Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeServer-Controller für Philips HUE-Leuchten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

es ist eine neue Version des hue Logikbausteins verfügbar. Die neue Version enthält einen zusätzlichen Eingang mit dem die Abfrage des aktuellen Status manuell getriggert werden kann.

Viele Grüße
    Manuel

Kommentar

Hallo zusammen, weis nicht ob das das richtige Forum dafür ist oder soll ich mich direkt an die Firma (Manuel) wenden: Also, ich habe zwei Probleme:

1) Ich habe mir den Baustein von der Seite geladen und demendprechend configuriert (Sollte ja für 2 Stunden funktionieren - 1 Gerät).
      a). Der Virenscanner meldet mir, das die Datei HSConnect_hue.exe einen Virus enthält
      b). Ohne Virenscanner gibt mir das Tool HSCOnnect_hue.exe keinen "username" aus obwohl er die Bridge findet

Irgendwelche Hinweise - was mach ich falsch?

Juergen

Kommentar

Hallo Jürgen,

an dem Problem mit dem Virenscanner bin ich dran. Wenn die ZIP Datei nicht mit der Windows ZIP Funktion sondern z. B. mit 7-zip entpackt wird gibt es bei Öffnen keine Virusmeldung.

Hast Du zuerst an der Bridge die Taste gedrückt und dann innerhalb von 30 Sekunden über das Tool die Anmeldung ausgeführt? Was für eine Meldung gibt das Tool denn aus?

Viele Grüße
        Manuel

Kommentar

Ahh,ok. Taste hab ich nicht gedruckt. Werd ich morgen mal testen.

Juergen

Kommentar

ok, Danke! Das wars.

Kommentar

Manu, ich versuche den Baustein gerade mit RGB zu steuern. die RGB Daten werden an den Eingängen über den ColorConverter Baustein gesendet (also kurz hintereinander). Der HS-Connect Hue nimmt diese werde aber nur sehr sporatisch - meistens gar nicht an. Es scheint als ob sich die Eingägne E17-E19 aufhängen. (DEBUG kommt auch nichts). Mach ich was falsch? Was hat das mit den TRANSITION TIME Eingängen auf sich? Stehen bei mir auf default 4......

Juergen

Hier die Config: (RBG einzeln oder wie unten mit RGB KNX Eingängen probiert, beides den selben Effekt)

Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von JuergenK; 28.12.2017, 13:39.

Kommentar

Hallo Manu, das Tool geht immer noch nicht, gibt es eine andere Möglichkeit für die Registrierung ? Das Tool findet die IP Adresse, aber anschliessend steht keine Rückmeldung und bricht ab..
                Die Taste hatte ich kurz gedrückt.

Kommentar

Hallo Manuel, würdest du einen Baustein scheiben der aus Switche unterstützt. Ich habe jetzt mehrere Osram Plugs und würde die gerne in den QC einbinden.
                  Ich habe mal den Baustein von dir zweckentfremdet und diesen nur mit Device on/off (E11) und Ausgang Status (A7) belegt, das klappt zumindest soweit das ich den Plug ausschalten kann. Ist das technisch nicht machbar? Das wäre ein riesen Mehrwert wenn man bedenkt das so ein Plug nur aktuelle 24€ kostet.

Kommentar

radia Bis zu welchem Fenster kommst du? Ist schon das Fenster zur Registrierung geöffnet oder nur das Fenster zum Suchen der Bridge? Es gibt auch eine andere Möglichkeit zur Regisrierung aber da melde dich bitte mal per E-Mail bei mir.

Marionese Ja die Plugs werden wohl nicht automatisch unterstützt. Ausschalten klappt, aber Einschalten nicht? Und der Status passt auch nicht? Da wird dann wohl eine kleine Änderung notwendig ein. Werde mir bei Gelegenheit ein Plug besorgen und das mal testen.

Kommentar

Marionese Ja die Plugs werden wohl nicht automatisch unterstützt. Ausschalten klappt, aber Einschalten nicht? Und der Status passt auch nicht? Da wird dann wohl eine kleine Änderung notwendig ein. Werde mir bei Gelegenheit ein Plug besorgen und das mal testen.[/QUOTE]

Ja AUS geht, EIN nicht, Staus geht in beiden Fällen nicht. Der Switch wird in deinem Tool eine ID zugewiesen. Seltsam ist das in der HUE App der Switch als Plug erkannt wird im weiteren Verlauf dann doch irgendwie als Lampe installiert wird, der man dann auch ein Lichtszene zuweisen kann, das ist schon komisch, bei einem EIN/AUS switch?

Ich möchte eben gerne alle Funktionen unter einem Dach (HS) haben und nicht teilweise in irgendwelchen Apps auslagern, zumal die Routinen in Verbindung mit den Plugs bei mir nicht sauber funktionieren, denn ich will einfach nur zur einer bestimmten Tageszeit "Blumenwachtumslampen" oder eine "Duschlampe" einschalten.

Kommentar

Hallo Manuel
                        Ich hab irgendwie Probleme.
                        Per Gira App kann ich die Lampe einschalten, in der Hue App sieht man auch das sie an ist, ebenso die Einstellung einer Farbe aber das Leuchtmittel geht nicht an.
                        In der Hue App steht dann "Nicht erreichbar"
                        Über die Hue App kann ich die Lampe aber steuern ohne jeglich Probleme. Installierte Version ist die 1.5.170825.
                        Hast eventuell eine Idee woran das liegen kann? Ich finde in der neuen Hue App auch keine Device ID, wo steht die da, habe jetzt wahlweise die 1 genommen.
                        Grüsse aus Berlin
                        Steffen

Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Kommentar

Moin moin!

Ich habe insgesamt 3 Hue Leuchten. Nun habe ich mal 2 Leuchten in der iOS HUE-App in eine Gruppe gepackt, um diese mit dem hsconnect hue Controller zusammen ansteuern zu können.

Das funktioniert allerdings noch nicht so richtig. Ich habe das Problem, dass ich keine Farbrückmeldung von den Leuchten bekomme. Das heißt das kleine Feld in der Gira Homeserver App welches mir die aktuelle Farbe der hue Lampen anzeigt bleibt permanent schwarz.

Zudem habe ich noch das Problem, dass sich die beiden Leuchten in der Gruppe bei einem Homeserver Neustart einschalten.

Mit meiner 3. hue Lampe, die nicht in einer Gruppe ist, funktioniert eigentlich alles.

Screenshots folgen.

Kommentar

Hallo Poeschie,

bei der Gruppensteuerung gibt es keine Rückmeldungen, da die API keine Rückmeldungen liefert. Mit der Gruppensteuerung ist nur eine Steuerung möglich. Wenn eine Rückmeldung erforderlich ist kann man zusätzlich eine Leuchte mit Einzelsteuerung aus dieser Gruppe einrichten und dort die Rückmeldungen abgreifen.

Gruß
                            Manuel

Kommentar

Bei der Leuchtensteuerung (E9=0) bekomme ich bei A7 keine Telegramme (bei 3 Leuchten), wenn die Leuchten über E11 oder die Hue-App geschaltet wird. Ich gehe mal davon aus, dass ich irgendwo einen recht dummen Fehler habe. Dennoch: Kann den Fehler jemand bestätigen (oder widerlegen)?

Kommentar

Manu85
                                Lauft das alles anständig auf dem 4.7.0 oder gibt es da Probleme?
                                Grüsse aus Berlin
                                Steffen

Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Kommentar

Lädt...
                                X