Ich benutze zwar ein Gateway aber das funktioniert damit:
KNXD_OPTS="-e 1.1.251 -c --no-tunnel-client-queuing -b ipt:192.168.178.xx"
Grüße, Marc
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Apple - HomeKit - Schnittstelle zur Heimautomation
Einklappen
X
-
Hallo Zusammen,
ich kämpfe seit ein paar Tagen mit meinem Raspi 3 und der Homebridge / knxd Installtion. Ich habe die Homebridge erfolgreich mit EVE und der Home App gekoppelt. Es werden auch alle Geräte aus der knx_config.json eingelesen. Ich bekomme in der App allerdings die Fehlermeldung beim Einschalten der Lampen "Das hinter einer Bridge befindliche Gerät ist nicht erreichbar. Stelle sicher, dass das WLAN aktiv ist und versuche es erneut."
Gleichzeitig habe ich folgenden Output auf dem Raspi 3:
Meinen MDT IP Router SCN-IP100.01 starte ich mit knxd KNXD_OPTS="--eibaddr=1.1.251 -TDRS -b ipt:192.168.1.28"Code:pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status homebridge -l ● homebridge.service - Node.js HomeKit Server Loaded: loaded (/etc/systemd/system/homebridge.service; enabled) Active: active (running) since Thu 2017-01-26 16:38:19 UTC; 4min 21s ago Main PID: 673 (homebridge) CGroup: /system.slice/homebridge.service └─673 homebridge Jan 26 16:42:26 raspberrypi homebridge[673]: ================================ Jan 26 16:42:26 raspberrypi homebridge[673]: [1/26/2017, 4:42:26 PM] [homebridge-knx.KNX] DEBUG got dest=768 Jan 26 16:42:26 raspberrypi homebridge[673]: [1/26/2017, 4:42:26 PM] [homebridge-knx.KNX] [ERROR] knxwrite:openTGroup: Error: request invalid Jan 26 16:42:38 raspberrypi homebridge[673]: ---iterating-------------------- Jan 26 16:42:38 raspberrypi homebridge[673]: address: 0/1/2 Jan 26 16:42:38 raspberrypi homebridge[673]: reversed: false Jan 26 16:42:38 raspberrypi homebridge[673]: dptype: DPT1 Jan 26 16:42:38 raspberrypi homebridge[673]: ================================ Jan 26 16:42:38 raspberrypi homebridge[673]: [1/26/2017, 4:42:38 PM] [homebridge-knx.KNX] DEBUG got dest=258 Jan 26 16:42:38 raspberrypi homebridge[673]: [1/26/2017, 4:42:38 PM] [homebridge-knx.KNX] [ERROR] knxwrite:openTGroup: Error: request invalid pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status knxd -l ● knxd.service - KNX Daemon Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled) Active: active (running) since Thu 2017-01-26 16:38:40 UTC; 4min 24s ago Main PID: 802 (knxd) CGroup: /system.slice/knxd.service └─802 /usr/bin/knxd --eibaddr=1.1.251 -TDRS -b ipt:192.168.1.28 Jan 26 16:38:40 raspberrypi systemd[1]: Started KNX Daemon. pi@raspberrypi:~ $
Ich bin ratlos! Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :-)
Gruß
MatthiasZuletzt geändert von MKasi; 26.01.2017, 17:56.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo @schuma,
siehe meinen Beitrag auf Deinen Post in DIY Unterforum: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...46#post1046646
-
Hallo, erst einmal vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich kann im Gruppenmonitor nachvollziehen, dass die Meldungen von der Homebridge ausgehen.
In dem Auszug kann man gut sehen, dass mehrere positions Signale gesendet werden. zwischendurch bekommt der Dimmer immer mal wieder ein ein. Das verursacht dann wohl das Regeln auf den letzten Helligkeitswert. Danach wird wieder der nächste Positionswert angefahren.
Es wird sogar zwischendurch ein geschaltet.?!??
Hier ein Auszug: knx.jpg
Die Aktoren sind von MDT. Die ganze Installation funktioniert auch einwandfrei. auch SmarthomeNG macht da keine Probleme...
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das noch keiner bemerkt hat. Also würde ich hier einen Bug ausschließen.
Ist aber ein sehr merkwürdiges Verhalten!
Grüße, MarcZuletzt geändert von schuma; 23.01.2017, 17:16.
-
Hallo,
Kannst du über den Busmonitor Nachvollziehen das deine Geschilderte Situation von der Homebridge aus geht?Also siehst du das die irgendwelchen komischen telegrame schickt? Oder nur das eine Telegramm auf 2/6/3 dpt5.0001 zum dimmen der Helligkeit kommt?Code:knxtool vbusmonitor1 ip:localhost
Was für Aktoren hast du und wie sind diese parametriert? Mach doch mal bitte ein paar mehr details
MfG
-
Hallo,
ich habe gerade mit der Einrichtung von Homebridge und Homebridge-knx begonnen und bin gleich auf ein komisches Problem gestoßen.
Eventuell hat das ja auch schon einmal jemand bei sich beobachtet...
Wenn ich eine Lampe schalte, funktioniert alles super.
Wenn ich aber eine Lampe dimmen möchte, wird die Lampe nur kurz auf die eingestellte Prozentzahl gedimmt und macht danach 3, 4 mal was Sie will!
Dimmt also kurz etwas hoch, runter, hoch und bleibt dann bei irgendeinem Wert stehen.
Hier mein Auszug aus der knx_config.json Datei:
Es wäre schön, wenn sich jemand mit dem gleichen Problem einmal melden könnte.Code:{ "DeviceName": "Wohnzimmer Esstisch", "Services": [ { "ServiceType": "Lightbulb", "ServiceName": "Licht Esstisch", "Characteristics": [ { "Type": "On", "Set": [ "2/6/0" ], "Listen": [ "2/6/1" ], "DPT": "DPT1" }, { "Type": "Brightness", "Set": [ "2/6/3" ], "Listen": [ "2/6/17" ], "DPT": "DPT5.001" } ], "subtype": "SUB_ee438fe9-d06b-468b-8ac4-a92350325bea" } ], "UUID": "2dca9ccf-9364-4af5-938a-3a53d47b1de3" }
Grüße, Marc
-
Hätte hierzu noch eine Frage, kann ich den Typ aus der Vorlage https://github.com/snowdd1/homebridg...mpleGarageDoor ohne Weiteres gegen ein "KNXPulseUp" bzw. "KNXPulseDown" ersetzen, wenn ich für mein Garagentor nur einen Impuls benötigen ?!
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
-
Wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich meinen Tor-Öffnen-Befehl (kurz) gegen foglende Zeilen tauschen ...Zitat von matthbot Beitrag anzeigenIch habe für Garagentor auf bzw. Garagentor zu, zwei unterschiedliche Gruppenadresse.
Auch auf dem Sensor benötige ich zum Öffnen nur einen kurzen Tastendruck, während ich beim Schließen deutlich länger auf der Taste bleiben muss.
Wie funktioniert das mit dem Helper ?!
Richtig ?Code:[FONT=Calibri]{ "Type": "KNXPulseUp", "Set": "2/3/0", "Listen": "2/3/0", "DPT": "DPT1" },[/FONT]Zuletzt geändert von matthbot; 16.01.2017, 15:53.
-
Ich habe mir dafür ein Wiregate-Plugin gebaut, inzwischen gibt es dafür aber auch einen Handler:
https://github.com/snowdd1/homebridge-knx/blob/master/lib/addins/SimpleGarageDoor.js
Schau mal ab Zeile 175 für eine Beispielconfig.Zuletzt geändert von ctr; 16.01.2017, 10:23.
-
Ich habe für Garagentor auf bzw. Garagentor zu, zwei unterschiedliche Gruppenadresse.
Auch auf dem Sensor benötige ich zum Öffnen nur einen kurzen Tastendruck, während ich beim Schließen deutlich länger auf der Taste bleiben muss.
Wie funktioniert das mit dem Helper ?!
-
Der lange/kurze Tastendruck ist dann aber sicher auf unterschiedliche GA's gemapped oder eben unterschiedliche Werte auf der gleichen GA. Das müsstest Du erstmal in Erfahrung bringen und entsprechen die Config des Homebridge-KNX darstellen (ggf noch mit einem Helper, da sich vermutlich die GA/Werte-Struktur nicht 1:1 in Homekit Objekte übersetzen lässt)
-
Wenn die Ga im Busmonitor erscheint, dann hat das ja mit Homebridge eigentlich nichts mehr zu tun. Was soll es da für eine Lösung geben?
- Likes 1
-
Hätte hierzu allerdings noch ne Frage:
https://github.com/snowdd1/homebridg...mpleGarageDoor
Mein Garagentorantrieb unterscheiden zwischen einem langen und einen kurzen Tastendruck. Kurz = Garagentor auf, Lang = Garagentor zu. Über den Gruppenmonitor sehe ich zwar, dass die GA´s für Garagentor auf bzw. Garagentor zu geschrieben werden, mein Tor bewegt sich allerdings keinen Millimeter.
Gibt es hierfür eine Lösung ?
-
Vielen Dank für deine Hilfe ...Zitat von vento66 Beitrag anzeigenSteht alles hier: https://github.com/snowdd1/homebridge-knx Stichwort Cache löschen