Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmer und Philips WarmGlow GU10

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Leute,

ich würde gerne dieses WE meine Ledon Sunset Warmglow 7W im Wohnzimmer an meinem MDT AKD-0401.01 in Betrieb nehmen. Sollen drei Kreise zu je 3 Spots werden.
    Kann mir hier vielleicht jemand seine Parameter vom Aktor posten, welche bei seiner Konfiguration gut funktioniert?!

DANKE
    MfG MrKnx

Kommentar

Würde mich dem Anschließen mit leicht anderer Konfiguration.

Dimmaktor: AKD-0401.01
      Spots: Phillips WarmGlow Gu10 5 Spots.

Das Dimmverhalten ist bis zu einem bestimmten Grad OK. Wenn ich am Taster allerdings komplett runter dimme, haben die Spots bei mir immer noch gefühlte 30% Helligkeit. Also immer noch recht hell. Was kann ich am AKTOR einstellen damit sie wirklich nur noch gerade eben aufglühen bei 1 % ?

VG

Kommentar

Du kannst beim AKD-0401.01 für jeden Kanal auch die Dimmkennlinie verändern. Wenn es linear bei niedrigen Werten noch zu hell ist, dann schau mal, ob "halblogarithmisch" oder "quadratisch" besser passt.

Kommentar

Besten Dank! Es ist immer noch nicht perfekt, aber eine Besserung ist deutlich sichtbar!
          Neben dem MDT Dimmer habe ich noch einen GIRA Dimmer im Einsatz. Da bringt das verschieben der Dimmkennlinie recht wenig. Vermutlich sollte die Kennlinie manuell angepasst werden, hat jemand hierfür die richtigen Parameter ?

Kommentar

Kurze Frage: für die Beleuchtung in meinem ver-KNX-ten EFH möchte ich gerne einige LED-Spots bzw. LED-Panels und LED-Stripes einsetzen. Um diese dimmen zu können, brauche ich bspw. diesen MDT AKD-0401.01 Dimmaktor, richtig?

Kommentar

Das kann man so nicht sagen, da muss man wissen, wie die Panels angesteuert werden.
              Gruß
              Florian

Kommentar

manwald

wie Florian schon schrieb, lässt sich das ohne genauere Angaben nicht pauschalisieren. Der MDT AKD0401.01 läuft aber mit den Philips Warmglow GU10 sehr gut und dimmt auch bis runter zu 1% ohne zu flackern.

Kommentar

Wie muss die MDT dimaktor eingestellt werden wen man die Philips Dimtone/Warmglow brauchen? Ik habe die Dimtone GU10 und
                  regelmäßig flackern. (Sorry fur mein Deutsch)

Kommentar

Jasper298 In my opinion there is no chance to get rid off the flickering. There will be no parameter to change this behaviour, except to raise the lowest possible value for dimming (e.g. min 15-20%, which would be too bright for you). I had exact the same configuration, then I switched to Theben and all my problems were gone

Kommentar

crewo Thank you for your reply. That was what I thought as well, but referring to the post from oggy, It seems possible with the warmglow spots? I've used only the Dimtone versions and would buy the Warmglow version if these are working without flickering. That is cheaper than replacing 4x MDT AKD.0401

Can anybody tell me what de difference is between the MasterLED Dimtone and the Warmglow except the price.?

Kommentar

Zitat von Jasper298 Beitrag anzeigen
                        Wie muss die MDT dimaktor eingestellt werden wen man die Philips Dimtone/Warmglow brauchen? Ik habe die Dimtone GU10 und
                        regelmäßig flackern. (Sorry fur mein Deutsch)

ich hatte bei mir auch die Phillips Warmglow getetset. Allerdings haben die mit allen Einstellungskombinationen am MDT Dimaktor leicht geflackert was störend war. Ich bin dann auf die

Osram LED Superstar PAR16 50 36° Dimmable GU10
                        Osram LED Superstar Classic A75 Dimmable E27

umgestiegen. Die sind im gedimmten Zustand zwar nicht so Gelb-Lastig was ich im Enddefekt auch besser finde, da ich die Frabe der Warmglow im gedimmten unteren Breich doch etwas komisch finde und auch der Übergang wo die einzelnen LEDs an/aus geschaltet werden deutlich sichtbar ist.

Hier in diesem beitrag geht es auch um LED Lampen am MDT Dimmaktor:
                        https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...strahler/page2

Kommentar

Dafür sind die Osram bei 100% von der Lichtfarbe nicht so schön wie die Philips, alles Geschmacksache

Kommentar

Wichtig ist auch, die Dimmkanäle auf Phasenabschnitt einzustellen (zumindest beim Gira Dimmaktor). Mit Phasenanschnitt hatte ich auch leichtes Flackern im unteren Dimmbereich.
                            Viele Grüße,
                            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ich verwende auch die Philips Dimtone.
                              Klar, Lichtfarbe ist absolut Geschmacksache.

Aber, ich verstehe nicht, was man mit einem auf 1% gedimmten Leuchtmittel machen möchte.
                              In meiner Testphase bin ich auch der Technik hinterher gerannt und wollte unbedingt bis auf 1% runter. Doch dann habe ich die Rennerei sei gelassen.
                              Eine 60W Birne hatten wir auch nie soweit heruntergedimmt.

Sicherlich ist auch das Geschmacksache.

Kommentar

Zitat von scott74 Beitrag anzeigen
                                Eine 60W Birne hatten wir auch nie soweit heruntergedimmt.
                                Wir schon.

Zitat von scott74 Beitrag anzeigen
                                Sicherlich ist auch das Geschmacksache.
                                Jepp, scheint so

Kommentar

Lädt...
                                X