Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Es ging nicht um billiger, bitte nochmal lesen Es geht um wirtschaftlich halbwegs darstellbar, wenn eine Steckdose mit Schlitz vom Eli 50 EUR kostet und das Kanalsystem 75++(?) pro Schuko haben wir halt ein kleines Kosten/Nutzen-Problem
(keine Ahnung, aber so in der Grössenordnung von 150-300% hab ich das in Erinnerung.. vielleicht hab ich damals auch nur den falschen gefragt..)
Peter kann uns da ja sicher am besten aufklären, was so ne Steckdose im Bodennahen Kanal nun kostet.
es geht nich um "NYM"-Kabel oder Steckdosenpreis im Bodenkanal. Es geht um die Flexibiltät wenn gewünscht noch eine Steckdose zu setzen und diese schaltbar zu machen. Ausserdem um das Thema "möchte ich Steckdosen in der Wand" oder eher unsichtbar. Möchte ich Kabelwald an der Wand und Verlängerungskabel oder unsichtbar im Boden. Möchte ich hotplugged erweitern oder Klemmaufwand und möglicherweise Kabel nachziehen.
Komme wohl nicht drumherum einen Presseartikel zum Thema zu schreiben.
Das ist aber in Ziegelwänden, besonders bei Poroton, aber nicht zulässig. Waagerecht schlitzen darf man die Steine nicht, weil sie sonst an Tragfähigkeit verlieren. Manchmal gehts zwar nicht anders, aber ein oder gar mehrere Schlitze komplett rundrum sieht der Statiker gar nicht gerne.
Laut Poroton-Prospekt für T8/T9 darf horizontal bei Schlitztiefe <=20mm unbeschränkt lang geschlitzt werden, bei <=30mm aber nur 1,25m Länge.
es geht nich um [...]preis
[...]
Es geht um [... Flexibiltät, unsichtbar, etc. pp.]
Natürlich gibt es Leute, die von einem Produkt so überzeugt sind (wurden...), das sie es wollen - egal was es kostet. Die Designer-Läden leben ja davon.
Nur, wie viele Leute sind das? Die meisten sind durchaus Geld-limitiert.
Und genau da wird die Frage nach dem Preis spannend...
Ich glaube die meisten bauen mit einem fixen Budget und schauen, was man da alles tolles dafür bekommen kann. Und wenn der Aufpreis für eine solche Lösung im Rahmen bleibt, sehe ich durchaus gute Chancen - nur muss der Preis halt bekannt sein.
TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
Komme wohl nicht drumherum einen Presseartikel zum Thema zu schreiben.
wär sicher mal ne Sache: z.B. auch mit Fotos, wie das im "realen" Wohnzimmer WAF-konform aussehen kann/könnte und nunmal leider trotzdem eine relevante Grösse: was es (beispielhaft) kostet. Das lässt sich ja sicherlich positiv darstellen, Kosten Steckdose, Leitung, Rohr, Schlitz = -- und Kanal +..
Dann kann sich der gemeine Bauherr (für mich ists wohl zu spät) selbst ein Bild machen
TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
Das sieht schon mal sehr interessant aus. Hast Du auch Bilder vom Endresultat?
Gerne!
Hallo Chris..
so weit ist Zürich nicht von Bayern entfernt. Über einen Besuch vor Ort freut sich der Bauherr sicherlich. Hätte ich Foto's - hätte ich die gepostet. Prost!
Sieht gut aus ! (OT: ich stellte mir gerade die Diskussion mitm Fliesenleger vor - egal, da müsste er bei mir wohl durch)
Das ist IMHO die Lösung, "RZ-like-Doppelboden" fürs Wohnzimmer, Steckdosen in die Wand zu schlitzen wird damit wohl wirklich nonsens.
Frage: KNX&NYM weiss ich geht (steckbares "Flachkabel"), hat man für z.B. Flachkabel und Cat7 oder YStY auch Trennstege ? Platzmässig siehts ja üppig aus..
Ich denke ein bisschen mehr Futter zum Thema ist für einige Interessant, gerade auch notorische KNX-"Nachrüster"
Edit Peter war mal wieder schneller als ich fragen konnte
Sieht gut aus ! (OT: ich stellte mir gerade die Diskussion mitm Fliesenleger vor - egal, da müsste er bei mir wohl durch)
Das ist IMHO die Lösung, "RZ-like-Doppelboden" fürs Wohnzimmer, Steckdosen in die Wand zu schlitzen wird damit wohl wirklich nonsens.
Frage: KNX&NYM weiss ich geht (steckbares "Flachkabel"), hat man für z.B. Flachkabel und Cat7 oder YStY auch Trennstege ? Platzmässig siehts ja üppig aus..
Ich denke ein bisschen mehr Futter zum Thema ist für einige Interessant, gerade auch notorische KNX-"Nachrüster"
Edit Peter war mal wieder schneller als ich fragen konnte
Makki
KorrektKorrektKorrekt.
Makki, Du bekommst alles immer sofort von mir :-)
Im übrigen bin ich wieder mit Tastatur unterwegs und da tippt es sich schneller als der Schall.
Danke, mir selbst hilfts ja leider nichts mehr, die Frage wäre bei mir vor 3J vakant gewesen der Estrich ist lang drin, "der Kas is bissen"..
Aber anderen vielleicht, deswegen..
(Wenn ich allein daran denke, wieviele Wochen die "Profis" von Architekt, Heizi&Eli rumgeschubbert haben, einen simplen Bodentank mit Heizungsauslass, Wasseranschluss und ein bisschen Elektrik unterm mittigen Aq im WZ zu verbocken [Stand heute immernoch: ein Loch im Parket aber wenigstens alles "drin" was ich wollte - mir egal, ist ja unterm Aquarium].. Mit heutigem Wissen würde wohl erstmal für alle beteiligten ein Amtsenthebungsverfahren zwecks Nixchecker eingeleitet )
Im übrigen bin ich wieder mit Tastatur unterwegs und da tippt es sich schneller als der Schall.
Muß gestehen das ich die BK die Peter empfielt sehr reizvoll finde. Aber alleine ein Materialpreis von 100Eurp/m ist schon heftig. Dann noch der Einbau..... hm ich weiß nicht ob das mein budget übersteigt, wobei es die Frage ist nur in Räumen wie WZ den Kanal gg. an einer Wand zu legen, aber dann ist es auch nichts ganzes und nichts halbes. Wieso muß den reizvolle Technik immer so teuer sein :-(
Muß gestehen das ich die BK die Peter empfielt sehr reizvoll finde. Aber alleine ein Materialpreis von 100Eurp/m ist schon heftig. Dann noch der Einbau..... hm ich weiß nicht ob das mein budget übersteigt, wobei es die Frage ist nur in Räumen wie WZ den Kanal gg. an einer Wand zu legen, aber dann ist es auch nichts ganzes und nichts halbes. Wieso muß den reizvolle Technik immer so teuer sein :-(
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar