Auf der Selfbus-Seite wird das nicht mehr dargestellt, so faul war ich auch nicht. Hast du noch einen Link für die Einkaufsliste
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira Dual Q mit KNX Modul piept bei ETS-Aktivität
Einklappen
X
-
http://selfbus.myxwiki.org/xwiki/bin...n/Rauchmelder/
Dort findest du auch die Firmware, die Reichelt Bestenliste und Co. Das Quarz, die Platine und der SMAJ kann über einen kleinen Shop (von Oldie) beszogen werden.
Gruß Oliver
Kommentar
-
So, heute habe ich mal wieder ein paar Geräte umprogrammiert. Dann wieder mit dem Hocker durchs ganze Haus zu jedem von den bescheuerten Meldern.
Hier ist auch mal meine Verkabelung, falls es jemanden interessiert. Aber das ist per se unsinnig, dort einen Fehler zu suchen; es liegt ja völlig offensichtlich an den RWMs..
Ich lese hier, dass es ohne 230V Sockel wohl nicht piept. Na DAS wäre ja hervorragend, da ich zu jedem ein eigenes Kabel gezogen habe und sie deswegen an der selben Sicherung hängen...
Probiere ich beim nächsten Mal aus. Wenn das geht, dann kommen die Dinger gleich an nen Aktor ran!
Leider geht das nicht sofort, denn eins unserer Kinder schläft.. und ihr wisst ja: wenn jemand im Haus schläft, kann ich keine Buslast erzeugen.You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Kommentar
-
Harry01 Nach Deinem Verkabelungsschema hast Du einen geschlossenen Ring im KNX-Bus. Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann würde ich den Ring als aller erstes auf einer Seite öffnen!Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
- Likes 1
Kommentar
-
Gast
Zitat von Harry01 Beitrag anzeigenIch lese hier, dass es ohne 230V Sockel wohl nicht piept. Na DAS wäre ja hervorragend, da ich zu jedem ein eigenes Kabel gezogen habe und sie deswegen an der selben Sicherung hängen...
Probiere ich beim nächsten Mal aus. Wenn das geht, dann kommen die Dinger gleich an nen Aktor ran!
Kommentar
-
Zitat von Harry01 Beitrag anzeigen
Ich lese hier, dass es ohne 230V Sockel wohl nicht piept. Na DAS wäre ja hervorragend, da ich zu jedem ein eigenes Kabel gezogen habe und sie deswegen an der selben Sicherung hängen...Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus
Heiko
Kommentar
-
Hm, da kommt mir aber gerade eine andere Theorie... Harry01 piepen bei dir alle? Und an alle anderen: welche piepen bei euch?
Ich vermute nämlich fast ein bisschen, dass immer diejenigen piepen, die 2 Medien angeschlossen haben (also die Melder, wo 2-Draht und KNX zusammenlaufen oder die, die 230V+KNX haben). Alle, die nur KNX oder nur 2-Draht und dann auf BE in der Verteilung gehen, haben kein piepen. Kann das sein? Kann jemand die Theorie bestätigen oder wiederlegen? Hat jemand schonmal probiert, das KNX Modul im Melder zu lassen, aber vom Bus zu trennen (von mir aus so, dass das Kabel direkt im Gehäuse liegt; oder das KNX Modul im Gehäuse liegt, aber nicht angeschlossen ist).
Wenn das KNX Kabel im Gehäuse ist und dann nichts passiert, tritt ja trotz allem die gleiche EMV Belastung auf, als wäre das Gerät direkt am Bus. Wenn dann nichts piept, muss der Melder selbst der Verursacher sein...Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus
Heiko
Kommentar
-
Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigen
Habe noch keine Antwort. Muss wohl die Ticketnummer nochmal raussuchen.Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus
Heiko
Kommentar
-
Zitat von Harry01 Beitrag anzeigenBei mir piepen alle.
Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus
Heiko
Kommentar
-
Gast
Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigenIch vermute nämlich fast ein bisschen, dass immer diejenigen piepen, die 2 Medien angeschlossen haben (also die Melder, wo 2-Draht und KNX zusammenlaufen oder die, die 230V+KNX haben). Alle, die nur KNX oder nur 2-Draht und dann auf BE in der Verteilung gehen, haben kein piepen. Kann das sein?
Kommentar
-
Nein, sorry. So ist es nicht.
Ich habe keine zwei "Medien" angeschlossen. Wenn man es genau nimmt nicht einmal eines.
Noch einmal mein Setup:
- RWM gehen im Stern auf Reihenklemmen im Schaltschrank
- Die Reihenklemmen sind nicht "verbunden". Die Leitungen sind nur aufgelegt
- RWM piepst (bei mir nur einer bei hoher Buslast)
- Kein KNX-Modul
- EDIT: KNX-Leitung geht zu jedem RWM. Ist aber nicht angeschlossen
Wie gesagt, denk ich bei mir wurde das Problem scheinbar in die Leitung "reingeföhnt".
KNX = grüne Standardleitung
RWM = YstY (abgeschirmt)
Habe jetzt meinen einen Problemmelder mit einem KNX-Modul ausgestattet und das Problem ist auf einen anderen Melder gewandert. Siehe Beitrag #57.
Der Melder der jetzt der Problemmelder ist, hat nur sein YstY das im Schrank nur auf eine Reihenklemme geht.
Fertig....
Nix vernetzt....Nix zwei "Medien"....
Mein Setup dürfte beweisen, dass es einfach ein reines EMV-Problem ist. Das hat man, wenn man scheinbar die Vernetzungklemmen nutz. Hat man nur KNX dann hat man auch kein Problem (siehe Franks/Evolutions Installation).Zuletzt geändert von gibsonrocker; 07.01.2017, 11:42.
Kommentar
Kommentar