Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• knxPaul
    antwortet
    Hoffentlich geht die Suche heute mit frischer Kraft weiter. Für mich ist das Schlüsselwort "Vorlauftemperatur". Hier würde ich kontrolllieren, ob der Wert "42.5" zum Datenpunkttyp passt.

Vom Überprüfen des Projekts im GPA habe ich nichts gelesen; damit habe ich schon manchen Fehler gefunden.

Einen Kommentar schreiben:

• rovivo
    antwortet
    Hallo zusammen,

es ist schon wieder spät und ich so langsam echt verzweifelt - hoffe ich bin hier im richtigen chat.
    Ich betreibe ein X1 seit mehr als einem Jahr hauptsächlich zum ausführen von Logiken.
    Jetzt jage ich schon einigen Wochen einem mir nicht eingrenzbaren Fehlerbild hinterher:
    Die Logic Engine wird alle paar Minuten neu gestartet. zuletzt:
    <134>1 2023-11-05T22:59:56 192.168.178.26 devicestack 419 - - Logic Engine started up.
    <134>1 2023-11-05T23:02:15 192.168.178.26 devicestack 419 - - Logic Engine started up.​
    Noch öfter ist ein Eintrag im logicengine log den ich aber nicht einordnen kann - und vielleicht nicht damit zu tun hat:
    2023-11-05 23:03:24,548 [Fleck Receive Thread] ERROR GdsClient [(null)] - Code: 1; Text: GDS client: Received error from GDS server, code: 1; text: Set value failed.; hint: URN = urn:gds:dp:GiraX1.GIGSRVKX02:KNX-GA-Channel:Vorlauftemperatur | request = '{"request":{"correlationId":88,"command":"SetVa lu e","id":"150055","value":"42.5"}}'
    Wenn ich auf dem Webserver der X1 bin erscheint kurz vor dem Logic Engine Neustart so was wie logic.license.timeout oder so ähnlich.

Heute Abend bin ich mal brachialer ran - das hat aber alles nichts gefruchtet:
    • X1 zurück auf Werkseinstellungen
    • GPA update auf 5.01
    • Firmware zurück auf 2.7.585
    • ältere Applikation geladen
    Zuvor habe ich schon probiert den Fehler einzugrenzen, indem ich einzelne Logikblätter deaktiviert habe. Macht alles keinen Unterschied.

Kann mir von euch jemand vielleicht weiterhelfen, oder hat einen Tipp bei der Fehlersuche?

Frustrierte Grüße aus Freiburg

• FalcoO
    antwortet
    Kai Burkard: Ich habe bei mir nach dem Update beobachtet, dass der hilfreiche FritzBox Baustein (Status MAC Adresse, verpasste Anrufe) von dir ebenfalls in ein Timeout läuft und alles zum Erliegen bringt. Vor dem Update funktionierte er tadellos, genau wie nach dem
    Update im Designer. Meine Analyse nach einem Code Refactoring hat ergeben, dass der FritzBox Baustein das WebRequest SDK benutzt. Da im Designer Modus der Baustein funktioniert, hatte ich angenommen, dass schon gar keine Requests über das WebRequest SDK abgesetzt werden können, unabhängig davon ob das Ziel erreichbar ist oder nicht. Denn in meinem Fall war die FRITZ!Box definitiv erreichbar und im Designer Modus hatte es 2min vorher auch noch funktioniert. Kannst du/ ihr das Verhalten bei euch ebenfalls nachvollziehen?

• MartinLZ
    antwortet
    Schönen Abend zusammen,

weiß jemand, ob seit dem letzten Update ein URL-Link in der Visualierung auf eine https Seite möglich ist?
    Bisher ging ja nur http

• Kai Burkard
    antwortet
    gogo20012002 dann war es mit relativer Sicherheit dieser parallele Baustein der alles andere blockiert hat. Das konnte ich auch beobachten.

jaydee73 in der Tat hilft mir jeder Input das Problem so exakt wie nur irgend möglich einzugrenzen.

• gogo20012002
    antwortet
    Ja, du hast recht, ich habe da noch meinen Victron Baustein mitlaufen. Da benutze ich eine .net Modbus Library. Vielleicht liegt es auch daran.

• jaydee73
    antwortet
    Zitat von gogo20012002 Beitrag anzeigen
    Wie schon im anderen Thread beschrieben, benutze ich Curl um die Daten abzurufen. Das heißt, wir haben das Problem anscheinend auch bei Curl.
    Oder hast du ggf. noch weitere Bausteine laufen, die aufgrund des Updates dann zum Problem wurden und dein Baustein selbst nur "indirekt Beteiligter" war? Es sterben dann ja anscheinend alle Bausteine ab.

Deine Beobachtung wäre aber vermutlich etwas, was Kai Burkard auch interessieren dürfte. Apropos: Danke, Kai, dass du da das Troubleshooting Gira gegenüber so aktiv vorantreibst!

• gogo20012002
    antwortet
    Hallo jaydee73
    da fällt mir aber noch was ein. Ich habe auch vor einiger Zeit (ca. 2 Monate her) meinen X1 upgedatet auf die neue Firmware. Tage später ist mir dann aufgefallen, dass nicht mehr alle Daten von meinem Fronius Baustein zurück geliefert wurden. Ich habe dann wieder ein Downgrade der Firmware durchgeführt, wodurch der Spuk vorbei war.
    Wie schon im anderen Thread beschrieben, benutze ich Curl um die Daten abzurufen. Das heißt, wir haben das Problem anscheinend auch bei Curl.

• willisurf
    antwortet
    Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen
    WebRequest von dalbuschat ?
    bei mir benutzt und ein wahrscheinlicher Kandidat für das Problem.

Wobei ich damit OpenWeatherMap abfrage und die waren nicht offline und ich hatte mit großer Wahrscheinlichkeit keine Internetunterbrechung.

• Sweeny
    antwortet
    jaydee73

ich nutze noch die alte Firmware.

Zu meinen Bausteinen, allerdings eben theoretisch, da ich nicht selber testen kann.

Tasmota, Feiertag-Rechner, Nina, Powerfox setzen auf CURL oder bauen gar keine Verbindung auf. -> kein Problem

Allerdings wird vermutlich Pushover betroffen sein.
    Zuletzt geändert von Sweeny; 25.09.2023, 14:33.

• jaydee73
    antwortet
    Dann frage ich mal anders herum: Wer hier von den X1-Usern mit der .858 hat denn schon Erfahrungen sammeln "müssen", welche Netzwerk-Bausteine das genau sind, die Probleme bereiten? Sooo viele Bausteine gibt es ja nun auch nicht (der Download-Bereich listet 32 Bausteine, das sind allerdings auch nicht alle). Kai hat ja seinen ganzen Bauchladen an Bausteinen (wobei ich das explizit positiv meine! ;-) ) schon umgestellt.

Was ist z. B. mit dem WebRequest von dalbuschat ? Der wird vermutlich recht beliebt sein, weil er schon so lange existiert. Ja, ich weiß, der Kai hat da auch was Adäquates...

Beim Fronius-Baustein von gogo20012002 wurde heute bereits nachgehakt, der nutzt CURL (und sollte daher funktionieren).

• Kai Burkard
    antwortet
    Zitat von jcd Beitrag anzeigen
    Die Einbindung vom Netzwerkkomponenten ist doch wahrscheinlich? Hue, Sonos sind Standard-Funktionen des X1.
    Das Problem scheint nur aufzutreten bei Netzwerkzugriffen über den Logik SDK. Zumindest konnte ich bisher nichts anderes beobachten. Hue und Sonos verursachen das Problem also (nach meiner Meinung) nicht.

• Punker Deluxe
    antwortet
    Erstmal vielen Dank an Kai Burkard
    Zumindestens ist das Problem erkannt, wie schnell GIRA das Problem behebt steht in den Sternen.

Ich hab mir angewöhnt beim Kunden keine Updates durchzuführen außer sie sind zwingend notwendig um Bugs zu beseitigen oder der Kunde wünscht dies explizit, dann weise ich ihn aber immer darauf hin das ein Update Probleme machen könnte. Und da ist es egal welcher Hersteller, da ist keiner perfekt.

Finde eher den Umgang der Hersteller mit dem eingetragenem Installationsbetrieb unter aller Sau. Wie oft ich schon nach Update und Problemen dann in ner Hotline hing um dann zu erfahren: ja Problem ist bekannt, wird beim nächsten Update behoben. Oder man bekommt dann ne Downgrade Datei für schnellen Bugfix (weiß nicht mehr welcher Hersteller, war was zwecks Heizungssteuerung die Top im Herbst nach Update versagt hat). Oder das BJ IP Gateway für die Welcome die mit ner neueren Firmware ausgeliefert wurde, diese aber auch nach über nem halben Jahr nicht auf der Webseite zum Download bereit stand (hatte ausversehen ein Downgrade gemacht, weil dachte auf der Webseite ist die aktuellste), bekam sie dann per Email.

Wir sind als Firma bei diversen Herstellern registriert, bisher gab es nur einmal eine Rundmail, bezog sich aber damals nur auf ein Produktfehler von einem Hersteller.

Wenn ich als Installateur kotze will ich garnicht wissen wie groß der Frust bei privaten Anwendern ist. Wie gesagt, kann bei jedem Hersteller passieren und GIRA ist da genauso schnell/schlampig/Geld verdient, nach mir die Sinnflut wie andere.

Und bloß weil ne Mercedes A-Klasse beim Elchtest umkippt wechsel ich nicht auf Porsche Modelle (Metapher, ich bin Wartburg Fan).

• cybersmart
    antwortet
    Bei mir ist es ja sogar so, dass ich mir den Timberwolf irgendwann parallel geholt habe, in erster Linie für Werteaufzeichnung, Darstellung, Docker und ein paar speziellere Funktionen wie eKey und natives Modbus RTU. Dadurch wurde der X1 dann immer „überflüssiger“ und nur die VISU und Kai mit seinem Engagement haben mich dabei gehalten.

Als dann IFTTT so verdeckt abgekündigt wurde und die Probleme beim SW Update auch so stiefmütterlich oder garnicht von Gira kommuniziert wurden und parallel an einer tollen Timberwolf Visu gearbeitet wurde war für mich der weitere Weg ohne X1 klar.

Bei Anderen mag es ganz anders aussehen.
    Zuletzt geändert von cybersmart; 25.09.2023, 13:48.

• Sweeny
    antwortet
    jcd

ich bin übrigens immer noch sehr zufrieden mit dem x1. Ich würde, wenn ich nochmals entscheiden würde, vermutlich zwischen x1, Timberwolf und ganz Opensource (HA) entscheiden. Also der x1 wäre definitiv mit auf der Shortlist

Lädt...
X