Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Gira Rauchmelder Dual /Vds

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da hier viele schon beide Gira Varianten haben/hatten. Könnte mir jemand sagen, ob die alten Relaismodule kompatibel zu den Neuen sind.

Bei meinen alten Gira würde 2013 ein Austausch anstehen...

Danke
    Flo

Kommentar

Passt nicht
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
        Passt nicht
        Danke

Kommentar

Ich grab den Thread hier mal im Jahre 2013 wieder aus..

Wir werden uns auch 10 von den Dual/Vds Meldern zulegen,
          deshalb meine Frage:

Hat sich irgendwas Seitens GIRA geändert, bzw gab es weitere Fehlalarme?

Die nächste Frage wäre:

Wie sieht es mit der "Verschmutzung" aus? Gibt der Melder Alarm, wenn er zu verschmutzt ist? (Laut Gira seien ja <80% tolerabel) Denn sonst ist ja hier jeder gezwungen, sich das Überwachungspaket zu besorgen, oder?

Kommentar

Hallo,

meine 10 Stück funktionieren seit zwei Jahren ohne Probleme.

1 Stück hat am Anfang etwas gemeckert, war aber am falsche Standort montiert. Habe in umgesetzt seit dem gibt es keine Problem mehr.

gruss
            Gruß Friedrich

Kommentar

Zitat von hirti2004 Beitrag anzeigen
              1 Stück hat am Anfang etwas gemeckert, war aber am falsche Standort montiert.
              Was heisst falscher Standort? Wo war das?

Kommentar

Habe 12 Stück seit einem halben Jahr und noch keinerlei Probleme!

Kommentar

neuer Gira Rauchmelder Dual /Vds

Unsere 8 funktionieren auch einwandfrei. In der Kueche habe ich allerdings nur den Thermomelder aktiv, sonst gibt es Fehlalarme.

Gruss,

der Jan
                  KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

falscher Standort war in der nähe eines Dachflächenfensterns (Zug, Luftverwirbelung bei offen Fenster usw.)
                    Gruß Friedrich

Kommentar

hab ca. 15 seit 1,5 Jahren im Einsatz. Fehlalarme zwei mal in der Küche bei dicken Rauchschwaden vom Kochen, also eigentlich KEIN Fehlalarm.

Einziger Kritikpunkt: Ich musste schon bei 4-5 Meldern die Batterie tauschen!
                      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Habe 9 Stück seit 3 Jahren im Einsatz. Bisher nur 2 Batterien getauscht.
                        Der im Bereich der Küche wurde bei mir auch auf Thermomelder umgebaut, da er 3 x beim Kochen Alarm ausgelöst hat.
                        Sonst keinerlei Probleme.

Gruß
                        Dutchy

Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die Bilanz sieht so an sich mal nicht schlecht aus.

Zitat von Dutchy Beitrag anzeigen
                          Der im Bereich der Küche wurde bei mir auch auf Thermomelder umgebaut

Inwiefern umgebaut? Kam das hier im Thread schon vor ? (Bin in der Mitte irgendwo eingestiegen, weil ich von google in die Mitte geworfen wurde)

Kommentar

In der Anleitung steht wie man die Dinger umbaut. Dann reagieren diese nur noch auf Temperatur und nicht mehr auf Rauch.

Kommentar

Ah ok, vielen Dank.

Kommentar

Habt ihr die Rauchmelder untereinander vernetzt? Überlege gerade, ob ich nicht wenigstens die in den Treppenhäusern vernetze, damit ich auf jeder Etage etwas mitbekommen würde, oder dann gleich alle?

Kommentar

Lädt...
                                X