Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
korrekt, aber es muss halt sichergestellt sein, dass es auch drei verschiedenen Phasen sind.
Das Verbot von 3 einzelnen LS rührt meins Wissen nciht von der Überlast des N her sondren von der Forderung, dass ein Kabel im vollständig abgeschaltet werden muss und nicht nur einzelne Adern! => Sicherheit!
Eine klassische Drehstromsteckdose darf mit 3x16A abgesichert und belastet werden. Der Strom auf N sinkt im Idelafall dabei sogar auf 0.
....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
es ist schon richtig,
aber beachte - 5x1,5 drei LS drei verschiedene Phasen gem. Neutral Leiter
verschaltet auf 230V Steckdosen. Im Fehlerfall ( Bruch des Neutralleiters schließt sich der Stromkreis über die angeschlossenen Verbraucher zwar so
dass du an der Steckdose 400V hast. Das ist nicht gesund !!!!
5x1,5 drei LS drei verschiedene Phasen gem. Neutral Leiter verschaltet auf 230V Steckdosen. Im Fehlerfall ( Bruch des Neutralleiters schließt sich der Stromkreis über die angeschlossenen Verbraucher zwar so
dass du an der Steckdose 400V hast. Das ist nicht gesund !!!!
d.h. wenn ich über 5x1,5 drei Steckdosen anschliessen will, die getrennt geschaltet werden, sollte ich die, weil der N der Engpass ist, über einen gemeinsamen 16A-LS (wenn Leitung nicht zu lang) absichern?
ich bin neu hier, und direkt begeister von diesem Forum!
Kurze Frage:
Wie verteilt ihr die eine Phase nach dem LS-Schalter in der UV wenn ihr ein 10x1,5 verlegt?
Meines Wissens darf man glaub 2 Adern in ein LS klemmen.
Geht ihr auf ein Block oder schleift ihr das an den Reihenklemmen?
Über Sinn, und Unsinn eines 10x1,5 hab ich glaub hier schon mal was geschrieben, daher nur die Kurzfassung:Viel Spass beim durchklemmen (oder nicht auf Baustelle sein wenn der Eli das anklemmen muss)
Zu Deiner Frage:
Einfach alles über Reihenklemmen anschliessen. Die Reihenklemmen kann man mit Steck- oder Schraubbrücken passend brücken.
Ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und ein bisschen gezeichnet.
Im Prinzip sind beide gezeichneten Varianten möglich.
Einmal direkt aus der HV und einmal über eine UV im Raum.
(Hoffe ich habe keine Fehler eingebaut - eine LS hab ich bei Var. 2 vergessen)
Annahme: Zimmer mit 3 Steckdosenkombis (jeweils eine schaltbar), 2x Nachtlicht, einmal Deckenlicht
Die zweite Variante ist meiner Meinung nach effizienter.
Es reicht doch wenn bei jeder Steckdosenkombi eine schaltbar ist (+ sogar eine Reserve).
bis zu 4x Licht schalten
+DALI zu Deckenleuchte -> 4 x 5x1,5mm² pro Raum
Ich finde es ein bisschen Übertrieben jeden Verbraucher mit 5x1,5mm² anzufahren.
Material Var. 1:
8 x LS 1-polig
8 x LS 2+1 polig
8 x 5 x 2,5 mm² (inkl. Dali)
Material Var. 2:
8 x LS 1-polig
1 x LS 2+1 polig
3 x 5 x 2,5 mm² (plus 1 bei Dali)
DAS GEHT SO NICHT. Deine Skizzen erfordern leider den Hinweis, jemanden zu fragen, der Ahnung hat
Mal davon abgesehen, dass ich Matthias zustimme - aber so Interesse halber: warum in Gottes Namen willst Du denn 3 verschiedene Phasen in einen Raum leiten??? Soll's denn eine Werkstatt oder ein Tonstudio werden?
Viele Grüße,
Stefan
Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar