Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein Windrad von Thies Clima hat jetzt 12 wartungsfreie Jahre auf dem Buckel. Inzwischen verbaue ich nur noch Anlagen mit Windrad. Alle anderen sind unzuverlässiger - alle anderen, auch oder besonders die Luxusvarianten.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von sven29da Beitrag anzeigen
      Da Hager sprich alle die von Elsner kommen, die Windmessung per beheizten Fühler durchführen und nichts mit Ultraschall sehe ich die Genauigkeit für mich ausreichend gegeben, vorallem da ich auch keine Markise oder Jalousien habe.
      Ohne Jalousien vielleicht... denn auch bei diesen Stationen scheint es arge Probleme mit der Windgeschwindigkeit zu geben.
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
        Mein Windrad von Thies Clima hat jetzt 12 wartungsfreie Jahre auf dem Buckel. Inzwischen verbaue ich nur noch Anlagen mit Windrad. Alle anderen sind unzuverlässiger - alle anderen, auch oder besonders die Luxusvarianten.
        Verbaust du dann in neuen Anlagen ebenfalls Thies Clima? Welche genau? Einfach an einen Analogeingang angeschlossen?

Stelle mir gerade die Frage, ob ich einfach ein zusätzliches Windrad anbringen soll oder doch die Station gegen eine mit Windrad tauschen soll
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Ja, immer Thies für den Wind bei Jalousien.

Sent from my iPhone using Tapatalk
          Gruß Matthias

Kommentar

Welche genau und wie angebunden?
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

Kommentar

Clima Sensor D

DW am Analogeingang
              Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von Bainit Beitrag anzeigen
                Getrennte Linie für Wetterstation bzw. Temperatursensoren auf dem Dach oder knapp unter dem Giebel wirst du aus Einbruchschutzgründen wohl kaum brauchen. Ich denke nicht das ein Einbrecher mit einem Notebook zusammen auf dein Dach klettern wird.
                Da hast Du freilich Recht. Da war ich auf dem falschen Gleis, weil ich gerade getrennte Linien für die Außengeräte im Erdgeschoss gebaut hatte. Aber die Wetterstation ist natürlich zugriffsgeschützt auf dem Dach.

Grüße
                Marc

Kommentar

...generell halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass es viele "KNX-zertifizierte Einbrecher" gibt. zumal es recht aufwändig ist, per Protokollmitschnitt die passende,interessante GA herauszufinden!Einem Einbrecher geht es generell um den schnellen Erfolg!
                  if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
                  KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Hallo,

Zitat von Utoquai Beitrag anzeigen
                    zu erwähnen ist auch noch die Elsner Suntracer.
                    Die sieht baugleich zur Hager TG053 aus. Hat die hager dieselbe Software?

Grüße
                    Marc

Kommentar

Zitat von Zugschlus Beitrag anzeigen
                      Hallo,

Die sieht baugleich zur Hager TG053 aus. Hat die hager dieselbe Software?

Grüße
                      Marc
                      Die Hager hat die Hager Applikation, die Elsner die Elsner Applikation

Kommentar

Zitat von Claus.Mallorca Beitrag anzeigen
                        ...generell halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass es viele "KNX-zertifizierte Einbrecher" gibt. zumal es recht aufwändig ist, per Protokollmitschnitt die passende,interessante GA herauszufinden!Einem Einbrecher geht es generell um den schnellen Erfolg!
                        Es reicht ja schon aus, wenn einer einen Kurzen auf dem Bus macht. Dann ist z.B. nichts mehr mit Einbruchsmeldung per Bus...
                        Wenn der Kollege es ja eh richtig macht und dem Außenbereich eine eigene Linie mit Koppler/Trennung gibt, dann würde ich auch daran die WS hängen. Kostet ja nichts...

Kommentar

Naja, ich hab u.a. eine Quadra , funktioniert tadellos.....

Interessant, Thies Clima D DW, mit Analogaktor ..... Wenn wir da noch unter dem Preis der Quadra bleiben können

@ MatthiasS: Sind deine Daten stets plausibel? Oder nimmst du die ges. Daten als Referenz gegen andere Wetterstationen, wie Quadra?

Kommentar

Thies Clima DW = Jung WS10KS ? Weiss einer von euch, ob die Dinger technisch identisch sind? Dem Foto nach sind zumindest die Gehäuse gleich. Für die Jung gibts eine passende Wetterzentrale als REG Gerät, dann ist man gleich auf dem Bus. Die Temperatur wird dann mit einem PT1000 Fühler auf der Nordseite gemessen, in der Wetterstation auf der Südseite in der Sonne hat das ja eh keinen Sinn.
                            Damit muss man den Bus auch nicht nach Aussen führen, was ich weniger unter Einbruchs- als unter Überspannungs- Gesichtspunkten attraktiv finde.

Kommentar

Ja, das ist Thies. Ebenso die Gira Komfort.

Sent from my iPhone using Tapatalk
                              Gruß Matthias

Kommentar

Hallo MatthiasS,

danke für den Hinweis auf die Thies. Windräder vereisen systembedingt - zu der Zeit braucht man ja auch keine Windinfo, weil die Jalousien oben bleiben.

Aber kann der Sensor wirklich dauerhaft dem Wetter ausgesetzt werden? "IP55" und Deiner Erfahrung nach ja...

Leider habe ich nur 230V, CAT und KNX auf dem Dach. Da wollte ich mir sowieso eine IP65 Unterverteilung aufbauen. Vertragen die notwendigen REG den Frost und die Sonne?

Die Türöffnung sollte sowieso nicht über KNX gesteuert werden, da das System keine 365x24-Sicherheit hat und man bei Stromausfall/Kurzschluss/Überspannung etc nicht reinkommt.

Liebe Grüße Björn

P.S.: Hatte PM wegen Bestellung ComfoAirSteuerung gesandt... Ist die verloren gegangen?

Sent from my Nokia Lumia 920 using Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                                X