Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder stromsparender Visu-PC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

FitPC2

Hi Folks...

Ich habe mir einen FitPC2 gekauft... warte nun darauf das er kommt. Den oben beschriebenen MiniTouch hatte ich schon. Ich werde mir das demnächst alles mal zu Gemüte führen und darüber berichten. Der Touch hat ein ziemlich grosses Steckernetzteil, da wird es in der UP-Dose eng. Ich tendiere schon jetzt zu einem LogoPower, also schnippschnapp-Stecker is ab. Was die Optik angeht, denke ich über einen V2A oder einen Alu-eloxierten Rahmen nach. Erst mal Testaufbau, Festplatte und OS drauf und dann einbauen. Doku folgt.

mfg Daniel

Kommentar

Zitat von DB9WV Beitrag anzeigen
      Hallo Leidensgenossen...

Ich bin auch auf der Suche nach einer Alternative zum MT... Ich suche noch eine Möglichkeit das ganze in das UP-Gehäuse des MT701 zu bauen. CT mag ich nicht...
      mfg Daniel

...denkst Du an so etwas???

2010_0109_151302.jpg 2010_0109_155702.jpg 2010_0109_155734.jpg 2010_0109_155758.jpg 2010_0109_155840.jpg

Kommentar

Zitat von daniel.duese Beitrag anzeigen

[ATTACH]7126[/ATTACH]
        .. gibt's das auch andersrum

Kommentar

Zitat von daniel.duese Beitrag anzeigen
          Verweis auf Forenregel: Keine kompletten Postings zitieren!
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
            Verweis auf Forenregel: Keine kompletten Postings zitieren!

Sorry - was soll der Quatsch Kollege - wie soll ich einen Einzeiler verkürzen?

UUUps - schon wieder passiert

Kommentar

Zitat von kape147 Beitrag anzeigen
              Sorry - was soll der Quatsch Kollege - wie soll ich einen Einzeiler verkürzen?
              Hallo Klaus,
              concept meinte nicht dich, sondern daniel.duese (mit dem Hinweis auf die Forenregel, Komplettzitate zu vermeiden).

Kommentar

Zitat von MarkusL Beitrag anzeigen
                Hallo Klaus, concept meinte nicht dich, sondern daniel.duese
                Ja Klaus, Du zitiert ja schon korrekt, jetzt musst Du nur noch lesen lernen...

Kommentar

@concept

Asche über mein Haupt und Weinglas wech, sorry dafür

Kommentar

Zitat von kape147 Beitrag anzeigen
                    @concept
                    Asche über mein Haupt und Weinglas wech, sorry dafür
                    Hey, no problem! Dafür sind wir hier doch alle Freunde, odrrrr...

Kommentar

na klar...

Hi Daniel,

na klar denke ich an sowas... alles ist besser als ein CT. Wie geschrieben warte ich noch auf die Komponenten. Ich habe mich schon durch deine Seite geklickt und mir Anregungen geholt. Ich werde mal das Gehäuse vom Touch entfernen und mir anschauen, wie ich das ganze flacher gestalten kann.

mfg Daniel

Kommentar

Hi Daniel,

und was hast du vorne als Blende drauf? Der Unterputzkasten ist vom MT - oder?

Kommentar

Momentan führe ich die MPEG 4 Dekodier- Dauer- Stress- Tests durch. Dabei dürfen die Temperaturen im Inneren des MT UP Gehäuses nicht die magische 60 °C Grenze überschreiten. Desweiteren fehlt noch ein WLAN USB Adapter, der das Display nicht beeinflussen darf. Wenn alle Test´s des Prototypen erfolgreich abgeschlossen sind, wird ein schwarzer Klavierlack mit eloxierten Alurahmen hergestellt. So wie beim großem 15 Zoller! Dann steht der Serie nichts mehr im Wege.
                          Eins noch vorweg- das LED Display ist ungewohnt schnell und wacht aus dem Standby sofort mit voller Helligkeit auf. Momentan liegt die Gesamtleisung unter Volllast bei 33 Watt. Das ist aber dem LED Panel zu zuschreiben. Das Motherboard liegt bei ca. 20 Watt. Dank der verwendeten Industriekomponenten läuft der Touch Panel PC sehr stabil.

2010_0110_175832.jpg

Kommentar

Display

Mich interessiert welches Display du da hast...

Es gibt ja nun schon 22" Touchscreens, aber alles was ich bis dato gesehen trägt verdammt viel auf (>=40mm). Das kleine Touch was ich habe hat 22mm. Ich suche nun ein 15" Display für DVI-D mit USB für´s "datschen". Das dürfte dann auch günstiger sein als z.b. ein Iiyama 1530SR. Ma gugg´n un ma google´n.

mfg Daniel

P.S. Klavierlack hört sich auch edel an... Wie Kinderresistent ist das denn? Wahrscheinlich sind Gitterstäbe resistenter...

Kommentar

...hör mir ja mit dem Display auf, habe 3 Monate drauf gewartet. Liegt bei 240 € netto und ist ein Industriepanel mit ca. 5mm Stärke. Die Ansteuerung erfolgt per LVDS 24 Bit, das Kabel dazu musste selbst hergestellt werden, auch das für den Konverter. Darauf sitzt ein ELO Touch mit USB Controller (oben rechts zu sehen). Fazit: Sehr gutes Panel...jedoch komplizierte Beschaltung

Kommentar

Der versprochene Abschlussbericht

So, Santa war da und hat alles vorbeigebracht und inzwischen habe ich meine Visu in Betrieb genommen .
                                Hier mal die Zusammenfassung:
                                • Board: Intel D945GSEJT Atom N270 1,6GHz (79€)
                                  Ich hatte lange überlegt, welches Board die richtige Performance hat. Für den HS-Client ist das völlig ok, Quad kann ich nicht sagen.
                                • Speicher: A-Data 1GB (22€)
                                • SSD: A-Data MLC300 32GB (83€).
                                  Ist meine erste SSD und ich find die total genial: superschnell und keine Betriebsgeräusche. Schade, daß die so teuer sind.
                                • DVD: Samsung S083C (42€)
                                • Gehäuse: Linkworld 820-01B Mini ITX(37€)
                                  Schön kompakt aber man sollte keine 2 linken Hände haben. Allerdings hat das Netzteil mit 10W einen ziemlich hohen Eigenverbrauch, habe ich durch ein anderes ersetzt, dessen Anschaffungskosten von 34€ sich aber in den eingesparten Stromkosten so schnell nicht armortisieren wird . Der Lüfter ist extrem laut, aber der ist bei dem Board auch nicht nötig.
                                • Touch: Faytech 15" (216€)
                                  Insgesamt ok, hat halt 'ne Kunststoffoberfläche und zeigte nach 1Woche den ersten und bisher einzigen Pixelfehler. Fällt aber in meiner Visu nicht auf. Elo war mir zu teuer.
                                • Gesamt: 479€ (ohne das neue Netzteil, würde ich nicht mehr kaufen)

Mittlerweile habe ich auch mal den Stromverbrauch gemessen:
                                • Nur die Netzteile: 7W
                                • Alles aus: 10W
                                • Standby: 11W
                                • An (gestartet, HS-Client läuft): 46W, hiervon gehen 26W auf den Touch

Ich habe zwar mein Ziel <10W ziemlich verfehlt, aber jetzt bleibt das erstmal so. Wenn wir schlafen oder nicht da sind, geht die Visu samt PC eh in den Standby. Wegen der Zielverfehlung rechne ich also mit ca. 10W*12h*365=44kWh zusätzlich, was wiederrum ungefähr 7€/Jahr sind. Da habe ich echt keine Lust, mir einen anderen PC rauszusuchen, zu bestellen und zu installieren, das lohnt sich überhaupt nicht.

Ich glaube im Vergleich zum FitPC2 bin ich trotz des größeren Stromverbrauchs eh besser dran:
                                Er braucht 6W, meiner 20W => 14W mehr,
                                bei 24/7 Betrieb sind das 14W*24h*365t = 122kWh/Jahr.
                                15ct/kWh => 18,3€/Jahr.
                                Mein PC (Board+Speicher+Gehäuse) kostet 138€, ein vergleichbarer FitPC2 kostet 369€.
                                Der FitPC2 hat sich also erst nach ca. 12Jahren armortisiert!!! So blöd das klingt: Tolle High-Tech-Green PCs rechnen sich gegenüber Standard Komponenten offensichtlich nicht, sind aber politisch korrekt und der Kleine ist schon sehr schick.

Fazit: Insgesamt hat meine Konfig zwar nicht den besten Stromverbrauch, aber die gesamtwirtschaftliche Betrachtung würde mich auf jeden Fall wieder auf Standardkomponenten bringen. Ich bin zufrieden und kann nur jedem empfehlen, der vor derselben Anschaffung steht, dieselben Überlegungen anzustellen.

Jetzt muß ich nur noch den Monitor in die Wand bringen und ich habe endlich meinen blöden Möller HomeManager ersetzt .
                                Vielleicht hilft dieser Bericht ja dem einen oder anderen bei der Lösungsfindung, auch wenn er vielleicht ein bisschen lang geworden ist...
                                Gruß
                                Alex
                                HomeManager, Infodisplay 2.0, Solaranlage Sieger-SR12, 15" Touch seit 01/2010 mit HS3 (Juchuuu)

Kommentar

Lädt...
                                X