Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeServer-ekey-Anbindung Weiterentwicklung über das Forum / wer hat Interesse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was macht denn diese Sets für den UDP-Converter untauglich?

Bei meiner Haustür die komplett von Weru mit eKey ausgestattet wurde gibt es auch nicht "ohne selbst hand anzulegen" den RS485 Bus. Aber er ist offenbar vorhanden. Man muss ihn nur "aus der Tür herausführen":

Der Weru-ekey-Hack Part 1 | Ein Heim für 3

Ist das ggf. bei anderen "Sets" ähnlich?

Kommentar

Die alten Steuergeräte sind nicht mit dem UDP Converter kompatibel. Keine Ahnung ob das Steuergerät diesen explizit anspricht, oder ob die alten Leser schon inkompatibel auf den Bus senden. Wenn der UDP Converter aber einfach nur die Signale vom RS485 Bus auf UDP umsetzen würde, dann bräuchte man das Steuergerät ja auch nicht mehr.
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hmm, okay. Wenn die Alten Geräte aber auch noch RS485 haben, dann könnte die inkompatibilität auch von einem geänderten Protokoll herrühren. Und dann könnte es evtl. sein, dass man mit einem eigenen RS485 Umsetzer ggf. doch noch heraus bekommt welcher Finger gescanned wurde.

Meine RS485 Adapter aus China sind mittlerweile eingetroffen. Hatte aber noch keine Zeit das Kabel in der Tür zu ersetzen und mal den PC dran zu hängen...

Kommentar

Ja aber mein zweites Set hat doch den LAN Converter schon dabei, warum sollte es damit nicht funktionieren ?!

Kommentar

Im Zweifel hilft einfach ausprobieren ...

Kommentar

Wobei ich dann beim nächsten Problem wäre, welche Experten Version wäre die "aktuellste" für den HS3 ? 2.8 ?

Kommentar

ich meinte auch nicht die Probleme mit dem UDP sondern bei net ist es irgendwie komplizierter mehrere Leser anzuschließen, also Multi brauchste ja nur bis max 4 Leser dazu ... bei net braucht jeder Leser nochmal ne Kontrolleinheit (soweit ich das verstanden hab) wenn du es also nur als 1 Tür Variante mit Netzanbindung brauchst sollte alles klappen. Ich hatte da nicht mitgeboten weil ich 4 LEser anschließen will

Wanni

Kommentar

Vielleicht hat wer Lust mit das eKey US485 Protokoll zu entschlüsseln? --> https://knx-user-forum.de/diy-do-you...llanalyse.html

Wäre toll wenn man zusammen mit der aktuellen Arduino<->KNX Bastelei die Haustür direkt auf den Bus bringen könnte.

Kommentar

Hallo Beisammen,

ich habe für das Ekey Net System eine QC Vorlage erstellt und einen Auswertungsbaustein für das NET Protokoll. Damit ist es möglich, 6 Finger komfortabel über den QC einer Funktion zuzuordnen, inkl. Sperre/Freigabe und Schaltuhr. Mir war es wichtig, dass der Benutzer nur noch die Finger im Ekey einlesen muss und sämtliche Zuordnungen und Freigaben über den QC erfolgen. Dazu ist einfach die Benutzer ID einzutragen.

An dem Logikbaustein selbst, kann natürlich am Trigger Ausgang dann beliebige Aktionen gebunden werden. Wie Meldungsarchiv, Türöffnen, etc.

Möchte euch die Funktionsvorlage und Logik nicht vorenthalten und stelle es der Allgemeinheit zum privaten Einsatz zu Verfügung (darf gerne in den Download Bereich). Denke das ist für den ein oder anderen, welcher einen QC nützt ganz praktisch.

Die Telegramme werden vom Ekey, wie hier beschrieben, per UDP Telegramm empfangen. Dazu kann das beim Ekey Net dabei befindliche CV-LAN Modul verwendet werden, aber natürlich genauso gut das CV-UDP Modul. Wichtig ist, das NET Protokoll in der Schnittstelle ausgewählt wird.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Also erst mal danke Axel, das ist richtig genial!!
                      Aber gleich meine Frage, muss die Serialnummer vom Ekey drinnen stehen,
                      wenn man nur einen verwendet oder gehts auch ohne?
                      Ich hab nämlich die Nummer nicht bei der Hand und es klappt noch nicht!

Zweite Frage, die Fingernummer wir mit einem 8bit Wert übermittelt?

danke
                      lg Gerry
                      hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Danke fürs Lob und das es gefällt.

Die Seriennummer des Fingerprint muss drinnen stehen, damit die Zuordnung klappt. Du findest diese in der Ekey Software unter Terminal oder auf dem Fingerprint selbst als Aufkleber.

Ja, 8Bit 0-255.

Kommentar

Kann es diese sein? Die Udp Software hängt
                          sich unter win8.1 immer auf, darum sehe ich
                          da nichts!
                          Angehängte Dateien
                          lg Gerry
                          hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Keine Ahnung. Kann sein. Muss auf dem Gerät direkt drauf stehen, nicht auf dem Gehäuse. Bei mir so wie im Anhang.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Die ScannerID kann der Overto eKey Baustein aus dem Downloadbereich anzeigen.

Kommentar

Der Baustein geht nur mit der "Net"-Version des Ekeys, oder?

Kommentar

Lädt...
                                X