Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Danke, sind das mehrere Linien? man kann die Beschriftung nicht genau entziffern
Ja, das sind 2 Linien. Unten der grössere Block ist die Line eines Stockwerks (85X..) und oben die Aussenlinie (87X..). Die 3 Kabel mit dem schwarzen PE-Mantel sind zertifizierte KNX-Kabel für Outdoor-Anwendung und gehen auf's Dach.
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Bräuchte ich für die Wetterstation dann auch so ein schwarzes Kabel oder reicht das grüne auch? Die Wetterstation wäre bei mir das einzige was im Aussenbereich ist.
Bräuchte ich für die Wetterstation dann auch so ein schwarzes Kabel oder reicht das grüne auch? Die Wetterstation wäre bei mir das einzige was im Aussenbereich ist.
Von der Kommunikation her reicht das grüne. Geht halt irgendwann kaputt in der Sonne... Denke >99% der Anwender nehmen das normale grüne...
Sind die Überspannungsschütze ABB US/E1 am Anfang und Ende der Reihenklemmen notwendig oder erst ab einer bestimmten Anzahl an Klemmen? Bräuchte vermutlich max 10 Klemmen.
Sind die Überspannungsschütze ABB US/E1 am Anfang und Ende der Reihenklemmen notwendig oder erst ab einer bestimmten Anzahl an Klemmen? Bräuchte vermutlich max 10 Klemmen.
Ich habe pro Linie auf den Verteilerklemmen einen Ableiter Typ 3 (also ABB US/E1 oder Dehn) auf den roten/blauen Adern und einen auf den weiss/gelben (Hilfsspeisung will ja auch geschützt sein). Dann wird noch ein Ableiter am Ende der Linie bzw des Kabelsegments empfohlen.
Für die Kabel die von draussen (Dach oder Garten) reinkommen dann noch einen "richtigen" Blitzableiter Typ 1&2 direkt an der Schnittstelle, wo die Kabel ins Haus kommen (oder in den Verteiler). Die sieht man oben im Bild nicht. ZU dem Thema Blitzschutz gab's hier auch mal einen Fred...
Ich habe pro Linie auf den Verteilerklemmen einen Ableiter Typ 3 (also ABB US/E1 oder Dehn) auf den roten/blauen Adern und einen auf den weiss/gelben (Hilfsspeisung will ja auch geschützt sein). Dann wird noch ein Ableiter am Ende der Linie bzw des Kabelsegments empfohlen.
Für die Kabel die von draussen (Dach oder Garten) reinkommen dann noch einen "richtigen" Blitzableiter Typ 1&2 direkt an der Schnittstelle, wo die Kabel ins Haus kommen (oder in den Verteiler). Die sieht man oben im Bild nicht. ZU dem Thema Blitzschutz gab's hier auch mal einen Fred...
Das mit dem Ableiter habe ich nicht verstanden. Welche Kabel sind das auf dem Foto?
... und warum geht nur ein grünes Kabel von der Klemmreihe weg. Müssten nicht von jeder Linie eins zum Linienkoppler? Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?
Mit Klemmen möchtest du erstens Kabel aus dem Feld (von draußen kommend) terminieren und Zweitens einem Ziel zuordnen (Rangierverteilung) oder gleiche Signale oder Potentiale sammeln (Potentialverteilung). Heist: ein Kabel kommt vom LK auf die Klemmen und dort sind mit diesem einen viele Kabel verbunden die ins Feld gehen.
concept sorry ich meinte kabeltyp und Hersteller von dem Outdoorkabel
... und warum geht nur ein grünes Kabel von der Klemmreihe weg. Müssten nicht von jeder Linie eins zum Linienkoppler? Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?
Richtig beobachtet. Der LK für die Aussenlinie ist in einer anderen UV, dh eins der grünen Kabel kommt von diesem LK. Deshalb kommt auch kein Kabel aus dem Verteiler selbst auf die Klemmen 87X...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar