Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Gira Rauchmelder Dual /Vds

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Immer vernetzt!
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Umbau ist in diesem Fall eine Um-Konfiguration, also eine vorgesehene Einstellung

Vernetzt: leider nein, da keine Kabel vorgesehen und Funk mir momentan noch zu teuer....
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Also wir werden die Teile auch vernetzen (inkl. Relais, an die Loxone SPS) leider ist uns die Rauchmeldergeschichte erst recht spät eingefallen. Haben aber bis auf eine Stelle noch Glück gehabt und konnten vom Stock drüber runterbohren (Holzhütte).

Kommentar

Hallo,
          sind nun die alten Gira RM mit den neuen vernetzbar, oder lösen die beiden unterschiedlich über die 2 draht Vernetzung aus?

Kommentar

Soweit ich weiß, sind die älteren Modelle problemlos mit den neuen vernetzbar.

Beim Alarm werden die Kabel nur "kurzgeschlossen", wenn ich mich richtig entsinne.

Kommentar

Hallo,

mich würden die Gira Dual/Vds auch interessieren.
              Würde gerne die batteriebetriebene Variante wählen, jedoch mit Funkmodul.
              Der letzte Melder sollte dann ein Funkmodul + ein Relaimodul erhalten, damit ich das auf den KNX-Bus signalisieren kann.

Geht das? Kein ein RM auch Funkmodul + ein Relaismodul enthalten?

Danke & Gruß,
              thoern

Kommentar

Zitat von thoern Beitrag anzeigen
                Geht das? Kein ein RM auch Funkmodul + ein Relaismodul enthalten?
                Hallo Thoern,

geht leider nicht. Der Melder hat einen Steckplatz, also entweder Funk- oder Relaismodul.

Grüße
                Jens

Kommentar

Hallo Zusammen,

es gibt eine Möglichkeit, dass zu realisieren.

Die Dual Melder haben alle bereits 2 Klemmen, um eine Vernetzung untereinander zu erreichen.
                  Wenn man nun 2 Melder nebeneinander montiert und in einem ein Funkmodul und in den anderen ein Relaismodul einbaut, kann man über die 2 Klemmen beide Melder verbinden.

Ein Feueralarm wird dann über das Funkmodul empfangen und über die 2-Draht Verbindung an den Melder mit Relais weitergegeben...

Gruß jotebu

Kommentar

Zitat von Neelex Beitrag anzeigen
                    Hallo Thoern,

geht leider nicht. Der Melder hat einen Steckplatz, also entweder Funk- oder Relaismodul.

Grüße
                    Jens
                    Na das ist aber schlecht. Dann wird's wohl ein Merten Argus werden.

Gruß,
                    thoern

Kommentar

Hallo zusammen
                      Spricht etwas dagegen den Dual/VDS vertikal an die Wand statt horizontal an Decke zu montieren?

Gruss
                      Stef

Kommentar

Ja, dagegen spricht die Montageanleitung. Senkrecht = Fehlalarme.
                        Gruß Matthias

Kommentar

Oha... Die hat mein Elektriker. Aber da Leerrohr an falscher Stelle mit dem Schrank kollidiert...
                          Na, dann muss dies morgen wohl noch angepasst werden.

Danke für Feedback.

Gruss
                          Stefan

Kommentar

Internet hast du aber auch

http://download.gira.de/data2/23301210.pdf
                            Gruß Matthias

Kommentar

Ja. Hat was...

Bevor es jemand anderes noch einfügt:
                              lmgtfy *sigh*

Ich habt nur direkt gesucht, auf die Idee die Anleitung zu suchen, bin ich wohl in der Euphorie die Wohnung heute abnehmen zu können nicht gekommen...

Kommentar

Ich hab das so gelöst.

Im Keller in die Werkstatt einen Dual/VDS mit Funkmodul, und in Raum daneben einen mit Relaismodul und einfach beide Aufputz an der Decke mit nem Kabek vernetzt

Kommentar

Lädt...
                                X