 EIBD_PORT_IPT = 192.168.0.201 EIBD_T = y EIBD_R = EIBD_I = y EIBD_C = y
Kommentar
-
Zitat von Michixx Beitrag anzeigenHallo,
Unter /etc/Default gibt es die Datei eibd, da ist standardmäßig folgendes eingetragen:
Code:EIBD_BACKEND_ADDR = 1.1.243 EIBD_BACKEND = ipt EIBD_PORT_IP = 224.0.23.12 EIBD_PORT_IPT = 192.168.0.201 EIBD_T = y EIBD_R = EIBD_I = y EIBD_C = y
Danke Dir, jetzt funktionierts.
Kommentar
-
Zitat von mlorenz Beitrag anzeigen...
E vbusmonitor1 2: Read failed: Connection reset by peer
dh_install
install -d debian/knxd///usr/bin
cp -a debian/tmp//usr/bin/knxd debian/knxd///usr/bin/
dh_install: knxd missing files (/lib/*), aborting
debian/rules:14: recipe for target 'binary' failed
make: *** [binary] Error 2
dpkg-buildpackage: Fehler: Fehler-Exitstatus von debian/rules binary war 2[/CODE]
Irgendwie fehlen immer noch Komponenten, oder?
Kommentar
-
Da klemmt noch was mit dem Überspringen der systemd-Unterstützung unter Wheezy. Da ich sowas nicht mehr habe und mir aktuell die Zeit fehlt, nochmal irgendwo eines aufzusetzen, wäre es mir am liebsten, ihr upgradet alle auf ein aktuelles Debian. :-P (Oder jemand schickt mir einen Patch.)DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben
Kommentar
-
Hallo zusammen,
erstmal danke dafür das das image so bereitgestellt hast Michixx.
Ich bin was das ganze hier betrifft totaler Anfänger und scheitern schon am Anfang.
1.Das image hab ich drauf und es läuft :-)
2. Passwort geändert.
Und jetzt fängt es schon an:
In #43 und #52 wird auf die Liesmicht.txt verwiesen, aber wo finde ich die?
hab schon viel gesucht auf dem Raspberry hab aber nicht gefunden. Such ich am falschen Ort ?
Ich hab schon sehr viele Anleitungen im netzt zum Raspberry gefunden die alle super ausführlich sind.
So das jeder die jeweilige Aufgabe gelöst bekommt,wenn es zu keinen Problemen kommt. Selbst wenn
man nicht genau weiss was da genau passiert.
Gibt es für diese Kombination (Eid, linknx und CometVisu) auch so etwas ?
Schonmal danke im voraus für die Antworten.
Nick
Kommentar
Kommentar