Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Präsenzmelder soll ich nehmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von chrisper Beitrag anzeigen
    Ich finde es fließend.
    ACK, wirklich scharf ist das nicht, 45° neben der Achse hielte ich bei etwas Abstand aber jetzt auch für überzogen.. Wenn man es 100% exakt braucht ist man wohl mit sauber abgedeckten, sep. BWM/PM besser bedient, ansonsten sind die 4 Zonen IMHO schon ein sehr nettes und ganz brauchbares Feature, im 8x4 Wohnzimmer oder im Flur um festzustellen von wecher Seite man kommt taugt es.

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ich hatte auch die Zonen genutzt um zwei Bereiche unterschiedlich anzusteuern, und weil die Überlappung recht groß ist den Mittelbereich im Übergang der Zonen abgedeckt.
      Das geht recht leidlich.

Gruss
      Jan

Kommentar

Danke für eure Antworten!

dann werden es wohl doch 2 PM im Wohn-/Essbereich werden. Leider ist die Positionierung in Stahlbeton recht endgültig. (An der Stelle ist es daher ausnahmsweise positiv, dass sich der Rohbau nach hinten schiebt)

Kommentar

Zitat von JaKop Beitrag anzeigen
          Ich hatte auch die Zonen genutzt um zwei Bereiche unterschiedlich anzusteuern, und weil die Überlappung recht groß ist den Mittelbereich im Übergang der Zonen abgedeckt.
          Wie und mit was hast du denn den Mittelbereich abgedeckt?

Kommentar

Nachdem ich nicht JaKop bin: keine Ahnung. Aber Im Flur bei mir in nachträglich unerwünschten Bereichen (wo kein PM mit 4 Zonen hängt): simples, weisses Isolierband tuts technisch&optisch

Makki
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Es waren kleine Abdeck-Ecken (sehen aus wie weisse, gebogene Pizzastückchen) dabei. Die hab ich einfach eingeclipst.
              Gruss
              Jan

Kommentar

Hallo zusammen,

hat jemand die Präsenzmelder vom Eibmarkt an der Wand montiert? Funktioniert? Zufrieden damit?

Im Bad kann ich den nicht an die Decke machen und würde ihn auf die Dose neben dem Fenster, wo die Rollosteuerung drin ist, einbauen. Ebenso in der Küche. Was dagegen einzuwenden?

Gruß Sascha

Kommentar

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Hager TCC520 oder TCC521? Finde die haben durch den flachen Einbau einen hohen WAF, da ich aber noch keine Erfahrung mit PMs habe wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

LG, Niko
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                  - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hallo Kollegen..

es handelt sich zwar nicht um einen Präsenzmelder, aber in den meisten Fällen braucht es ja auch keinen. Basalte hat einen nagelneuen winzigkleinen Bewegungsmelder für Deckeneinbau konzipiert. Der Einbaudurchmesser liegt bei 44 mm. Die Tiefe liegt bei nur 39 mm. Temperaturfühler ist integriert. Auch eine Tag-/Nacht-Umschaltung für unterschiedliche Lichtverhältnisse am Tag und in der Nacht u.v.m.

Siehe: Basalte Auro KNX Prsenzmelder

Der Preis liegt bei unschlagbaren 205 Euro.

Gruss Peter
                    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                      Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Hager TCC520 oder TCC521? Finde die haben durch den flachen Einbau einen hohen WAF, da ich aber noch keine Erfahrung mit PMs habe wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

LG, Niko
                      Hallo Niko..

Der TCC520 ist ein konventioneller PM
                      Der TCC521 ist für DSI/DALI Schalten/Dimmen
                      Einbau-Präsenzmelder Hager

Gruss Peter

(Der Basalte Auro ist für KNX und auch winzig und sogar flach - aber ein BM für die Decke)

Kommentar

@Niko: Ganz ehrlich? Ich habe privat mit KNX-Produkten von Hager bisher fast nur schlechte Erfahrungen gemacht, es entsprach meist nicht der Erwartung, in jedem Einzelfall gab es aber in der Nachbetrachtung bessere und/oder günstigere Konkurrenzprodukte (oft auch beides )
                        Teils lausige Applikationen mit abstrusen Fehlern die nie behoben wurden, sowas kann bei Produkten im Hochpreisigen-Segment IMHO nicht sein..

Mag hart klingen, traue ich mich aber trotzdem zu schreiben..
                        (ausserdem: ist der Hager-PM nicht - nur dem Bild nach - ein OEM von [vergessen] ?)

Makki
                        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hoi Makki..

sieht aus wie der B.E.G bzw. Swisslux - nur der kann KNX.
                          http://www.swisslux.ch/deu/downloads...d2_pd9_knx.pdf
                          B.E.G hätte auch DALI
                          http://www.guh-elektro.de/fileserver...files/1708.pdf

Gruss Peter

Kommentar

Ja, B.E.G. fiel mir vorhin schon ein, aber ich war mir nicht sicher obs nicht nur ein weiterer OEM ist; mit jeder Reproduktion des Datenblattes muss es nach menschlichen Gesetzen leider auch an Wahrheit verlieren easylux gibts da glaub ich auch noch als Kandidat..
                            (wer sie finally wirklich baut weiss ich wirklich nicht, sie sehen gleich aus, daher teile ich Peters Meinung vorerst einfach als glaubwürdigste..)

Makki
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                              Basalte hat einen nagelneuen winzigkleinen Bewegungsmelder für Deckeneinbau konzipiert. ...
                              Siehe: Basalte Auro KNX Pärsenzmelder
                              Der Preis liegt bei unschlagbaren 205 Euro.
                              Hoi Peter

Endlich mal ein dezentes Ding mit abschaltbarer Big Brother LED
                              Wenn es den auch noch für Wandeinbau gäbe...

Was für eine Dose ist da z.B. für den Betoneinbau vorgesehen?
                              Grüsse Bodo
                              Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                              EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                                Hallo Niko..

Der TCC520 ist ein konventioneller PM
                                Der TCC521 ist für DSI/DALI Schalten/Dimmen
                                [url=http://www.hagergroup.at/aktuelle-themen/neuheiten/schalterprogramme-gebaeudesteuerung/einbau-praesenzmelder]
                                Ich hab das so verstanden, dass der 520 nen zusätzlichen KNX Aktor und der 521 ein DALI Gateway besitzen, KNX PM sinds aber beide. Oder hab ich da was falsch verstanden?

@Makki: Danke für die ehrliche Meinung, dann werd ich davon abstand nehmen, hatte ein günstiges Angebot für zwei TCC521, aber in dem Fall werd ich das wohl abschlagen.

Hab schon zwei Gira PMs günstig aus der Bucht erstanden, optisch sind die ja nun nicht ganz so dezent, aber was haltet ihr technisch von den Gira PMs? Sonst stell ich die wieder rein.
                                Mit freundlichen Grüßen
                                Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                                - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Lädt...
                                X