Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeServer-ekey-Anbindung Weiterentwicklung über das Forum / wer hat Interesse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe den Multi und der funktioniert mit dem Baustein einwandfrei. Probier's mal und melde Dich bei Problemen.

-muecke

Kommentar

Dann melde ich mich mal bei Problemen :-)

Ich verwende den (11374) UDP Ekey Auswertung von Ingenieurbüro Berg aus dem Downloadbereich.

So weit so gut. Er funktioniert, dh Versionsnummer, Fringer OK, Speicherplatz, Relais Nr., Fingernummer, zeigen was an.

Was ist die Versionsnummer? jene zeigt immer "3" an.

Speicherplatz zeigt immer "0" an. egal ob richtiger Finger oder falscher. Finger wird zwar richtig angezeigt 6 (rechter zeigefinger) aber wenn ich die Person nicht unterscheiden kann, wird die funktion sehr beschnitten

Was ist Zeit, Aktion für Archiv? Was für ein Datentyp?

Fingername funktioniert, aber User-Name funktioniert nicht :-(

Versionen:
      4SREG 2.01.13.27 07
      ET1 6.04.09.03 07
      FT2 6.04.09.03 07

Kommentar

Ich nutze den Baustein von ECMACOM 13372 overto ekey HS4 im Downloadbereich.

-muecke

Kommentar

Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
          Ich nutze den Baustein von ECMACOM 13372 overto ekey HS4 im Downloadbereich.

-muecke
          Ist aber kostenpflichtig und ca 50€ ist auch was

Kommentar

Zitat von NeMeSiStm Beitrag anzeigen
            Was ist die Versionsnummer? jene zeigt immer "3" an.

Speicherplatz zeigt immer "0" an. egal ob richtiger Finger oder falscher. Finger wird zwar richtig angezeigt 6 (rechter zeigefinger) aber wenn ich die Person nicht unterscheiden kann, wird die funktion sehr beschnitten
            Fingername funktioniert, aber User-Name funktioniert nicht :-(
            Moin moin,

erstmal Glückwunsch. Du bekommst Daten :-)

Ich nutze deinen Baustein (kostenlosen) ebenfalls auf dem HS3. Die einzigen Dinge, die ich auswerte sind Speicherplatz= Person als Zahl
            und
            Fingernummer als Zahl

Version meine ich mich zu erinnern, dass hier auch immer 3 oder so drin stand.

Finger ok bzw. unbekannt gibt an, ob der ekey selber den Finger kennt. Also wenn es rot am Ekey wird, dann ist der Finger unbekannt.

Hast Du mehrere Personen schon in der Steuereinheit hinterlegt? Nicht dass Du deshalb immer nur die 0 bekommst, da die erste Person auf der 0 liegt. Ich meine es war die 0, nicht die 1.

Gruß
            Eric

Kommentar

EDIT! Dat geyht!!!!!

Sorry hatte vorher nen finger doppelt belegt. War nur Irritierend da auch bei nem falschen finger 0 angezeigt wurde, aber was soll sonst auch angezeigt werden ))

Noch eine frage: "wann" reagiert man auf das telegramm? Kann ich einen auslößer schreiben welcher reagiert sobald ein telegramm ankommt? Falls ja, wie?

Kommentar

Grad ausprobiert und nein, ich habe einen benutzer angelegt an 4. stelle also "3" und jedoch bleibt Speicherplatz immernoch 0 anderen Anzeige funktionieren ( Benutzername bleibt auch leer)
                Ich glaube Usernamen wird nur gefüllt, wenn Du den ekey über den PC laufen hast. Dort kannst Du dann auch Namen etc. hinterlegen. Jedenfalls bekomm ich bei den unteren 3 Ausgängen in der Logik nix auswertbaren direkt von meinem UDP Converter, der an der Steuereinheit hängt.

Mit dem Speicherplatz bin ich etwas ratlos. Welchen Datentyp hast Du?
                Und Du hast nicht nur einen Benutzer auf der 4. Stelle, sondern die Plätze 1., 2. und 3. auch belegt? (Dumme Frage vermutlich, aber ich versuche im Dunkeln zu fischen)

Zu Hause kann ich Dir ja mal ein paar Screenshots schicken von meinen Datentypen, Archiv und Logik. Bin aber am Wochenende ziemlich unter Zeitdruck und weiss nicht, ob ich das zeitlich hinbekomme.

Gruß
                Eric

Kommentar

EDIT! Dat geyht!!!!!

Sorry hatte vorher nen finger doppelt belegt. War nur Irritierend da auch bei nem falschen finger 0 angezeigt wurde, aber was soll sonst auch angezeigt werden ))

Noch eine frage: "wann" reagiert man auf das telegramm? Kann ich einen auslößer schreiben welcher reagiert sobald ein telegramm ankommt? Falls ja, wie?
                  ok ich war zu schnell mit der letzten Antwort.
                  Wie meinst Du das mit auf das Telegramm reagieren? Du fragst einfach ab per Logik:
                  wenn Finger=1 und User=1 dann mache das im "Ausgang".

Nur mal so grob. Ich schicke Dir aber besser mal meine Logik. Habe hier lange rumprobiert, da ich 11 Personen Abfrage mit je ca. 6-7 Finger (3 Garagentore, Haustür, Haus abwesend etc.)

Gruß
                  Eric

Kommentar

Die logik würde mich interessieren!

Raffs ned ganz, ich lasse mir aus debug gründen die "werte" anzeigen, diese zeigen immer den letzten status an. Wie erkenne ich das JETZT jeman über den ekey gezogen hat? Besonders wenns 2 mal der selbe finger nur zeitversetzt ist? Die werten bleiben die selben

Kommentar

Die logik würde mich interessieren!
                      So habe ich es gemacht. Hoffe es ist nachvollziehbar. Sicherlich kann man es auch besser machen :-)

Ach ja: Ich habe ein Firmwareupdate vor kurzem gemacht vom FP selber. Das hat den Vorteil, dass ich pro Finger 3 Bilder hinterlege und die Erkennung deutlich besser dadurch wurde von Problemfingern. Das Updatekit gibt's leihweise auf Anfrage direkt von ekey.

Gruß
                      Eric
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Danke! Guck ich mir morgen an!
                        Mein ekey ist erst 2 monate alt und hat das update schon drauf, hab mich beim erdten einlernen bissl doof angedrellt mit dem dreifach einlesen

Kommentar

Hallo,

nun habe ich mich durch diesen Thread durchgerungen!
                          Und so ziemlich alles versucht:
                          Leider konnte ich mit meinem Ekey Multi keine Funktion erreichen.
                          Ich verwende den Logikbaustein von berg-ing.

Es stellt sich mir nun die folgende Frage:

Wie bekomme ich das UDP-Telegramm überhaupt in meinen Logikeditor, also in den UDP-Eingang des Bausteins (als internes KO 14 Byte lang) ???
                          Beim IP-Telegramm empfangen kann ich ja das Telegramm auch "auswerten".
                          Beim TKS-IP Gateway wird dies ja genau in den Stammdaten definiert.
                          Irgendwie fehlt mir hier die Verbindung?

Gruß e-lektrik

Kommentar

Hast du beim udp konvertor protokoll auf rare gestellt, ist das richtige trennzeichen eingestellt? ist die terminierung der ekey verdrahtung richtig, ist die ip des homeservers beim udp konverter eingestellt?

Jedes mal wenn der udp konvertor was versendet kommts beim hs an. Kannst zu kontrolle die einzelnen ausgänge des bausteins auf den QC legen, sind zahlen-werte (so als tipp)

Kommentar

damit die richtigen Daten im HS eingestellt sind bin ich mir sicher.
                              Denn bei IP-Telegramm empfangen hat es ja funktioniert.
                              Die Verdrahtung sollte auch passen. Denn auf der Debug-Seite
                              konnte ich beim Multi-Protokoll die verschiedenen Leser erkennen.
                              Also da sollte alles passen.

Das Protokoll steht auf rare, aber was für ein Trennzeichen sollte denn
                              gewählt werden?

Die Ausgänge des Logikmoduls habe ich auch schon in der Visu platziert.

Vielleicht sehe ich ja den Wald vor Bäumen nicht, aber woher bekommt
                              denn der Logikbaustein das IP-Telegramm in 14 Byte form, um dieses
                              auszuwerten ?

Kommentar

Ah das!

Beim ip/eib telegramme empfangen, beim Telegramm auf Empfangen und dort nen Text als klartext einfügen und dort das KO wählen wohin es geschrieben wird.

Ok?

Kommentar

Lädt...
                                X