Oha... Die hat mein Elektriker. Aber da Leerrohr an falscher Stelle mit dem Schrank kollidiert...
Na, dann muss dies morgen wohl noch angepasst werden.
Danke für Feedback.
Gruss
Stefan
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
neuer Gira Rauchmelder Dual /Vds
Einklappen
X
-
Ja, dagegen spricht die Montageanleitung. Senkrecht = Fehlalarme.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen
Spricht etwas dagegen den Dual/VDS vertikal an die Wand statt horizontal an Decke zu montieren?
Gruss
Stef
-
Na das ist aber schlecht. Dann wird's wohl ein Merten Argus werden.Zitat von Neelex Beitrag anzeigenHallo Thoern,
geht leider nicht. Der Melder hat einen Steckplatz, also entweder Funk- oder Relaismodul.
Grüße
Jens
Gruß,
thoern
-
Hallo Zusammen,
es gibt eine Möglichkeit, dass zu realisieren.
Die Dual Melder haben alle bereits 2 Klemmen, um eine Vernetzung untereinander zu erreichen.
Wenn man nun 2 Melder nebeneinander montiert und in einem ein Funkmodul und in den anderen ein Relaismodul einbaut, kann man über die 2 Klemmen beide Melder verbinden.
Ein Feueralarm wird dann über das Funkmodul empfangen und über die 2-Draht Verbindung an den Melder mit Relais weitergegeben...
Gruß jotebu
-
Hallo Thoern,Zitat von thoern Beitrag anzeigenGeht das? Kein ein RM auch Funkmodul + ein Relaismodul enthalten?
geht leider nicht. Der Melder hat einen Steckplatz, also entweder Funk- oder Relaismodul.
Grüße
Jens
-
Hallo,
mich würden die Gira Dual/Vds auch interessieren.
Würde gerne die batteriebetriebene Variante wählen, jedoch mit Funkmodul.
Der letzte Melder sollte dann ein Funkmodul + ein Relaimodul erhalten, damit ich das auf den KNX-Bus signalisieren kann.
Geht das? Kein ein RM auch Funkmodul + ein Relaismodul enthalten?
Danke & Gruß,
thoern
-
Soweit ich weiß, sind die älteren Modelle problemlos mit den neuen vernetzbar.
Beim Alarm werden die Kabel nur "kurzgeschlossen", wenn ich mich richtig entsinne.
-
Hallo,
sind nun die alten Gira RM mit den neuen vernetzbar, oder lösen die beiden unterschiedlich über die 2 draht Vernetzung aus?
-
Also wir werden die Teile auch vernetzen (inkl. Relais, an die Loxone SPS) leider ist uns die Rauchmeldergeschichte erst recht spät eingefallen. Haben aber bis auf eine Stelle noch Glück gehabt und konnten vom Stock drüber runterbohren (Holzhütte).
-
Umbau ist in diesem Fall eine Um-Konfiguration, also eine vorgesehene Einstellung
Vernetzt: leider nein, da keine Kabel vorgesehen und Funk mir momentan noch zu teuer....
-
Habt ihr die Rauchmelder untereinander vernetzt? Überlege gerade, ob ich nicht wenigstens die in den Treppenhäusern vernetze, damit ich auf jeder Etage etwas mitbekommen würde, oder dann gleich alle?
-
In der Anleitung steht wie man die Dinger umbaut. Dann reagieren diese nur noch auf Temperatur und nicht mehr auf Rauch.