Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschluss Fensterkontakte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, 1 Fenster offen, eins gekippt zeigt sind B1 und B2 offen, du kannst es nicht unterscheiden ob nur 1 Fenster gekippt ist oder ein Fenster offen ist.

Kommentar

Sprich der VS.BK zeigt bei einem gekippten Fenster wirklich weiterhin geschlossen an? Das wäre ja für eine Alarmanlage fatal, da diese glaubt die Außenhaut sei geschützt. Ich weiß ja das ist manchmal wirklich gewollt, aber das wäre doch garnicht VdS konform.
      Zuletzt geändert von traxanos; 22.06.2021, 16:59.
      OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
        Sprich im der VS.BK zeigt bei einem gekippten Fenster wirklich weiterhin geschlossen an? Das wäre ja für eine Alarmanlage fatal, da diese glaubt die Außenhaut sei geschützt. Ich weiß ja das ist manchmal wirklich gewollt, aber das wäre doch garnicht VdS konform.
        Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber der VS.BKunterscheidet zwischen offen und gekippt. Er hat 7 Adern, 2 für Sabotage, 2 für offen und 3 für gekippt (da gekippt als NO und NC möglich ist).

Edit: Hätte doch alles lesen sollen....

Ich habe mal gelesen, dass der weiße Draht anzeigt, ob das Fenster verriegelt ist, also auch in der gekippten Stellung offen ist. Aber vielleicht kann das noch jemand bestätigen.
        Zuletzt geändert von livingpure; 22.06.2021, 17:01.

Kommentar

Es geht explizit um die beiden für den "Verschluss", ob diese bei gekippt auf oder zu sind.

Kommentar

Ja, ich hab grad editiert, hätte doch erst lesen sollen.
            Soweit ich weiß wird mit dem weißen VdS (die Kipp-Drähte sind nicht VdS zugelassen) schon angezeigt, ob das Fenster verriegelt ist. Anders hätte der wohl auch keine Zulassung bekommen?

Kommentar

Ja so wäre auch meine Erwartung, die Kippdräthe sind nur eine zusätzliche Info. Somit komm ich wieder zu meiner Ursprungsaussage mit 3 bzw. 4 Adern kann ich problemlos 2 flüglige Fenster anschließen.

Kommentar

Meistens geht es so, der Magnet liegt im verschlossenen Zustand dem Verschlusskontakt gegenüber, beim Öffnen geht er in eine andere Position und beim Kippen, dort liegt er dann dem Kipp Kontakt gegenüber. So ist garantiert, dass Kippen auch immer zusätzlich offen ist.
                Gruß Florian

Kommentar

Super so wie ich es auch erwartet habe dann klappt mein Vorschlag ja.

Man will ja nur wissen ob die Fenster verschlossen sind -> Alarm
                  Man will ja wissen ob ein Fenster gekippt ist -> Lüftung.

Aber was nicht geht, vielleicht meinst du das, dass man nicht sehen kann ob ein flügel oder beide flügel gekiptt sind. aber das ist bei fenster ja irrelevant. bei einer türe ist das wichtig wegen aussperrschutz. aber er möchte ja nicht zwei türen parallel schalten
                  Zuletzt geändert von traxanos; 22.06.2021, 21:56.

Kommentar

Ich bin am verzweifeln, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, oder hat eine Idee.
                    Habe mir die VS.BK-Kontakte gleich vom Fensterbauer einbauen lassen und wollte sie nun verkabeln. Dank des verständlichen Bildes, habe ich mir gedacht, dass dies nicht das Problem sein kann, allerdings ändert sich an dem gesendeten Zustand nichts. Entweder wird nur 1 oder nur 0 angezeigt (je nach Verkabelung), unabhängig des Öffnungsstatus des Fensters.
                    Die LED's auf meinem MDT BE-32000.02-Aktor leuchten durchgehend, unabhängig, ob das Fenster offen, zu oder gekippt ist.
                    In der ETS habe ich die Einstellung Schalten/Zustand senden/Zyklisch senden aktiviert....
                    Der VS.BK-Kontakt ist unten horizontal eingebaut.

Habe mir gedacht, vielleicht die weißen Adernpaare falsch angeschlossen zu haben, allerdings habe ich auch mit der direkten Verbindung der "schwarzen" und "braunen"-Ader keine Änderung...

Kommentar

Miss doch mal mit einem Ohmmeter die Kontakte durch, damit sind alle Anschluss- und Programmierfehler ausgeschlossen. Solltest du keine Unterschiede messen, (nicht nur 0 und Unendlich, es können auch z.B. 1000/2000 Ohm sein) dann ist der Kontakt falsch montiert.
                      Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Zitat von nemooo Beitrag anzeigen
                        Die LED's auf meinem MDT BE-32000.02-Aktor leuchten durchgehend, unabhängig, ob das Fenster offen, zu oder gekippt ist.
                        In der ETS habe ich die Einstellung Schalten/Zustand senden/Zyklisch senden aktiviert....
                        Der VS.BK-Kontakt ist unten horizontal eingebaut.
                        Und was hast du eingestellt bei steigender und fallender Flanke?

Was passiert wenn du manuell am BE ne Drahtbrücke einsetzt?

Kommentar

Beides nicht richtig, => Zustand senden, s. Handbuch S.26

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                            Miss doch mal mit einem Ohmmeter die Kontakte durch, damit sind alle Anschluss- und Programmierfehler ausgeschlossen. Solltest du keine Unterschiede messen, (nicht nur 0 und Unendlich, es können auch z.B. 1000/2000 Ohm sein) dann ist der Kontakt falsch montiert.
                            Viel Erfolg, Florian
                            Unabhängig vom Zustand des Fensters (zu, offen, gekippt) zeigt mein Multimeter 0,00 an.

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
                            Und was hast du eingestellt bei steigender und fallender Flanke?

Was passiert wenn du manuell am BE ne Drahtbrücke einsetzt?
                            Wert Kontakt geschlossen "Aus"
                            Wert Kontakt offen "Ein"
                            Wie meinst du die Idee mit der Drahtbrücke genau? z.B. Eingang 1 und 2?

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                            Beides nicht richtig, => Zustand senden, s. Handbuch S.26
                            Habe es auch mit "Kontaktzustand senden" probiert. Jedoch wie erwartet gemäß Handbuch S.25, das selbe Ergebnis bekommen.

Kann es sein, dass es vielleicht am Kabel liegt? Es ist ein J-Y(ST)Y 8x2x0,6
                            oder vielleicht an der Visu selbst? Ich habe in EDOMI lediglich die Eingangsbox mit der Ausgangsbox ≠ leer

Kommentar

Zitat von nemooo Beitrag anzeigen

Unabhängig vom Zustand des Fensters (zu, offen, gekippt) zeigt mein Multimeter 0,00 an.
                              Dann erstmal mit dem Multimeter den Fehler weitersuchen. Ich vermute, dass du den Sabotagekontakt gemessen hast. Du hast nur 2 Adern ? Ich hab 4 und musste immer checken welches der Sabotagekontakt ist welcher immer Durchgang hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Reedkontakte vom Fensterbauer eingebaut, defekt sind.

Kommentar

An die Verwechslung habe ich auch gedacht, daher versuche ich es in erster Linie mit der schwarzen und braunen Ader...allerdings ohne Erfolg...

Kommentar

Lädt...
                                X