Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich werde es mal versuchen, auch wenn es sein kann, dass die Jalousie nun gar nicht mehr ohne KUX-Modul funktioniert.
wie sich der Motor mit einer KUX zurücksetzen lässt, steht in Beitrag #80
Falls der Motor sich nicht zurücksetzen lässt, würde ich ihn austauschen, und den alten in der Bucht verkaufen.
Hat hier auch jemand Erfahrung mit den elektrischen Verdunkelungsrollos DML ... von Velux gesammelt?
Ich habe den Motor nach dem Auspacken (Neuware ab Velux) ohne irgendwelches Velux-Geraffel direkt an einen 24V MDT JAL mit 2,5A Netzteil angeschlossen (2 Adern ab Motor), aber der Motor zeigt keine Reaktion. Freue mich daher über Lösungsvorschläge, bevorzugt natürlich ohne Velux-Geraffel :-)
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Mag sein, aber damit geben sich die KNX-Bastler ja kaum zufrieden - zudem hat DerRenovator in 2012 ein DML erfolgreich mit 24V Polwende in Betrieb genommen.
Das mit den Rollos habe ich letzte Woche erfolgreich ausprobiert. Wobei das kein fertiges elektrisches Fenster war, sondern ein Nachrüstrollo (DML...).
Daher meine Anfrage, ob hier ggf. auch Erfahrung mit aktuellen Antrieben gesammelt wurden.
Mag sein, aber damit geben sich die KNX-Bastler ja kaum zufrieden - zudem hat DerRenovator in 2012 ein DML erfolgreich mit 24V Polwende in Betrieb genommen.
Nur weil auf beiden DML steht bedeutet das gar nichts.
Auf deinem Motor sieht man eindeutig das "IO homecontrol Label".
Der Motor funktioniert nicht über Polwende, die 24V liegen an und über Telegramme werden die Funktionen gesteuert.
Im Auslieferzustand ist die io-homecontrol Elektronik deaktiviert, somit läuft der Motor auch, wenn er direkt an einer 24 Volt Gleichstromquelle angeschlossen ist.
Also müsste es trotz IO-Homecontrol direkt gehen, oder?
wenn überhaupt dann geht es nur im Auslieferzustand. Du hast das Teil ja bereits gekauft und vorliegen. Laß mal die 24V etwas länger dran (ein paar Sekunden und prüfe auch mal unterschiedlichem Plus/Minus Anschluß). Wenn es dann nicht geht geht es halt nicht, da hilft dann auch alles nachfragen und hoffen nicht.
Bei mir war es bei einem Fensterantrieb den ich dieses Jahr gekauft habe ebenso und ich habe mir eine Zusatzplatine von Techniline kaufen müssen. Für die DML gibt es die aber glaube ich nicht...
Wenn es dann nicht geht geht es halt nicht, da hilft dann auch alles nachfragen und hoffen nicht.
Ja. Wollte mich nur nicht mit der pauschalen "geht nicht" Aussage zufrieden geben.
Da ich die Infos von Techniline auch so verstehe, gibt es wohl doch den Velux Krams - Kux 110 und Klf 050. Die Montage werde ich im HWR (5m Funkstrecke) testen...
Velux Krams - Kux 110 und Klf 050. Die Montage werde ich im HWR (5m Funkstrecke) testen...
kurzer Erfahrungsbericht zum aktuellen elektrischen Verdunkelungsrollos DML von VELUX:
Ich bin mit sämtliche Rücksetzversuchen per Kux 110 gescheitert. Daher habe ich jetzt neben dem Kux 110 auch ein Klf 050 zur Ansteuerun meiner beiden DML Rollos installiert - alles unauffällig im Verteilerschrank - entgegen normaler Jaulousien fahren sie halt nur nacheinander (was wegen der Funkübertragung ohnehin sinnvoll ist). In meinem Fall jetzt wohl die einfachste und günstigste Lösung (hatte noch einen Jalousie-Kanal für den Klf 050 frei).
Velux ist echt der letzte Dreck...
Zwei Jahre funktionieren die Dinger jetzt mit 24V Aktor und Polumkehr. Gestern komme ich heim und wundere mich warum zwei Stück nur ein bissel runter gefahren sind und einer gar nicht. Habe die Rollläden dann hoch gefahren und erneut runter, jetzt stoppen die immer an der selben Stelle und fahren dann wieder ein paar cm. hoch (und das alle drei).
Hat jemand ne Idee wie man die Endlage neu einlernen kann ohne die ganze kack Hardware von Velux, oder wo das Problem sein kann?
Ich hatte letztes Jahr genau den gleichen Scheiß mit den blöden Velux Dingern.
Aber ich habe auch viel hin und her gegoogelt, aber leider keine Lösung gefunden.
Ich hatte Glück, weil ich noch eine defekte Rollade (schwerer Hagelschaden) hatte, wo der Motor eingelernt war und funktionierte.
Bevor ich mir eine Funklösung einbaue (unnötiger Standby Verbrauch und alles verzögert), wollte ich gerne die Platinen tauschen durch die von
Techniline (VNX).
Ich hatte nur gehofft, dass es mehr Leute gibt die sich mit den Scheiß Dachrolladen rumärgern und evtl. eine Sammelbestellung möglich wäre.
Mein Ziel ist es für den Sommer, dass ich alle Platinen durch die VNX Dinger austausche, weil ich kein Bock habe auf böse Überraschungen.
Falls du es in Erwägung ziehst, auch die Platinen zu tauschen, könntest du dich ja mal eben bei mir melden....
Ich hatte letztes Jahr genau den gleichen Scheiß mit den blöden Velux Dingern.
Aber ich habe auch viel hin und her gegoogelt, aber leider keine Lösung gefunden.
Ich hatte Glück, weil ich noch eine defekte Rollade (schwerer Hagelschaden) hatte, wo der Motor eingelernt war und funktionierte.
Bevor ich mir eine Funklösung einbaue (unnötiger Standby Verbrauch und alles verzögert), wollte ich gerne die Platinen tauschen durch die von
Techniline (VNX).
Ich hatte nur gehofft, dass es mehr Leute gibt die sich mit den Scheiß Dachrolladen rumärgern und evtl. eine Sammelbestellung möglich wäre.
Mein Ziel ist es für den Sommer, dass ich alle Platinen durch die VNX Dinger austausche, weil ich kein Bock habe auf böse Überraschungen.
Falls du es in Erwägung ziehst, auch die Platinen zu tauschen, könntest du dich ja mal eben bei mir melden....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar