Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das geht nur einzeln, beim Update gibt es einen relativ hohen Datenverkehr inkl. Timeout Überwachung. Das funktioniert nur mit einem Gerät zur Zeit.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Und die DCA darf während eines Updates nicht verlassen werden (sonst produziert man ggf. Briefbeschwerer).
      Gruß,
      Thomas

Kommentar

Hat hier zufällig jemand einen aus der Serie 02 liegen und kann mir sagen wie die neue Funktion am Taster aussieht?
        • Erweiterte Infoanzeige mit bis zu 3 Zeilen und bis zu 6 Messwerten

Danke euch!

Kommentar

Ich habe aktuell folgendes Problem mit dem gt2.

er zeigt mir 14% an für die absolute Helligkeit einer Lampe obwohl auf dem Bus 15% geschickt wurde. Dies ändert sich auch nicht wenn man mit der ETS 15% auf den Bus sendet . Im x1 wird der korrekte Status angezeigt und wenn man 16% auf den Bus schickt zeigt er auch 16% an. Ist dazu irgendwas bekannt?

Kommentar

Ist das ggf irgend ein Rundungsthema wegen unterschiedlicher DPT an den KO der GA? 0-100 ist halt was anderes als 0-255. Wenn da komisch hin und her konvertiert wird könnte das irgendwo krumm sein.

Was ist den der HEX Wert der da gesendet wird?
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Am besten mal im Gruppenmonitor die Werte inkl. Nachkommastellen anschauen und auch mal zur Probe Werte senden.

Damit sollte sich schnell herausfinden lassen, ob 15% nicht angezeigt/übersprungen wird -> wäre ein Fehler, halte ich aber für unwahrscheinlich

oder ob es einfach ein Rundungseffekt ist
              Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                Ist dazu irgendwas bekannt?
                Ich habe bei meine GT2 das selbe Verhalten beobachtet. Weis aber nicht, ob es auch bei 14% ist (es ist zumindest auch im unteren Bereich). Werde das am Abend mal ausprobieren.

Habe das aber auch auf einen Rundungsfehler geschoben und nicht weiter beachtet.

Kommentar

Es wird immer nur ein Wert von 0-255 gesendet, die Auswertung/Anzeige macht das Gerät. Also hast du eine Umwandlung bei der Eingabe, der Aktor steuert etwas und sendet einen Rückwert, der wieder umgewandelt wird.
                  Gruß Florian

Kommentar

Wenn man sich das anschaut, wird 15% als 0x26 = 38 auf den Bus gesendet. Und
                    Code:
                    38 / 255 * 100 = 14,9
                    Wenn MDT hier nicht rundet, sondern abschneidet, ist der Wert klar. Ich weiß nicht, inwiefern die Umrechnung von DPT5.001 in % spezifiziert ist. Wenn da nichts von runden steht, macht MDT auch nichts falsch.

Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Kann ich bestätigen dieses Verhalten

Kommentar

Hallo zusammen. Welche Revision habt ihr denn? In der aktuellen sollte auf und abgerundet werden.

Kommentar

Lädt...
                        X