Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Apple - HomeKit - Schnittstelle zur Heimautomation
Hi
ich wollte euch mal eine kurze Rückmeldung zum AppleTV4 geben.
Bisher hatte ich einen AppleTV3 im Einsatz - und der Remote-Zugriff war so "la la" - aber nicht zuverlässig (lokal immer super).
Zuerst: mit dem AppleTV4 (iOS9.0 developer release) funktioniert immernoch der Remotezurgriff - UND - er funktioniert viel zuverlässiger & stabiler :-)
Ich kann zuverlässig im 3G netz meine Garage öffnen und schließen - auch nach mehren Stunden - und auch Homekit meldungen werden zuverlässig auf das Phone gepushed :-)
ich hab das nu mal mit dem iPhone "der Einzigen" ausprobiert - mit insteon+ und dem Raspi Image - hat auch scheinbar erstmal funktioniert. Beim Hinzufügen eines Devices hat insteon die Homebridge gefunden, dann aber zwischendurch abgebrochen. Danach hat es nix mehr gefunden und ein "Add Device" läuft sich tot.
Homebridge neu starten - keine Besserung
Pi neu starten - keine Besserung
Update iPhone von 8.4.1 auf 9.0 - keine Besserung
Installation von EVE - selbes Ergebnis, also auch keine Besserung
Laut Logfile wird auch keine Verbindung mehr zur Homebridge aufgebaut, scheint mir ein wenig so als fände das iPhone die Homebridge gar nicht mehr, also vllt auch irgendwie ein avahi Problem oder so... Am Image selber hab ich bisher nix geändert. Ob da jemand Rat weiss?
@wintermute
Das passiert, wenn irgend eines der Geräte eine - aus Apple's Sicht - ungültige Rückmeldung sendet. Dann wird die ganze homebridge gesperrt (in iCloud, daher hilft auch keine andere App). Das einzige was hilft, ist iterativ durch die Geräte pflügen, sprich: Den "username" in der "config.json" ändern (letzte STelle +1 zB) und alle Geräte bis auf eines entfernen, probieren... etc. bis Du den Übeltäter gefunden hast.
Ich konnte nicht alle Geräte testen, da ich ersten nicht für alles Hardware habe und zweitens kein Testahaus, und Live-Tests haben manchmal einen ganz niedrigen WAF.
Wenn Du das nicht-conforme Gerät gefunden hast, sag Bescheid, dann kann ich evtl. etwas an der Implementierung der Schnittstelle tun.
Hi, ich muss noch mal blöd fragen, weil ich es einfach noch nicht verstanden habe:
1) Was benötige ich an Hardware?
2) Würde es mit einem rasp + mdt KNX Router + iphone funktionieren?
(also ohne apple tv oder so was)
Ah, verstehe, das erklärt es natürlich. Ich weiss nicht wann ich wieder zum Testen kommen werde, aber ich werde das Ergebnis hier mitteilen.
Also es liegt entweder am "WindowCovering", "LockMechanism" oder "GarageDoorOpener", die drei ersten Beispiele in der config.json funktionieren soweit. Weiss nicht ob das jetzt hilfreich ist, aber zum genaueren testen fehlt mir momentan leider nicht die Zeit, sondern das passende Handy :/
Davon abgesehen läuft es kugelrund, Respekt! Und Dank!
2) Würde es mit einem rasp + mdt KNX Router + iphone funktionieren?
Ich teste zZ mit einem iPhone 4GS, einer Wago SPS (als KNX/IP Gateway) und einem neuen Raspi mit dem Image aus diesem Thread. Allerdings habe ich noch einen eibd auf einem Rechner laufen (rein über IP), der ist wohl notwendig - kann im Zweifelsfall aber auch auf dem Pi laufen.
Also ja, im Prinzip sollte deine Hardware ausreichend sein, nur an der Software müsste man vllt noch basteln.
hat schonmal jemand mit Temperaturen gearbeitet? Ich bekomme weder über Siri irgend etwas raus, noch wird in Insteon+ ein Wert angezeigt.
In dem Zusammenhang funktioniert die Auswertung von Floats (also hier DPT9) nicht richtig, da in der knxdevice.js in (bei meiner Version) Zeile 202 ein Fehler ist. Sind minimalValue und/oder maximalValue nicht definiert (was sie, glaube ich, nur bei Thermostaten sind), wird der Wert nicht übernommen. Hab ich für meine Tests zwar korrigiert, aber Werte bekomme ich trotzdem nicht
Nochmal ich - diesmal "leicht anderes" Thema:
Ich habe auch ein Amazon Echo/Alexa bei mir (aus den USA imoportiert)
Mit einem anderen Tool aus dem OpenHAP bereich (https://github.com/armzilla/amazon-echo-ha-bridge) kann man diesen auch schön per Sprachkommandos bedienen.
Allerdings:
a) simuliert die EchoBridge derzeit nur eine Philipp Hue lampe - daher kann man "beliebige" Dinge ein & ausschalten oder auf %-Wert setzen
b) Alexa spricht derzeit nur english... also "Alexa, turn the living room on" oder "alexa, livingroom to 30 percent"
Sowas wie rollladen "up / down" geht nicht.
Vorteil von Alexa: Sie ist immer aktiv - ähnlich wie ein Synohr...
Aus eigener Erfahrung: die Mikrofohne sind wirlich gut - man kann von etlichen metern entfernung mit normaler Stimme reden.
Wer interesse hat... wir können dies gerne (in einem eigenen Thread) besprechen - und mein Rasperry image hat das bei mir nun auch integriert :-)
Generell erwarte ich früher oder später eine deutsch sprechende/verstehende Alexa die (durch die Always on und raum-mikrofone) besser geeignet ist für die Ad-Hoc bedienung (imho: "Voice is the next big thing")... die offene Schnittelle zu Alexa wird da hoffentlich auch Ihren teil beitragen.
Der weg ist aber (wie bei Homekit) noch ein weiter...
Gruß
Thorsten
Nachtrag: hab vergessen - der vollständigkeit wegen - zu erwähnen: die EchoBridge schaltet per HTTP-Befehl - bei mir liegt ein PHPScript der beliebige KNX-Addressen per EIBD schaltet auf einem internen Server....
nein, bei mir tuts das leider nicht. Mit dem ungepatchten Code führt deine config bei mir zu folgendem Ergebnis:
Code:
[KNX] Received value from bus:-4.13 for 4/1/17 from 1.1.220 of type DPT9 for Current Temperature
[KNX] Value -4.1 out of bounds undefined...undefined
Die beiden "undefined" sind die nicht vorhandenen minimal- und maximalValues, die betreffende Teil im Code wäre der hier:
Code:
if (hk_value>=characteristic.minimumValue && hk_value<=characteristic.maximumValue ) {
characteristic.setValue(hk_value, undefined, 'fromKNXBus'); // 1 decimal for HomeKit
} else {
this.log("Value %s out of bounds %s...%s ",hk_value, characteristic.minimumValue, characteristic.maximumValue);
}
Wenn ich den Code entsprechend anpasse, sieht das Log so aus:
Code:
HIT: Write from 1.1.220 to 4/1/17: -0.56 [DPT9]
[KNX] Received value from bus:-0.56 for 4/1/17 from 1.1.220 of type DPT9 for Current Temperature
aber Eve zeigt mir direkt nach Start 0.0°C und danach "n.a." an, Insteon weiterhin garnix
(Ich arbeite im übrigen mit Deinem RasPi Image und hab vor ein oder zwei Tagen mal ein npm update durchgeführt.)
Aber generell bin ich ohnehin nicht wirklich mit dem Ergebnis zufrieden da seitens des iPhones doch sehr häufig eher merkwürdige Resultate erzielt werden. Zum Beispiel kann ich (via Siri) eine Lampe im Esszimmer problemlos bedienen, eine im Wohnzimmer allerdings generell gar nicht, da erzählt Siri mir (obwohl sie versteht was ich gesagt habe) stattdessen, dass für meinen Kollegen Herrn Zimmer keine Adresse hinterlegt wäre. Temperatur Zapfanlage wird zwar ebenfalls korrekt verstanden, führt allerdings zu einer Liste von Suchergebnissen aus dem Web
Das mag auf Englisch vielleicht besser funktionieren, ist aber für mich keine wirkliche Alternative. Da ist IMHO seitens Apple noch einiges zu tun bevor man das wirklich benutzen kann. Zapfanlagentemperatur mag ja nun vielleicht auch ein Einzelfall sein (wenngleich Siri ja aufgrund der Konfiguration wissen sollte worum es geht), aber im Wohnzimmer nix schalten zu können weil man jemanden mit Namen Zimmer kennt ist schon irgendwie ein Totschlagargument, finde ich...
gruesse :: Michael
Zuletzt geändert von wintermute; 28.09.2015, 00:38.
Hallo zusammen, das Format für Minimum und Maximum hat sich geändert. Muss ich anpassen, nach einem npm Update funktioniert es erstmal nicht mehr.
Apple hatte Raumthemostaten nur von 10-38 Grad Celsius vorgesehen, wieso hast Du Minusgrade im Zimmer?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar