@Markus
Wohnmobile hast Du vergessen !!!
Nein, richtig man muss natürlich alle Parameter berücksichtigen. Aber Lernaufwand etc. muss nicht unbedingt aufwändiger sein. Nicht jeder "bastelt" sich ja auch eigen Logikmodule unter Phyton oder schreibt im Fall Eisbär eigene VB Scripts. Wer dies aber kann, hat zumindest das Grundverständnis auch mit "professionelleren" Produkten umzugehen. Ich bin mir auch sicher, das angesprochene Dynamic mit Eisbär, Elvis & Co. umsetzbar ist und da sind wir auch noch im akzeptablen Kostenrahmen.
Die Hersteller machen sich halt null Gedanken um die Umsetzung solcher Konzepte, dabei kann es so einfach sein, wenn gewisse Werkzeuge implementiert werden.
LG
Wohnmobile hast Du vergessen !!!
Nein, richtig man muss natürlich alle Parameter berücksichtigen. Aber Lernaufwand etc. muss nicht unbedingt aufwändiger sein. Nicht jeder "bastelt" sich ja auch eigen Logikmodule unter Phyton oder schreibt im Fall Eisbär eigene VB Scripts. Wer dies aber kann, hat zumindest das Grundverständnis auch mit "professionelleren" Produkten umzugehen. Ich bin mir auch sicher, das angesprochene Dynamic mit Eisbär, Elvis & Co. umsetzbar ist und da sind wir auch noch im akzeptablen Kostenrahmen.
Die Hersteller machen sich halt null Gedanken um die Umsetzung solcher Konzepte, dabei kann es so einfach sein, wenn gewisse Werkzeuge implementiert werden.
LG

oder eben LabVIEW, das ist schon mal 100% mehr Standard, als der HS ;-)... Bei mir aber auch nur, weil ich mit LabVIEW groß geworden bin. Aber es gibt auch andere schöne Produkte wie zB Voyager von NetX Automation... übrigens mein absoluter Geheimtipp !!
Nur dass wir uns richtig verstehen (Mike weiss das ja..), ich tippe gerade auf WinXP, bekomme meine eMails vom Exchange-Server und trotzdem oder deswegen: Ne-ne-ne.. Nicht mein Haus und schon gleich garnicht die GLT eines grossen Gewerbebaus (auch wenn ich sowas nicht gewerblich mache) würde mir darauf laufen. Monatliche, zwingend wichtige Patches einzuspielen (was in dem Bereich sicherlich nicht gemacht werden wird), also die Hütte durchbooten, das geht im EFH noch wesentlich eher als "im grossen". Aber es ist halt ein Nischenmarkt und Security interessiert eh keinen (oder wie könnten sonst diverse Militärs und Regierungen Probleme mit Conficker und Co haben 
Kommentar