Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB Gefahrenmeldezentrale GM/A 8.1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

hat die EMA jetzt schon jemand länger im Einsatz? Ich möchte unsere Gira KNX Alarmanlage ersetzen. Bei uns sind die Melder aber fast alle über KNX angebunden, das soll auch so bleiben. VDS Spiel für uns keine Rolle.

Meine speziell. Frage lassen sich die Melder wie bisher über GA hinzufügen. Lässt sich die Anlage über KNX scharf / unscharf schalten? Die Anbindung über S-Bus wäre für uns zu Aufwendig!

Gruss
    Thomas

Kommentar

Für ein Projekt ohne VdS A/B/C erschließt sich für mich der Mehrwert einer GM/A zu einer MT/S evtl. mit SCM/S nicht ganz... Statt über KNX muss man die Sensoren ja über den separaten S-Bus anbinden. Also nur bei VdS-Notwendigkeit sinnvoll?

Kommentar

Meine speziell. Frage lassen sich die Melder wie bisher über GA hinzufügen. Lässt sich die Anlage über KNX scharf / unscharf schalten?
        Beides möglich inklusive Status, Reset usw. über KNX, habs nun selbst ausprobiert.

Kommentar

Die Herren von ABB haben mir aber von KNX Präsenzmeldern abgeraten, diese neigen zu Fehlalarmen und sind auch recht träge.
          Kann das jemand bestätigen ?

Kommentar

Kann ich nicht bestätigen! Funktioniert bei mir zuverlässig ohne Fehlalarm.

Kommentar

Zitat von Andres Beitrag anzeigen
              Kann ich nicht bestätigen! Funktioniert bei mir zuverlässig ohne Fehlalarm.
              Wo hast Du die eingebaut Decke oder in Schalterdose ? Welches Modell hast Du verbaut (Hersteller) ? Ich tendiere zu Gira oder Steinel

Kommentar

Die Melder sind in der Decke in Hohlwanddosen montiert (Firma Gira).
                Hier kannst Du auch sehr gut die Empfindlichkeit für die Überwachung einstellen, da Du den Melder in einen anderen Modus schaltest für die Überwachung.

Kommentar

Zitat von Andres Beitrag anzeigen
                  Die Melder sind in der Decke in Hohlwanddosen montiert (Firma Gira).
                  Hier kannst Du auch sehr gut die Empfindlichkeit für die Überwachung einstellen, da Du den Melder in einen anderen Modus schaltest für die Überwachung.
                  hast Du den Gira Präsenzmelder Komnfort genommen?

Kommentar

Ja Komfort ist wichtig!

Kommentar

Hat jemand schon ein Türschloss mit der Anlage in Verbindung getestet? Falls ja welches Modell? Oder hat jemand eine einfache nicht zu vergessende Scharf Unscharf Möglichkeit gefunden, die nicht so teuer ist.

Kommentar

Zitat von willybald Beitrag anzeigen
                        Hat jemand schon ein Türschloss mit der Anlage in Verbindung getestet? Falls ja welches Modell? Oder hat jemand eine einfache nicht zu vergessende Scharf Unscharf Möglichkeit gefunden, die nicht so teuer ist.
                        Was wie Türschloß?
                        Du willst mit deinem Türschloß die Alarmanlage scharf/unscharf schalten?

Um nicht in einen scharfen Bereich reinzulaufen gibts elektrische schubriegel für die Zwangsläufigkeit.

Kommentar

Hallo,
                          ich möchte hier über mir von ABB mitgeteilte Probleme bei der besagten GMA informieren und über die vorübergehenden offiziell empfohlenen Lösungsansätze:

Ist das schon jemandem der GMA-Nutzer hier aufgefallen?
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Falkenhorst; 30.11.2015, 00:24.

Kommentar

Danke für die Info, sehr interessant!
                            HS3, Russound, iPhone

Kommentar

Hallo zusammen,

ich überlege auch gerade diese Alarmzentrale einzusetzen.
                              Wie sind die Erfahrungen? Möchte fast ausschließlich Reed-Kontakte (direkt im Fenster verbaut) auswerten.

Kommentar

Hallo chris15,
                                etwas globale Fragestellung. Die Antwort hierauf wäre 'sie tut was sie soll'. Nur zur Auswertung für Magnetkontakte - Fenster auf / zu / angeklappt wäre dieses System
                                meines Erachtens vielleicht zu overdressed. Hatte bislang keine anderen Systeme im Vergleich. Spontan fällt mir hierfür der einfachere Aufbau einer ABB GWA ein.
                                Komplett auf KNX-Basis. Wäre denn auswerten bei Dir auch überwachen im Sinne einzuhaltender Sicherheitsaspekte? Auswerten bedeutet für mich nur Visualisierung.
                                Da tun's auch Binäreingänge mit Kontaktabfrage. Ich persönlich kann diese Anlage zur Erfüllung umfangreicher Überwachungsaufgaben sehr empfehlen. Die Programmierung / Einrichtung per WEB-Browser ist sehr verständlich und intuitiv gestaltet. Ich selber habe im Oktober diesen Jahres ein 2-Tage-Inbetriebnahmeseminar
                                zur GMA bei ABB besucht. Mich hat sie überzeugt.

Aber wie gesagt - wenn Du sie Dir zulegst, dann gib ihr auch was zu tun. Diese Zentrale ist schon vom finanziellen her eine kleine Investition.

Tipp: ABB hat seine WEB-Seite vor Kurzem geändert, also überschaubarer gestaltet. Hier gibt es eine Rubrik 'safe-and-smart' und hier findest Du zum Thema
                                GMA alles Informative. http://new.abb.com/low-voltage/de/la...safe-and-smart
                                Schau Dir hier unter Service / Online Training mal die Webinare zu der GMA an. Hilft auf jeden Fall bei Deiner Entscheidungsfindung.

Gruß, Thorsten.

Kommentar

Lädt...
                                X