Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Home Connect": Neuer Standard für Haushaltsgeräte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Filo Beitrag anzeigen
    ?? Ich nix verstehen
    Ein Gerät das du per Fernsteuerung über Verspätung ankündigst, oder ein Gerät, dass deine Aktivität trackt?
    Hilf mal dem armen Schweizer auf die Sprünge
    Ich vermute er redet vom Modell F-R-A-U alternativ auch M-A-N-N designed by G-O-T-T und produziert von M&P (M-A-M-A & P-A-P-A). 1. Alternativlieferant ist meisst M&PP (M-A-M-A & P-O-S-T-B-O-T-E)

Kommentar

ein Gerät, dass deine Aktivität trackt?
      Tracken können sie auch, die MFHGs - allg. als Ehefrau bekannt.
      Gruss
      GLT

Kommentar

Dann doch einen männlichen Koc in der leichten Schürze, als Showkoch.
        En Gruäss us dä Schwiiz
        KNX und DALI seit Nov. 2005.
        Zentrale Steuerung mit Loxone seit Jan 2011

Kommentar

Dann doch einen männlichen Koch in der leichten Schürze, als Showkoch.
          Wär jetzt nicht das meine, aber jedem das seine.
          Gruss
          GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
            Wär jetzt nicht das meine, aber jedem das seine.
            Ne doch nicht für mich, sondern für die Dame des Hauses...
            En Gruäss us dä Schwiiz
            KNX und DALI seit Nov. 2005.
            Zentrale Steuerung mit Loxone seit Jan 2011

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
              Sieht auch blöd aus wenn man zwei Geräte nebeneinander hat und beide die Uhrzeit anzeigen die dann nichtmal Syncron ist! Mir wäre es auch lieber wenn die die Uhrzeit nicht anzeigen würden.
              Beim Thema Uhrzeit mal eine blöde Newbie-Frage: Habt ihr den Backofen typischerweise über KNX geschaltet? Wäre im Grunde ja wünschenswert um sicher zu sein, dass das Gerät auch aus ist, wenn das Haus auf "abwesend" ist. Blöd nur, dass dann ja auch die Uhrzeit weg ist und man jedesmal die Uhr wieder einstellen darf, wenn man nach Hause kommt. Ist das so?

Kommentar

Hi, meiner wird nur abgeschaltet, wenn abwesend und in Benutzung - und dann erst nach einer Stunde, der Kuchen darf noch zu Ende backen...
                Normalerweise hat er sich dann schon selbst durch das Backprogramm abgeschaltet.
                Gruß Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von qwasyx Beitrag anzeigen
                  Sehe ich das richtig, dass "Home Connect" nur mit aktiver Internetverbindung zu einem Siemens/Bosch/XY-Server funktioniert?
                  Das wird wohl so sein, wie sonst sollte man von unterwegs (aus dem Stau) die Endzeit des Backofens verstellen können? Ist leider ein Trend in der Vernetzung, das alle immer mehr auf Server/Gateways dazwischen setzen. Das erleichtert die Implementierung und ermöglicht langfristig neue Geschäftsmodelle. Zumindest können so erstmal die Daten gesammelt werden. Ist bei den Immer-Online-Autos auch nicht anders.

Man könnte natürlich auch bei einigen Funktionen auf lokales Discovery setzen und den Server dazwischen vermeiden, aber dann fehlen wieder essentielle Funktionen und den Produktmanager die "Cloud" im Konzept.

-Gunnar

PS: Mir würde es schon reichen, wenn die Geräte einen NTP zur Zeiteinstellung nutzen und ich per HTTP API den Status auslesen kann. Eine Fernsteuerung solcher Geräte hat mir bis jetzt noch nicht gefehlt. Zum Espresso-Brühen muss ich eh eine Tasse drunter stellen, da brauch ich das auch nicht aus dem Bett schon machen. Bis ich unten bin, ist der kalt. Meistens erwischts mich sowieso mit der zu leerenden Tropfschale und Wasser ist dann auch noch alle und der Bohenbehälter sowieso.
                  Gunnar Wagenknecht
                  http://gunnar.ausapolda.de/

Kommentar

Nur VPN, Atom-Uhr, KNX Funktionen

Servus,

mir ist nicht eingängig warum man sich die Uhrzeit nicht von der Atomuhr per Funk holen kann. Schafft jede doofe 5 Euro Küchenuhr von Aldi.

Hab auch die nervige Situation das der Backofen und Dampfgarer mit den Displays direkt aneinander sind und die nach einer Weile immer auseinander laufen.
                    Einziger Lichtblick hier bei diesen Gaggenau's ist das bei Stromausfall immerhin die Uhr weiterläuft. Hab aber noch nicht getestet wie lange die Gangreserve ist. Fast eine Stunde hatten wir aber letztens mal bei einer geplanten E-Werk Abschaltung, da liefen deren Uhren weiter.

Ansonsten kommt mir auch keine Lösung ins Haus die am VPN vorbei will. Gibt schon genug Datensammler und wenn auch Konzerne wie Sony und Co. so leicht geknackt werden können, dann braucht keiner von denen meine Daten oder gar Zugang in mein Haus auch noch.

Brauch auch kein Haushalts-Gerät das mit KNX etc. reden kann. Die Dinge die man unbedingt will, lassen sich idR auch mit Strommessaktoren lösen. Dann kann man ein günstiges Gerät kaufen ohne den ganzen Schnickschnack (so man das überhaupt noch bekommt) und hängt nicht an einem Hersteller.

Aus Sicherheitsaspekten finde ich es schon gut wenn man grössere Verbraucher (ausser Kühlgeräte etc.) bei Abwesenheit oder Rauchalarm via KNX abschalten kann, aber da hat auch jeder andere Vorstellungen ("Gott sei Dank")

Cheers Sepp

Kommentar

Das Problem ist eher, dass wir hier vielleicht 2% der potentiellen Käufer darstellen. Ist doch das selbe mit den Philips Hue Lampen. Wer von uns würde damit sein komplettes Haus ausstatten, oder seine Türe mit Danalock sichern? Ich bin mit dem Status Quo auch unzufrieden was meine Bedürfnisse betrifft, kann aber durchaus verstehen, wo der Fokus der Hersteller liegt.

EDIT: und wegen Uhr am Backofen... mir würde schon reichen, wenn ich diese abstellen kann. Funk wäre toll, aber die meisten Funkuhren haben in meinem Haus 1m nach dem Fenster kein Empfang mehr.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

... mag sein, dass im April keiner mehr hier weiterliest, wenn doch: "Bei uns sind Backofen und Mikrowelle ebenfalls nebeneinander eingebaut. Ein Gerät zeigt die Uhrzeit analog, das andere Gerät digital an."

Gruß von knxBernie

Kommentar

toll, all diese netten Sprüche hier. jetzt habe ich auch so ein Teil von Siemens mit Home Connect; kann man toll mittels App bedienen.
                          was ist aber mit KNX.
                          hat jemand eine Idee, wie ich die neue Spülmaschine in mein KNX einbínden könnte ?

Kommentar

Sachstand und Bedarf in einigen Ausführungen treffend beschrieben, jeodch jedes Unternehmen erhofft sich einen Hype für seine Produkte.
                            Sicher lobenswert wenn Geräte künftig "smart" ausgelegt" sind, jeodch benötigen wird diese die wenigsten. Der Anwender, die Frau im Hause am allerwenigsten.
                            Man realisiere jeodch einmal das neue Preismodell für derartige Geräte!

Sehen wir es aus der Sicht der Unternehmen entspannt. Jedes Unternehmen sucht permanent nach neuen Geschäftsfeldern, nach neuen Ideen und da wird entwickelt und produziert. Hochglanzprospekte gedruckt, Marketingmassnahmen gestartet. Ob die Erwartungshaltung, die gesteckten Unternehmensziele erreicht werden erfahren wir nie.

Warum auch, denn es steht schon der Nachfolger in den Startlöchern. Viele Hersteller haben dieses "smarte Signal" auf ihre Agende 2020 genommen und sind auf den Zug aufgesprungen. Es werden "Umsätze" prognostiziert. Ob diese jemals eintreten werden vermag keiner zu sagen, da Prognosen. Letztere sind abhängig vom Markt.
                            Aber man will dabei bleiben. Bin demnächst auf einer derartigen Veranstaltung, zu welcher diese Ideen verstärkt in die Fläche an die Basis, an den Anwender gebracht werden sollen.
                            Erfolg vorsichtig zu bewerten. Für mich fehlen hier belastbare Konzepte (Hersteller-Kunde) verstärkt durch smartes Anforderungskonzept der jeweiligen Landesregierung.
                            In Bayern findet sich hier nichts! In Baden Württemberg schon etwas mehr. Dies allerdings geschuldet u.a. den anstehenden Wahlen 2016.

Hier kann ich abwinken, die Erwartung wird nie aufgehen, denn dem potentiellen Kunden fehlt letztlich das Geld, die Bereitschaft für derartige Produkte entsprechend viel Geld auszugeben. Hier werden keine Stückzahlen generiert. Haben schon viele vorher propiert und auf Halde gearbeitet. Letztlich wurden derartige Exponate unter der Hand als "Beigabe" im Rahmen einer Verkaufsaktion im Bundel nahezu verschenkt.
                            Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2015, 21:56.

Kommentar

Zitat von whe Beitrag anzeigen
                              toll, all diese netten Sprüche hier. jetzt habe ich auch so ein Teil von Siemens mit Home Connect; kann man toll mittels App bedienen.
                              was ist aber mit KNX.
                              hat jemand eine Idee, wie ich die neue Spülmaschine in mein KNX einbínden könnte ?
                              Gibt es hier neue Erkenntnisse? Ich bekomme meine Home connect Spülmaschine demnächst ;o)

Kommentar

Zitat von gunnar Beitrag anzeigen
                                Das wird wohl so sein, wie sonst sollte man von unterwegs (aus dem Stau) die Endzeit des Backofens verstellen können? Ist leider ein Trend in der Vernetzung, das alle immer mehr auf Server/Gateways dazwischen setzen.
                                Hat inzwischen vielleicht jemand Erfahrung, ob das ganze auch ohne Internetserver funktioniert? Die Fritzbox App will sich IIRC eigentlich auch nur über so einen Fritz Dienst verbinden, aber man kann ihr auch einfach eine lokale IP "unterjubeln".

EDIT: https://developer.home-connect.com/?...arted/overview
                                The Home Connect API server is the control center for exchanging requests with the physical home appliance. Home Connect enabled appliances can only be addressed via the API Server; a direct connection to the appliance is not possible. You’ll find a list of supported appliances in every Docs section of an appliances.
                                Zuletzt geändert von salixer; 04.08.2016, 09:06.
                                Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
                                Amazon: KNXnet/IP Router
                                , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Lädt...
                                X