Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Glastaster 2 smart
Einklappen
X
-
KNX Seitig lässt sich das alles abbilden. Ich habe mich nur nach lesen des Handbuches gefragt, ob und wie sich das mit dem MDT umsetzen liese. Ganz schlau werde ich in Bezug auf die Ebenen mit dem handbuch nicht. Aktuell bin ich noch in der Komponentenauswahl, kann also nichts testen.
-
BlackDevil alles, was du über eine GA ansteuern kannst, sollte klappen... Alle möglichen KO / DPT findest du im Handbuch ab Seite 8
http://www.mdt.de/download/MDT_THB_G...r_Smart_01.pdf
Einen Kommentar schreiben:
-
Du hast 4 Tasten per Ebene.
Licht geht auch mit 1 Tasten dimmen ( 1von 4 ) oder eben als Wippe dann sind das 2 von 4 Tasten fürs Licht.
Soll Dachfenster und Markise getrennt gefahren werden können dann wäre es bei Wippenbedienung schon eine eigene Ebene oder zusammen dann gleiche Frage wie beim Licht.
Demnach hast Du entweder je Tastennutzung beim Dimmen / Rollo noch eine Taste für Szenenauswahl frei oder es fehlen 3 Tasten.
Ebene 2 so ziemlich die gleiche Fragestellung 4 Tasten mit Unterscheidung kurz / lang Tastendruck. Da kannst Dir nun aussuchen was damit geregelt werden soll. Laut leiser wäre so etwas wie dimmen, alles andere einfach ein 0/1 an eine GA.
Ebene 3 passt: 2-Verstellungen Solltemp via je eine Taste hoch/runter.
-
Der Thread ist etwas länger ... deshalb stelle ich die Frage ohne Umwege: kann ich mit dem MDT folgendes Realisieren, wenn ja gibt es Beispiele?
Ebene 1: Licht heller/dunkler/an/aus, Dachfenster Markise auf/zu, Haupt-Szene
Ebene 2: Sonos (Start/Stop/Lauter/Leiser/Direktzugriff auf Radiosender, geht eine Playlist Auswahl? Was ist möglich? Was kann man anzeigen?)
Ebene 3: Durchlauferhitzer-Solltemp (Clage), Raum-Solltemp
Bei einem Patscher soll das Licht an bzw wieder ausgehen. Das das geht ist klar
Danke im Voraus.
-
Bin immer noch etwas verwirrt, was die "Standbyanzeige wechseln nach" angeht und zwar in dem Zusammenhang mit der Einstellung "Standbyanzeige in zwei Zeilen anzeigen".
Frage: Ist dies dan normale verhalten?
Wenn ich die zweizeilige Statusanzeige nutze, ist die Einstellung "Standbyanzeige wechseln nach" weg / nicht verfügbar.
Egal ob ich in der zweiten Zeile ein oder zwei Statuselemente verwende.
Andersherum ausgedrückt das Wechseln der Statuswerte 1 bis 4 kann ich nur mit der einzeiligen Standbyanzeige realisieren?
Viele Grüße
scott
- Likes 1
-
Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenDu hast nur 6 Tastenpaare (Wippen) oder bis zu 12 Tasten.
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenmir fehlt auch sonst die Idee wieso ich 12 Tastenpaare in einem Raum brauche, .
Gruß
Florian
-
Alles per Handy und Visu ist auch keine Lösung, habe ich noch gar nicht mit begonnen.
Wer viel per Taster bedienen möchte für denjenigen ist der GT2 ein sehr gutes und cleveres Gerät wer eh keine manuelle Bedienung benötigt kommt auch mit anderen Geräten klar.
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenRollo und diverse Lichtkreise, alle dimmbar, gehen super auch ohne Taster.
Meine Frau hasst es das Haus am Telefon zu bedienen...
Die Kinder haben nicht mal ein Telefon....
Der Besuch is im Gäste WLAN und hat nicht mal die APP...
Meine Schwiegereltern wenn sie auf die Kinder aufpassen haben es gehasst ohne Taster.
JETZT mit dem MDT Smart 2 sind auf einaml alle Glücklich.
Ich kann euch daher alle nicht verstehen die unbedingt alles ohne Taster und am besten überall machen wollen. Es sollen sich doch alle damit wohlfühlen und nicht nur die technik begeisterten.
Wenn ihr wollt, macht es halt so. Und wenn der Rest Eurer Famile das gut findet um so besser, aber ich denke das sind eher wenige.
Viele GrüßeZuletzt geändert von division; 31.08.2017, 16:22.
- Likes 2
-
Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenSolche Spezialfunktionen kann man aber problemlos auf eine Visu auslagen. "Besuch schläft im Wohnzimmer" findest der Besuch eh nicht, und auf dem Smartphone machst du das problemlos.
Gruß
Florian
-
Solche Spezialfunktionen kann man aber problemlos auf eine Visu auslagen. "Besuch schläft im Wohnzimmer" findest der Besuch eh nicht, und auf dem Smartphone machst du das problemlos.
Gruß
Florian
-
Mal aus der Praxis, da bei uns nach ausschweifender Party die Couch im Wohnzimmer im Einsatz war. Taste um PM zu sperren ist wichtig, Sperre für Raffstore/Rolladen ebenso. Praxisnah ist die Stehleuchte neben der Couch (oder ähnliches) einzuschalten, die können die Gäste dann mittels Fußschalter selbstständig ein- und ausschalten. Das ist deutlich smarter als mit dem Gast eine Schulung der unsterschiedlichen Winkarten durchzuführen. Da macht man sich doch lächerlich. Ähnlich beim GT2 smart, der mag für die Bewohner praktisch sein, technisch weniger affine Gäste hingegen trauen sich da nicht dran bzw. verstehen die Bedienung nicht. Daher halte ich die GT2 smart für Gästezimmer o.ä. auch nicht geeignet. Und wenn dann nur mit einer Ebene und ohne Standby. Allerdings drücken die Gäste dann i.d.R. auf den Icons rum. Ist auch alles andere als intuitiv.
Und ja, das ist nicht repräsentativ, mit nüchternen Gästen kann das besser klappenZuletzt geändert von honkytonkguy; 31.08.2017, 13:21.
-
Moin!
Ich glaube ich würde es so umstellen, dass die PM Sperre so wirkt,
dass im Dunkeln das Licht nicht mehr angeht, aber die Taster zur Orientierung.
Selbst wenn man sich im Schlaf umdreht, wird man vermutlich von den aufleuchtenden Tastern nicht wach - findet aber das nächste Bedienelement im dunkeln.
Erweitern könnte man das noch mit der Funktion "mehrere Bewegungen" - bin grad nicht sicher, wie das genaue heißt.
Der von mir eingesetzte PD11 kann sowas - da wird die Bewegung erst registriert, wenn es mehrere Bewegungen innerhalb von diversen einstellbaren Intervallen gibt.
D.h. man stellt ein, ob die Bewegung "ernst" gemeint war im Bezug auf das Hauptlicht
Die Anweisung lautet dann: Kräftig winken, dann geht das Licht an
Vg
Nico
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenNaja da ich für Temperaturverstellung niemals nen Taster verschwenden würde hat man mit dem GT2 schonmal eine Ebene für z.B. Szenenauswahl zur Verfügung.
Aber eine Szene auf den Taster zu legen "Besuch schläft im Wohnzimmer" würde ich mir allerding auch sparen.
Ich hänge da was drüber und dann is dunkel.... geht prima bei den 5 mal im Jahr.
Viele Grüße
-
Aber natürlich kannst du auch auf der Heizungsebene noch eine Lampe mit einbauen, oder einen Ein-Tastendimmer wählen, oder die PM Sperre einbauenAber eigentlich brauchst du nicht mehr, als die Temperaturanzeige, und die kommt automatisch im Standby bei mir.
Gruß
Florian