Zitat von DamianDM
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Apple - HomeKit - Schnittstelle zur Heimautomation
Einklappen
X
-
Muss raten, aber ich würde sagen die Konfigurationsdatei fehlt. Wo hast Du die denn hingelegt?
-
Hallo.
Ich verzweifle gerade an der simplen KNXD Installation. Bekomme immer Fehlermeldung beim starten (sehe Screenshot). Was fehlt mir da?
Homebridge selbst läuft...
Würde mich über eine Antwort freuen :-)
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Perfekt, danke! Hast du ein kleines Beispiel zur Syntax?
Vielen Dank!
-
Hallo,
Du kannst hinter die GAs einfach ein R setzen. D.h. das der Wert genau andersrum ausgewertet wird.
-
Frage zu Windowcovering:
Bei mir läuft es genau falsch herum. Schliessen wird mit 0% und Öffnen mit 100% auf den Bus gegeben...Idee?
Danke!
-
Ich kann nicht genau sagen warum aber mittlerweile funktioniert das Dimmen größtenteils.
Ich beobachte noch ein Phänomen im Busmonitor:
Wenn man in der Home App im Dimmerpopup den Schieber bewegt wird auf den Bus werden immer die "Ein" Gruppenadresse UND die Dimmer Gruppenadresse ausgegeben.
Nun habe ich 2 Fälle:
1. Lampe 1: Ich ziehe den Schieber und GA 1 kommt der EIN Befehl gefolgt vom Dammwert -> also wird gedämmt
2. Lampe 2: Genau anders herum: Zuerst kommt der Dammwert und hinterher der EIN Befehl welcher mit 100% immer den Dammwert eliminiert.
Jemand ne Idee dazu?
-
Ich widerrufe meine Aussage...hier war der Anwender das Problem.... also in der Homeapp funktioniert der Dimmer. Nur Siri sagt " Tut mir leid das kann ich nicht" ?!Zitat von sonnenkind80 Beitrag anzeigenLeider nein, wenn ich lange auf das Element klicke geht das Popoup auf mit einem großen Ein/Aus Schalter. Der Code schaut bei mir identisch aus.
Kann es ein IPhone Device Thema sein? Getestet wird mit einem IPhone 6 (kein 3D Touch). Wobei ich es mir nicht vorstellen kann da es eigentlich ein reines Software Thema ist...
-
snowdd : Sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe...keine Ahnung wo die letzten 2 Wochen hin sind...
Also es ist ein 1Byte Objekt, damit müsste es DPT5.001 sein, oder? In der Jung Doku ist das leider nicht ganz eindeutig, da das Objekt als "Sonnenschutz" beschrieben wird mit DPT5.001 und in der ETS es nur das Kommunikationsobjekt "Position anfahren 0...255" gibt.
Laut Beschreibung in der Doku ist "Sonnenschutz" allerdings dazu gedacht die Jalousie in eine gewünschte Position in Schritten von 0...255 zu fahren.
Bin daher etwas verwirrt...vielleicht liegt es auch daran, dass ich Rolladen habe und der Aktor beim Einstellen von Rolladenbetrieb keine Initialfahrt gemacht hat.
Gruß Frank
-
Leider nein, wenn ich lange auf das Element klicke geht das Popoup auf mit einem großen Ein/Aus Schalter. Der Code schaut bei mir identisch aus.
Kann es ein IPhone Device Thema sein? Getestet wird mit einem IPhone 6 (kein 3D Touch). Wobei ich es mir nicht vorstellen kann da es eigentlich ein reines Software Thema ist...
-
Kannst Du denn dimmen wenn du in der Home App einfach lange bzw. fest (3D Touch) auf das Element klickst? Dann öffnen sich ja erweiterte funktionen. Also erstmal unabhängig von Siri - funktioniert die Basis-Funktion?
Hier ein Beispiel aus meiner config.json
Anmerkung: Wollte grad noch ein Video hochladen um zu zeigen was ich meine, aber offenbar kann ich hier weder .mov noch .m4v hochladen....Code:{ "accessory_type": "knxdevice", "name": "Wohnzimmer", "services": [ { "type": "Lightbulb", "description": "Wohnzimmer Deckenlampe", "name": "Decke", "On": { "Set": "15/1/11", "Listen": ["15/1/29"] }, "Brightness": { "Set": "15/1/13", "Listen": [ "15/1/30" ] } },
-
Gibt es denn irgendwo eine Aufstellung an möglichen Siri Befehlen und zugehörigen config.json Beschreibungen?
-
Genau nach dieser Anleitung bin ich auch schnell zum Erfolg gekommen. Kann ich nur empfehlen!!Zitat von frogstar Beitrag anzeigenHier ist eine ganz gute Anleitung - auch in Deutsch.
Bleibt die Frage nach dem Dimmen...?
Ich gehe davon aus es kann eigentlich nichts mit den Komponenten zu tun haben da ich nicht erwarte dass das System so "tief" in das KNX System hineinblickt um zu erkennen ob DPT usw, korrekt sind.
Ich denke dass Homekit bzw Siri auf Befehl einfach die Gruppenadresse mit den Werten hinaus jagt. Daher bin ich über die Aussage von Siri verwundert dass sie nicht Dimmen kann....
-
Naja ich mache es mit STOPPEN und der neu STARTEN der Homebridge.
also so:
Code:sudo service homebridge start
Bzw. Nur Homebridge wenn ich merke das es nicht starten dann sieht mann meistens woran es hängt wenn es nicht läuft.Code:sudo service homebridge stop
PS: Keine Ahnung ob das der richtige weg ist :-)