Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Misterhouse - Eigene Weboberfläche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Chris,

die ursprüngliche Idee war, die Seite so aufzuteilen, dass links eine Liste von Buttons für die Auswahl des Raumes ist, in der Mitte die jeweilige Raum-Seite dargestellt wird und rechts Platz für einige Widgets (Wetter, Kalender / Geburtstage / Termine, Anrufliste aus der FritzBox.
    Die Idee mit der Raumvisualisierung gefällt mir gut!

Hast Du Grafik und Navigation manuell erstellt oder mit Hilfe eines Editors?

Gruss
    Arno

Kommentar

Die Grafik wird automatisch aus der XML-Datei generiert (das ist der ganze Trick; daher kann ich nachher dynamisch die Graphik ändern und animieren).

Zur Zeit muss die XML-Datei per Hand erstellt werden (ist aber nicht weiter schwer). Ein grafischer Editor ist aber prinzipiell denkbar und sollte auch nicht sonderlich schwer sein (v.a. der Code etwas gereift ist und in passende Module/Bibliotheken aufgeteilt wurde)
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von pernozzoli Beitrag anzeigen
        An der Realisierung der Dimmfunktion zahne ich noch...

Ich habe die Dimmfunktion mal eingebaut. Allerdings habe ich von CSS keine Ahnung. Daher ist es z.Z. so, dass wenn man auf "+" drückt, die Grafik vom Button kleiner wird und daher das MouseUp-Event nicht mehr kommt. Daher muss man dann nochmal drücken. Es ist dann so, dass solange man auf "+" drückt wird das Licht heller, bei "-" entsprechend dunkler. Läßt man los, so bleibt die Helligkeit.

Für eine gedimmte Lampe benötigt man nur ein EIB2_Item. Wozu ist das 2. Item bei dir gedacht?

Die Statusfolge ist so "off" -> "brighten" -> "stop" -> "34%", d.h. am Ende wird der aktuelle Dimmwert in % als Status gesendet.

Kann man daraus einen Balken bauen?

Mike
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

Code schon mal "optimiert" (Funktion wird direkt mit "brighten" / "dim" aufgerufen, kommt mit der nächsten Version mit).

Zitat von mike Beitrag anzeigen

Für eine gedimmte Lampe benötigt man nur ein EIB2_Item. Wozu ist das 2. Item bei dir gedacht?
          Ich dachte, man bräuchte dann etwas zum ein/ausschalten (wie beim echten Dimmer eben). Lesen bildet... jetzt weiss ich, wie der Dimmer in MH adressiert wird. Werde wohl die nächsten paar Stunden wieder aus der Programmierung aussteigen und die MH docs durchwälzen.

Die Statusfolge ist so "off" -> "brighten" -> "stop" -> "34%", d.h. am Ende wird der aktuelle Dimmwert in % als Status gesendet.

Kann man daraus einen Balken bauen?
          ja, müsste gehen... so a la Enterprise mit dem Finger schieben (ENERGIE!!) (wo gibt es eigentlich eine Liste mit den Smilies, ich brauche unbedingt einen Vulkanier)
          Ich müsste dann direkt den Dimmwert in % setzen, heisst dann kontinuierlich die entsprechende Funktion aufrufen. Ob das dann so smooth läuft, müsste man in der Praxis ausprobieren.

Arno

Kommentar

Ich habe die Dimmfunktion mal eingebaut. Allerdings habe ich von CSS keine Ahnung. Daher ist es z.Z. so, dass wenn man auf "+" drückt, die Grafik vom Button kleiner wird und daher das MouseUp-Event nicht mehr kommt.
            nach dem ich ausprobiert habe, verstehe ich...
            ich verwende den Status, um das entsprechende Style für das Button auszuwählen. Bisher behandle ich nur on/off um entsprechend zu signalisieren, ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht. Da nun über den Status die jeweilige Dimmfunktion zurückkommt (dim, brighten, stop), ist eine Zuordnung, ob das Licht an oder aus ist nicht mehr möglich. Kann man das anderweitig abfragen?

Arno

Kommentar

ja, müsste gehen... so a la Enterprise mit dem Finger schieben (ENERGIE!!) (wo gibt es eigentlich eine Liste mit den Smilies, ich brauche unbedingt einen Vulkanier)
              Ich müsste dann direkt den Dimmwert in % setzen, heisst dann kontinuierlich die entsprechende Funktion aufrufen. Ob das dann so smooth läuft, müsste man in der Praxis ausprobieren.
              Ich meinte zwar eigentlich einen Balken für die Anzeige. So ein "Schieberegler" wär natürlich auch eine tolle Sache. Schieben muss ja nicht unbedingt sein, aber das direkte Anspringen eines Prozentwertes ist auch toll.

Da nun über den Status die jeweilige Dimmfunktion zurückkommt (dim, brighten, stop), ist eine Zuordnung, ob das Licht an oder aus ist nicht mehr möglich. Kann man das anderweitig abfragen?
              Leider nein. Im MH wird es so gehandhabt, dass "0%" in "off" gewandelt wird und dann alles was nicht "off" ist "on" sein muss. Ach ja und "100%" wird natürlich zu "on".

Kommentar

...der Dimmwert kommt bei mir aber nicht an, die letzte Meldung in "this.updateState" ist "stop". Mit einem %-Wert könnte ich ja schon etwas anfangen. An den Anzeigebalken setze ich mich noch... sollte kein großes Ding sein.

Arno

Kommentar

...der Dimmwert kommt bei mir aber nicht an, die letzte Meldung in "this.updateState" ist "stop".
                  Setz doch mal bei den Optionen des EIB2_Items ein R, also:
                  Code:
                  EIB2, 1/0/1|1/0/2|1/0/3, Licht, LichtGruppe, R
                  Falls du den original Misterhouse-2.105-Stand verwendest macht das allerdings keinen Unterschied. Das EIB2_Item versucht nach einem Dimmvorgang nach einer kleinen Pause, den Dimmwert vom Aktor auszulesen (von der 3. Adresse). Die Frage ist, ob dein Aktor das Unterstützt. Eventuell musst du auch nur das Leseflag beim Aktor setzen.

Manche Aktoren (z.B. Siemens EIB-Dali-gateway) sind so nett und schicken von sich aus nach dem sie "stop" empfangen haben den aktuellen Wert auf den Bus (auf eine separate Statusadresse). Da empfiehlt sich dann die Verwendung meines Patches für hörende Gruppenadressen. Den Patch findest du auch hier im Forum. (Ein SVN wäre ja nicht schlecht ).

Was für einen Aktor hast du? Da kann ich dann vielleicht mal nachsehen ...

Mike

Kommentar

Hallo,

im Moment habe ich noch keine Automatisierung... Haus wird ja erst gebaut.
                    Ich sehe aber ein, dass gewisse Funktionen nur mit entsprechender Hardware getestet werden können.

Benutzen werde ich künftig entweder den Universal Dimmaktor von Siemens (4fach) oder einen 1-10V Schalt-Dimmaktor, ebenfalls Siemens.

Gruss
                    Arno

Kommentar

im Moment habe ich noch keine Automatisierung... Haus wird ja erst gebaut.
                      Hast du wenigstens einen Minimalaufbau? Also so dass eibd an einen echten Bus geht?
                      Da kannst du das evtl simulieren in dem du das Kommando:
                      Code:
                      groupwrite ip:localhost 1/0/3 35
                      ausführst. Dass sendet dann den aktuellen Dimm-Wert auf den Bus und sollte somit auch in MH gesehen werden (Gruppenadresse musst du natürlich anpassen; Wert (im Beispiel 35) kann zwischen 0 und 255 sein (Grenzen eingeschlossen)).

Mike

Kommentar

Einzel- oder Kombiojekte

Ich habe mal noch eine grundsätzliche Überlegung:
                        In Misterhouse sind EIB2_Item und EIB7_Item Kombiobjekte, d.h. sie stellen keine Datenpunkte dar, sondern sind eine Ansammlung von Datenpunkten.

Für die Visualisierung ist es aber besser die einzelnen Datenpunkte ansteuern zu können. Gerade bei Jalousien, wo es Behanghöhe und Lamellenstellung gibt, wird eine Statusanzeige sonst kompliziert.

Ich habe mir mal die Vor- und Nachteile überlegt:
                        Kombiobjekte
                        Vorteile
                        • weniger Items nötig
                        • bessere Anzeige im aktuellen Misterhouse
                        • bessere Integration in Misterhouse, da X10 kompatibler *1
                        • einfacher beim Scripting, da man nur mit einem Item arbeiten muss
                        • manche Funktionen sind nur mit einem Kombiobjekt möglich *2

Nachteile
                        • spezielle Eigenschaften von Aktoren werden nicht unterstützt (z.B. EIB7_Item und Positionierung)
                        • Import aus ETS unmöglich, da beim Import zusammenhänge erkannt werden müssten

Einzelobjekte
                        Vorteile
                        • Status jedes einzelnen Datenpunkts abrufbar
                        • evtl. Import aus ETS möglich
                        • flexiblere Verwendung möglich

Nachteile
                        • mehr Items im Misterhouse; es muss mehr definiert werden
                        • Gruppieren von Datenpunkten muss im Browser erfolgen

Was meint Ihr? Welcher Weg ist der bessere?
                        Kennt Ihr irgendwelche KO-Kriterien?

Ich bin übrigens für Einzelobjekte.

Braucht Ihr ein Beispiel?
                        Dimmer (EIB2_Item): Besteht aus 3 Datenpunkten. Einer zum Ein-/Ausschalten, einer zum Dimmen (Heller/Dunkler) und einer zum direkten Anspringen eines Dimmwertes und zur Abfrage des aktuellen Dimmwertes. Moderne Aktoren bieten noch weitere Datenpunkte. Vor allem geht es hier um den Status des Aktors (An-/Aus; aktueller Dimmwert). In der Visualisierung könnte man nun alle 3 Datenpunkte einzeln, aber optisch zusammengefasst darstellen. Dimmt man eine Lampe an, so springt während des Dimmens die An-/Aus-Anzeige auf AN. Beim Kombiobjekt ist der Status: "brighten" und evtl. zwischendurch kurz "on" (wenn der Aktor den Status des Schaltobjektes sendet) was aber eigentlich 100% Dimmwert entspricht . Da kann man sich vorstellen wie eine Balkenanzeige hin- und herzappelt, bzw. was man für Klimmzüge machen muss um das zu beruhigen.

*1 Bei X10 gibt es z.B. nur eine Adresse für eine Lampe. Ob diese geschalten oder gedimmt wird ergibt sich aus dem Befehl, der an diese Adresse geschickt wird.

*2 Beim EIB2_Item wird standardmäßig nach einem Dimmvorgang mit einer Zeitverzögerung der aktuelle Dimmwert vom Aktor geholt, da der "Referenzaktor" (nach dem EIB2_Item implementiert wurde) direkt nach dem Dimmen falsche Werte geliefert hat. Überhaupt ist der Trigger: "Es wurde gerade der Dimmwert verstellt" nur im Kombiobjekt verfügbar. Der einzelne Datenpunkt weiß nicht das er aktiv aktualisiert werden müsste wenn ein anderer Datenpunkt seinen Status ändert. Andererseits kann man das natürlich nachprogrammieren.

Kommentar

Ich bin auch ein Freund von Einzelobjekten, der Mehraufwand beim Erstellen der eib_items.mht hält sich in Grenzen und die Flexibilität steigt.
                          Gruß,
                          Marc

Kommentar

... zahne ich noch...
                            Ebenso am CSS (bei mehrzeiligen Texten im Button stimmt die Positionierung der darauf folgenden Buttons im Control nicht mehr)
                            Ich habe das nur durch absolute Positionierung zum umgebenden Controlcontainer beheben können ...

Mike

Kommentar

Hallo,

nach kleiner Pause melde ich mich mal wieder...
                              Zum Thema Einzel / Kombiobjekte...
                              Mit Einzelobjekten hat man mehr Kontrolle über die Gestaltung im UI, damit kann sich diese eher an die tatsächlichen Use Cases orientieren und weniger auf technische Gegebenheiten von MH.

Zum Thema Layout/CSS: Habe es mit absoluter Positionierung in den Griff bekommen.

Derweil bin ich ein weiteres Stückchen weitergekommen...
                              • Rolladenobjekte (Auto / Hold - Shutter)
                              • Spacer um das Layout zu ordnen
                              • Wetter-Widget (bezieht Daten aus dem Google API)

Doku kommt dann irgendwann nach...
                              Gruss
                              Arno
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Ich habe noch ein ValueDisplay-Objekt zur Anzeige von Werten (Temperatur, Helligkeit, etc. hinzugefügt). Ausserdem erfolgt das Starten des Refreshers jetzt nach dem Laden des Raumes. Lädt man einen anderen Raum, wird der Refresher für diesen neu gestartet.

Hast du eine Idee wie das Objekt für eine Jalousie aussehen soll? Im Prinzip bräuchte man 4 Buttons für Hoch/Runter und Schritt Hoch/Schritt Runter. Das wird dann aber 3 Spalten breit. Ist das zu breit?

Mike
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X