Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo,
hat jemand einen Tipp, ich versuche gerade eine Website einzubinden.
Meine G1 laufen in Verbindung mit einem X1.
Wenn ich den URL Aufruf am Handy mit der X1 App öffne zeigt es mir den Inhalt an.
auf den G1 zeigt es mir leider gar nichts an.
Die X1 App benutzt ja den Chromium Browser um das UI anzuzeigen. Auf dem G1 ist dieser noch sehr alt (40.0.2214) und kann vermutlich deswegen die Seite nicht anzeigen.
Ich glaube die Handy-Apps benutzen den vom System, der ja durch Updates aktuell gehalten wird, oder bringen den selbst in aktuellerer Version mit.
Das heißt auf dem G1 kann man nur sehr simple Webseiten anzeigen.
Ihr hattet ja gesagt, dass das G1 nicht so einfach ein Video darstellen kann mit SIP, auch wenn Mitarbeiter von Gira vor ein paar Wochen auf der Messe (home^2) das Gegenteil behauptet haben. Naja, sei es drum.
Hat jemand von euch es schon einmal geschafft, dem G1 ein Video zu geben, wenn SIP genutzt wird?
Ich habe ein G1 hier liegen und SIP mit Registrar eingerichtet. Server ist Asterisk. Das funktioniert soweit und ich habe Türkommunikation und kann die Tür öffnen.
Von der Kamera habe ich ein mjpeg, welches ich auch anschauen kann. Ich kann beim Sprechen auch gleichzeitig zum Video navigieren.
Nun würde ich aber gerne, dass das Video mit dem Anruf gezeigt wird. Ist das jemandem mit Asterisk schon einmal gelungen?
Wenn du einen SIP-Ruf mit Video sehen möchtest, muss der Anrufer innerhalb des SIP-Telefonates das Video mit übertragen. Wenn das auf anderen Weg übertragen wird, geht das wie du oben beschrieben hast nur mit einer weiteren Kamera-Funktion zu der du navigieren musst.
Ich hab das schon bei uns im Backlog eingetragen, dass der Wunsch besteht, bei einem reinen Audio-Ruf auch das Video von einer anderen Kamera zu sehen.
Ich hab das schon bei uns im Backlog eingetragen, dass der Wunsch besteht, bei einem reinen Audio-Ruf auch das Video von einer anderen Kamera zu sehen.
Ich sage jetzt nie, wie viel und wie oft ich den Beipass vorgeschlagen habe...
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Vielleicht an dieser Stelle ein Problem, welches sehr ähnlich ist.
Situation ist folgende:
Ich habe an der Tür eine Gira TKS-Tasterschnittstelle 2fach an der ein einfacher Taster hängt, den ich als Klingelknopf benutze. Neben diesem Taster hängt eine IP-Kamera. Ein Gira TKS-IP Gateway ist vorhanden. Besteht nun die Möglichkeit bei Betätigung dieses Tasters den Türruf auf dem Gira G1 oder der Gira TKS mobil App (iOS) automatisch mit dem Videobild der IP-Kamera anzuzeigen?
Den reinen Türruf bekomme ich angezeigt, allerdings ohne Videobild.
Das Bild der Kamera kann ich dann händisch auf dem Gira G1 oder der Gira TKS mobil App aufrufen. Wenn dies aber automatisch passieren könnte, das wäre ein Traum .
Ich habe quasi keinen "Audio-Ruf" wie im Beispiel oben, sondern nur eine Auslösung des Klingelknopfes der an einer TKS-Tasterschnittstelle hängt.
Ja das geht natürlich, du musst die IP Kamera als Teil des Türkommunikation System registrieren. Da musst du im Tks-Ip-Gateway die entsprechende Funktion unter IP Kameras aufrufen und das Steuergerät in den prog Modus versetzen. Steht aber auch genau an der Stelle wie es geht. Achso und du musst den 2. Eingang der Taster Schnittstelle nebemen in diesen auf "Tür ruf" umstellen.
Wichtig, was bei deiner Konstellation nicht geht, ist die mobile Weiterleitung! Will man diese haben, muss man einen unterputz Systemkoppler nebemen von tks System und dort die externe Taste an die Klemmen anschließen.
Aye aye BadSmiley, dann muss ich da nochmal ran. Danke für den Hinweis, werde Rückmeldung geben ob es klappt. Habe es damals bei der Erstinstallation nicht hinbekommen.
Danke!
PS: Welches Bauteil von Gira meinst du mit "Unterputz Systemkoppler"?
@ jb1
Genau darum geht es mir. Daher dachte ich, ich könnte Asterisk beibringen, dass die URL für mitzusenden.
Kann ja eigentlich nicht so schwer sein in meiner Vorstellung, da beides für sich ja bereits läuft und auch simultan funktioniert.
Arbeitest Du bei Gira?
EDIT:
Ich habe nun schon das zweite Mal das Problem, dass ich Objekte nicht mehr vom Home bekomme. Ich mache den Haken in ETS raus und übertrage das Applikationsprogramm, aber das Objekt bleibt auf dem Home. Allein ein Werksreset und erneutes übertragen hilft dann. Ist das ein bekanntes Problem?
Wenn das Einbinden eines externen mjpeg-Streams bei einem Audio-SIP-Anruf gewünscht ist, sollte idealerweise dies als Wunsch von vielen Leuten Gira mitgeteilt werden. Ich kann das zwar mal in unser Backlog eintragen, aber ich kann dazu dann nichts sagen, ob oder wann dies kommen wird.
Hatte ich getan. Eben hatte ich ein nettes Gespräch mit einem Gira-Mitarbeiter der Bauherren Hotline diesbezüglich. Aussage war, dass das G1 das nicht kann (war ja bekannt) und dass das wohl nicht kommen wird, bzw. das G1 das nicht können wird
Naja, mehr als Bedarf anzeigen kann ich auch nicht.
@ jb1
Ich habe nun schon das zweite Mal das Problem, dass ich Objekte nicht mehr vom Home bekomme. Ich mache den Haken in ETS raus und übertrage das Applikationsprogramm, aber das Objekt bleibt auf dem Home. Allein ein Werksreset und erneutes übertragen hilft dann. Ist das ein bekanntes Problem?
Auf dem Home-Bildschirm sitzen ja die Favoriten. Die Einstellungen hierfür in der ETS geben nur an, was der Standardwert ist, die kannst du ja nachträglich über das Menü auf dem G1 noch ändern.
Wir haben das extra so programmiert, dass bei einem weiteren ETS Download die Favoriten nicht wieder auf den Ausgangszustand zurückgesetzt werden, es sei denn, beim G1 in der ETS wird "Benutzerdaten löschen" (oder so ähnlich) angehakt.
Hatte ich getan. Eben hatte ich ein nettes Gespräch mit einem Gira-Mitarbeiter der Bauherren Hotline diesbezüglich. Aussage war, dass das G1 das nicht kann (war ja bekannt) und dass das wohl nicht kommen wird, bzw. das G1 das nicht können wird
Naja, mehr als Bedarf anzeigen kann ich auch nicht.
Genau, mehr als das machen kannst du auch nicht. Wenn viele Leute danach fragen, wird das vielleicht anders priorisiert
PS: Welches Bauteil von Gira meinst du mit "Unterputz Systemkoppler"?
Das ist das Unterteil der Türstationen TX44, das bekommt man beim EGH als Ersatzteil, wenn man es weiß.
Siehe hier, Seite 2 und auf Seite 3 ist erklärt, wie man dort einen Taster anschließt: https://download.gira.de/data3/12601410.pdf
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar