Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Glastaster 2 smart
Einklappen
X
-
Wert für Umschaltung trifft es doch auf den Punkt! Zumindest hatte ich das noch nie als komisch empfunden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wieso Rückmeldewert? Der Taster meldet doch nix ...
-
Wie wäre Rückmeldewert? So erklärt dies auch Stefan Heinle in sein "KNX-Bibel".
Offizielle KNX.org Schulungsunterlagen verwenden allerdings schon den Begriff "Statusobjekt" (siehe z.B. KNX Grundkursunterlagen Seite 220).
-
Bei Status erwartet man in der Regel einen Status als Ausgang. Also auch nicht optimal. Wert für Umschaltung trifft es eigentlich recht gut.
- Likes 1
-
Zitat von haseluenne Beitrag anzeigenWobei der Ausdruck "Wert für Umschaltung" etwas dahingestolpert klingt, hätte nach etwas wie Status/Zustand etc Ausschau gehalten
Gruß
Florian
-
Super danke. Zum zweiten mal Tomaten auf den Augen gehabt,. Wobei der Ausdruck "Wert für Umschaltung" etwas dahingestolpert klingt, hätte nach etwas wie Status/Zustand etc Ausschau gehalten
-
Moin,
Zitat von haseluenne Beitrag anzeigenWo speise ich eine Rückmeldung vom Aktor über den Schaltzustand ein- Objekt xx - Taste x - Wert für Umschaltung
-
Hallo zusammen,
sooo, halte jetzt meine Glastaster auch endlich in den Händen und bin ein wenig am rumspielen. Eine Frage kommt nun jedoch bei mir auf:
Habe eine Taste als Einzel-Tastfunktion-> Umschalten auf einen MDT-Schaltaktor programmiert. Soweit funktioniert das auch. Klick 1 -> an, Klick 2-> aus. Gleichzeitig wechselt das Piktogramm von "Lampe aus" auf "Lampe an". Wird die Lampe nun jedoch über eine Szene oder eine andere Schaltstelle aktiviert, stimmt das Piktorgramm und der Status des Glastasters natürlich nicht mehr.
Wo speise ich eine Rückmeldung vom Aktor über den Schaltzustand ein? Habe sowohl bei den Parametern der Tastfunktionen, als auch bei den Kommunikationsobjekten nichts finden können. Im Handbuch konnte ich gerade auch nichts diesbezüglich finden, aber vielleicht habe ich ja mal wieder Tomaten auf den Augen?
-
Ob jetzt zwei oder drei Szenen ist fürs erste zweitrangig (bei drei Szenen braucht man zur Not eben nochmal eine Hilfs GA). Und die Lösung geht ohne lang / kurz. Du hast den Thread nicht komplett gelesen!
-
Moin,
das sind aber nur zwei Szenen und dann mit Auswertung Kurz/Lang beim Tastendruck
Nachgefragt wurde aber drei Szenen Steuerung über ein und denselben Taster und das geht halt nicht mit dem Glastaster Plus
-
Zitat von BigHead Beitrag anzeigen
Geht das mit dem Glastaster Plus und der Logik von selbigem nicht?
Siehe hier:
https://knx-user-forum.de/forum/öffe...mdt-glastaster
-
Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigenMoin,
mit dem- Glastaster II Smart - ja geht das
- Glastaster Plus - geht das ohne externe Logik nicht
-
Ah, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen...steht ja sogar im Handbuch. Danke! Ist mir nur gerade so spontan als Idee gekommen, als ich hier im Forum gestöbert habe.