Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Präsenzmelder soll ich nehmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DB9WV Beitrag anzeigen
    Kann mich nur anschliessen was die Theben Compact Office 360 KNX angeht!!!
    .. ab 170€ ist ja auch noch verhältnismässig Ok.

Neu in meiner Burg ist der Esylux 360 Mini 8... klein und fein für den Preis nahezu unschlagbar!
    Aber kein KNX, oder???

Gruß,
    Hendrik

Kommentar

Aber sicher KNX... liegt so um 120€!

mfg Daniel

Kommentar

Wat? Wo? Quelle??

Warum steht der nicht in der Liste (aus diesem Thread)?

Gruß,
        Hendrik

Kommentar

Weil er neu ist:

Preis und Infos z.B. hier: Elektro und so ...

Gibt es auch als 12 Meter und 24 Meter Erfassungsbereich-Variante. (3 Meter Einbauhöhe)

Gruss Peter
          Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
          Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
          Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
          SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hört sich super an.

Hier die Herstellerseite.
            Gibt es damit schon Erfahrungen? Ist wenigstens der Hersteller -positiv- bekannt?

Warum würde man die 8m Version und nicht die 12m Version nehmen?
            Selbst wenn man dann Wände miterfasst -stört doch nicht. Oder gibt es da Nachteile, wie z.B. geringere Sensitivität?

Klar, wenn man einen Nebenraum nicht miterfassen will... Aber sonst... ?

Zum Preis: Ich konnte den nur bei elektro und so für diesen Preis finden. Woanders ab 160€. Ich hoffe, dass der Preis keine Eintagsfliege ist.

Gruß,
            Hendrik

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
              Gibt es damit schon Erfahrungen? Ist wenigstens der Hersteller -positiv- bekannt?
              Wir setzen viel von esylux ein, und sind bis jetzt immer zufrieden. Die KNX-Sparte ist jedoch ziemlich neu bei Esylux.

Kommentar

Also, wie geschrieben habe ich mir einen geleistet. Doch keinen 8m sondern den 12m. Habe ihn in ca. 2,4m und bin mehr als zufrieden! Erfasst sehr sehr schnell und vorallem auch kleinste Bewegungen!

Ich habe hier noch welche vom Berker (Ja die Potthässlichen Teile!) und die werden jetzt in die Bucht gesetzt und dann nach und nach durch die von Theben oder von Esylux ersetzt!

mfg Daniel

Kommentar

Noch einmal die Frage:

Zitat von Trebron Beitrag anzeigen
                  Hallo Zusammen,

hat jemand ein Bild oder eine Seitenansicht vom Präsenzmelder vom EibMarkt oder baugleich? Wird dafür der AP-Rahmen benötigt, wenn man den Melder direkt unter der Decke befestigen will? Es gibt darüber nirgends etwas zu finden.
                  Ich habe in meiner Betondecke keine Dosen und nun weiß ich nicht was ich bestellen muss! Es ist in keinem Datenblatte (weder MDT, Preussen oder sonst wo etwas zu finden.

Gruß Norbert
                  Wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand darüber etwas berichten könnte. Dann könnte auch die Liste ergänzt werden. Dort ist momentan bei dem Maß ein ?

Gruß Norbert

Kommentar

Zitat von Trebron Beitrag anzeigen
                    Wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand darüber etwas berichten könnte. Dann könnte auch die Liste ergänzt werden. Dort ist momentan bei dem Maß ein ?
                    Der ist quasi komplett AP, bis auf einen Würfel von 15x14x10 mm^3 (Breite, Länge, Tiefe) für die Busklemme.

Kommentar

Hi zusammen!

Ich hab mir mal den Esylux 360 Mini 8 näher angesehen und finde den ganz interessant. Folgende Fragen sind dabei noch offen:
                      • Ein Ring zum Abdecken von Segmenten wird ja mitgeliefert. Kann man damit nur ganze Segmente blockieren oder auch nur alles ab einem bestimmten Winkel? Dies wäre hilfreich, um das "hereinsehen" in einzelne Räume gezielt zu begrenzen, dass man also möglichst genau bis zur Türschwelle detektiert. Falls das beim Esylux nicht geht: Ist das überhaupt bei einem Gerät möglich?
                      • Wie würde man den am einfachsten bzw. preiswertesten in eine nicht abgehangene Betondecke bekommen? Sollte man teure Dosen setzen lassen oder kann man bei den benötigten 25mm auch mit einem starken Bohrer ran? Aber wo/wie halten dann die Klammern? Wie habt ihr das gemacht?
                      • Bekommt man bei der gewählten Art der Befestigung das Gerät jemals wieder schadenfrei demontiert, falls man bspw. bei einem Problem ans Kabel ran muss?
                      • (Nachtrag) Esylux gibt an, die "zulässige Umgebungstemperatur" sei "5 °C...+35 °C". Ist damit der Bereich gemeint, in dem das Gerät funktioniert oder wo es keinen Schaden nimmt? Andere Hersteller formulieren meist explizit den Bereich, in dem das Gerät funktioniert. Würdet ihr euch im eigenen Privatbereich trauen, das Gerät auf einer Dachterrasse einzusetzen (die eh nur im genannten Temperaturbereich genutzt werden soll)?

Gruß,
                      Timo

Kommentar

Hi
                        Zitat von timov Beitrag anzeigen
                        Würdet ihr euch im eigenen Privatbereich trauen, das Gerät auf einer Dachterrasse einzusetzen (die eh nur im genannten Temperaturbereich genutzt werden soll)?
                        Nein, je höher die Umgebungstemperatur desto geringer die Differenz zur Körpertemperatur. Außerdem hat man auch aufgeheizte Bodenbeläge die eine Erkennung erschweren. Es gibt für den Aussenbereich spezielle BWM mit zB Radar.

Hth

Marcus

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                          Wir setzen viel von esylux ein
                          Hast Du den Mini 12m zum Einbau auch schon verwendet? Ich würde den gerne in eine Zusatzdämmung einsetzen die 50mm stark ist. Gibt es da Dosen für? Eine Platte wo die Klammern halten können, habe ich leider nicht ...

Gruß,
                          Bernd

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
                            Hast Du den Mini 12m zum Einbau auch schon verwendet? ...
                            guckst Du...

Zitat von DB9WV Beitrag anzeigen
                            Also, wie geschrieben habe ich mir einen geleistet. Doch keinen 8m sondern den 12m. Habe ihn in ca. 2,4m und bin mehr als zufrieden! Erfasst sehr sehr schnell und vorallem auch kleinste Bewegungen!

Ich habe hier noch welche vom Berker (Ja die Potthässlichen Teile!) und die werden jetzt in die Bucht gesetzt und dann nach und nach durch die von Theben oder von Esylux ersetzt!

mfg Daniel

Kommentar

Zitat von EIB1NOOB Beitrag anzeigen
                              guckst Du...

Sorry, ich hätte wohl ein @Micha davorsetzen sollen...

Zitat von Micha
                              Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach!
                              Gibt es Einbaudosen für den Esyux mini 12m?

Gruß,
                              Bernd

Kommentar

Hi Marcus!

Ich hab mal nach KNX-Außenbereichs-PM (bzw. BMs) gegurgelt und bspw. gefunden:
                                • BUSCH-JAEGER 6179 AGM-204; scheint baugleich mit einem ABB Modell zu sein
                                • SPHINX 105-300 KNX
                                • MERTEN KNX ARGUS 220
                                • SWISSLUX PD2 180 NUP KNX BEG
                                • SIEMENS AP 251

Diese vertragen alle "übliche" Außentemperaturen, scheinen aber dennoch alle auf PIR zu basieren. Weiterhin weisen Außenbereichs-PM/BWM offensichtlich eine entsprechende Schutzart explizit aus.

Ich habe die Excel Datei um die genannten Geräte erweitert.

Gibt's sonst noch Erkenntnisse von den Esylux 360 Mini Erfahrenen zu den anderen Fragen?
                                • Ein Ring zum Abdecken von Segmenten wird ja mitgeliefert. Kann man damit nur ganze Segmente blockieren oder auch nur alles ab einem bestimmten Winkel? Dies wäre hilfreich, um das "hereinsehen" in einzelne Räume gezielt zu begrenzen, dass man also möglichst genau bis zur Türschwelle detektiert. Falls das beim Esylux nicht geht: Ist das überhaupt bei einem Gerät möglich?
                                • Wie würde man den am einfachsten bzw. preiswertesten in eine nicht abgehangene Betondecke bekommen? Sollte man teure Dosen setzen lassen oder kann man bei den benötigten 25mm auch mit einem starken Bohrer ran? Aber wo/wie halten dann die Klammern? Wie habt ihr das gemacht?
                                • Bekommt man bei der gewählten Art der Befestigung das Gerät jemals wieder schadenfrei demontiert, falls man bspw. bei einem Problem ans Kabel ran muss?

Gruß,
                                Timo
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X