Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jcd
    antwortet
    Die Einbindung vom Netzwerkkomponenten ist doch wahrscheinlich? Hue, Sonos sind Standard-Funktionen des X1.
    Und dann noch vielleicht einen Wetterbericht aus dem Internet abrufen ist doch nichts exotisches?

    Naja so gesehen bin ich sehr dankbar für die Info zu genau dem Zeitpunkt weil ich bis vorhin überlegt hatte, ob ich einen X1 oder einen ABB ABA/S 1.2.1 für Basis-Logiken einsetze (wer meinen Thread mitgelesen hat kennt meine Gedanken dazu).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sweeny
    antwortet
    Kai Burkard

    Ist denn das Mono-Framework auch aktualisiert worden? Ist ja mit Version 4.5 oder so, auch total alt.

    willisurf
    ich wundere mich auch, dass die Firmware nicht zurückgezogen wird. Ich stelle mir SI vor, die die Firmware lustig bei Kunden installieren… und dann zwei Tage später aufgeregt angerufen werden. Ist aber wohl in der Praxis nicht so, der x1 wird wohl im B2C-Markt wenig für API-Aufrufe etc. verwendet. Das was wir machen, ist halt die Nische von der Nische (DIY mit dem x1 auf die Spitze getrieben).

    Das mal etwas in der QS durchrutscht, ist leider heute bei Kostendruck und Komplexität häufiger so, aber dann noch Wochen bei einem solchen Fehler keine Kundeninfo bzw. Update zu veröffentlichen?? Sehr seltsam.
    Zuletzt geändert von Sweeny; 25.09.2023, 06:01.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kai Burkard
    antwortet
    Na ja der Gira X1 basiert ja zu nicht unerheblichen Teilen auf "Fremdsoftware". Ein Betriebssystem, ein Mono-Framework, etc. Vieles davon wurde mit der letzten Firmware aktualisiert. Das heißt, die Updates wurden nicht direkt von Gira durchgeführt sondern es wurden Updates von anderen Entwicklern übernommen. Das macht es also schon nicht ganz so einfach.

    Ich schau gerade das wir noch mal ein perfektes Repro erzeugen.

    IMG_0938.jpg

    Einen Kommentar schreiben:


  • willisurf
    antwortet
    Zitat von Kai Burkard Beitrag anzeigen
    Na ja im Normalfall ist das schon ein seltener Fehler
    Dann hatte ich wohl Glück, hat bei mir keine 48h gedauert, bis ich das Problem hatte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • willisurf
    antwortet
    Zitat von Kai Burkard Beitrag anzeigen
    Copy Paste ist kein Problem:
    Dankeschön, Top!

    Zitat von Kai Burkard Beitrag anzeigen
    Es gibt dazu einen Austausch zwischen allen Beteiligten. Aktuell ist es aber noch nicht gelungen, die eigentliche Ursache zu finden.
    Also nach Deiner Vorabanalyse und nachdem Sie bei Gira hoffentlich wissen, was geändert wurde, sollte das ja wirklich nicht das Problem sein.
    Ich verliere immer mehr den Glauben an Softwareentwicklung. Aber aufregen und wundern hilft ja nicht…

    Zitat von Kai Burkard Beitrag anzeigen
    Ich würde aber nicht mit einer kurzfristigen Lösung rechnen.
    Das sollte man bei Gira nie.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kai Burkard
    antwortet
    Na ja im Normalfall ist das schon ein seltener Fehler - du musst Netzwerkkomponenten einsetzen und einer muss einen Timeout erzeugen. Und ich kann dir nur versichern: an der Behebung wird gearbeitet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jcd
    antwortet
    Puh, wenn das das lese bekomme ich Zweifel ob ich Kunde eines X1 werden will. Das ist nun wahrlich kein absurder/seltener Fehler und sollte wirklich nicht passieren!

    Die Beseitigung sollte bei Gira Top-Priorität haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kai Burkard
    antwortet
    Copy Paste ist kein Problem:

    UNTERSCHIEDE ZWISCHEN FIRMWARE 2.7.585 UND 2.8.858

    Liebe Community,
    ihr hattet abgestimmt und als erstes Thema nach meinem Urlaub gehe ich noch mal das Verhalten der aktuellen Firmware 2.8.858 auf dem Gira X1 an. Damit allen transparent ist, wie sich die neue Firmware anders verhält, hier eine Zusammenfassung die ich in ähnlicher Form an @Gira und @ISE gegeben habe.

    HINTERGRUND

    Vorab ist es wichtig, zwei Sachen zu verstehen.
    1. Logiken werden in sogenannten Graphen ausgeführt. Alles was miteinander verbunden ist ist ein sogenannter Graph.
    2. Es gibt Drittanbieter-Logikbausteine, die Zugriff auf andere Systeme über das Netzwerk nehmen. Dafür gibt es zwei unterschiedliche Methoden. Methode 1 ist die Nutzung der .NET Routinen des auf dem Gira X1 installierten Mono-Frameworks. Methode 2 ist die Nutzung der LINUX integrierten Routine "CURL".
    BEISPIEL-SETUP

    Nehmen wir ein Beispielprojekt an. Es sind ein paar Drittanbieter-Bausteine installiert, welche Zugriff auf Systeme im Netzwerk nehmen (z.B. Wechselrichter, Netzwerk-Steckdosen, etc.). Der Zugriff erfolgt über die .NET Routinen des Mono-Frameworks (was eher der Standard ist).
    Wir gehen davon aus, dass Logikbausteine und Logiken so erstellt sind, dass sie im Normalbetrieb natürlich funktionieren und kein fehlerhafter Code vom Baustein-Entwickler oder kein fehlerhaftes Logikblatt existiert.

    VERHALTEN DER FIRMWARE 2.7.585

    Solange alle Zugriffe im Netzwerk funktionieren, funktioniert die Logik vollständig ohne Einschränkung. Sobald ein einzelnes Gerät oder eine einzelne Adresse im Internet nicht mehr oder kurzfristig nicht mehr erreichbar ist, kommt es zu einem sogenannten "Timeout" in dem jeweiligen Logikbaustein. Das heißt, dass z.B. die Abfrage der Netzwerk-Steckdose nicht funktioniert. In dieser Firmware-Version wird in dieser Konstellation dieser Graph nicht mehr ausgeführt. Alle weiteren Logiken auf dem Gira X1 funktionieren unverändert (Performant und Funktional).

    VERHALTEN DER FIRMWARE 2.8.858

    Solange alle Zugriffe im Netzwerk funktionieren, funktioniert auch hier die Logik vollständig und ohne Einschränkung. Sobald ein einzelnes Gerät oder eine einzelne Adresse im Internet nicht mehr oder kufzfristig nicht mehr erreichbar ist, kommt es ebenfalls zu einem sogenannten "Timeout" im jeweiligen Logikbausten. Der Unterschied hier ist, dass dieser "Timeout" alle Netzwerkzugriffe betrifft. Das heißt, nicht nur der betroffene Graph funktioniert nicht mehr, sondern alle Graphen in denen ein Netzwerkzugriff enthalten ist sind gestört.
    Da sich die Firmware mit den Timeouts beschäftigt kommt es darüber hinaus in Logik-Graphen ohne Netzwerk-Bausteine ebenfalls zu spürbaren Verzögerungen.

    WAS BEDEUTET DAS KONKRET

    Habt ihr z.B. 10 Shelly-Steckdosen und ihr fragt alle ab, dann würde sobald eine einzelne nicht erreichbar ist (z.B. rausgezogen) bei Firmware 2.7.585 diese einzelne nicht mehr abgefragt werden können. Bei Firmware 2.8.858 funktioniert auch die Abfrage der 9 anderen nicht mehr.

    GIBT ES UMGEHUNGSMÖGLICHKEITEN

    Ja, ich hab meine Bausteine alle auf den CURL Aufruf umgestellt. Mit diesem tritt das Problem nicht auf. Daher funktionieren meine Bausteine auch mit der neuen Firmware problemlos. Es gibt aber Bausteine, die noch die .NET Methoden nutzen.

    WAS IST MIT DEN LOGIKEN OHNE NETZWERK

    Wenn ihr gar keine Netzwerkzugriffe verwendet, ist die Firmware.2.8.858 für euch unproblematisch.

    Die Problembeschreibung liegt bei Gira und der ISE von mir vor. Ich hab das intensiv mit mehreren Gira X1 getestet und konnte das Verhalten nachweisen. Ich hab auch einen Dummy-Baustein geschrieben der mit wenigen Zeilen Code genau dieses Verhalten nachweist.

    Wenn Ihr Baustein-Entwickler seid, könnt ihr evtl. auf CURL Umstellen um möglichst wenig Kundinnen und Kunden das Problem zu bereiten.
    Wenn ihr Nutzer seid, dann wisst ihr jetzt genau wie es zu dem Fehlverhalten der Firmware 2.8.858 kommt.​

    Einen Kommentar schreiben:


  • willisurf
    antwortet
    Zitat von Kai Burkard Beitrag anzeigen
    der Facebook-Gruppe die ich nicht nennen darf eine genaue Analyse des Fehlers veröffentlicht,
    Danke Kai für die schnelle Antwort und Dein Engagement.

    Ich denke viele -also zumindest ich- würden sich freuen, wenn Du das per copy/paste hier mal einstellst.
    Meinen Facebook Account habe ich schon lange gelöscht…
    Zuletzt geändert von willisurf; 24.09.2023, 23:04.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kai Burkard
    antwortet
    Hi Bernhard, ich hab neulich in der Facebook-Gruppe die ich nicht nennen darf eine genaue Analyse des Fehlers veröffentlicht, den ich in einem aufwendigen Setup nachstellen konnte. Die Beschreibung liegt bei Gira und ISE vor. Es gibt dazu einen Austausch zwischen allen Beteiligten. Aktuell ist es aber noch nicht gelungen, die eigentliche Ursache zu finden. Es ist also noch nicht zu den Akten gelegt. Ich würde aber nicht mit einer kurzfristigen Lösung rechnen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • willisurf
    antwortet
    @Kai Burkard schön hier zu hören, das es auch mit Deiner Unterstützung weiter geht.
    Bevor ich aber über so etwas nachdenke, bräuchte ich nach dem Desaster der 2.8.858 X1 Firmware erstmal wieder eine vernünftige FW, mit der auch Fremdbausteine ohne Workaround so funktionieren wie mit der 2.7.585​.

    Wie sind denn da die Aussichten nach Deiner Einschätzung ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • cybersmart
    antwortet
    Habe mir einen Timberwolf Server 3500M (TWS) vor einiger Zeit zugelegt und bin damit ziemlich Happy. Da ich auch Modbus, eKey und MQTT verwende konnte ich alles super integrieren.
    Lediglich bzgl. VISU hat mich der Gira noch gehalten (Smartphone, Family) aber auch das wird gerade beim TWS sehr aktiv entwickelt und kommt bald - optisch und technisch viel attraktiver als das was Gira beim X1 bietet.
    Hab beides ne Weile parallel nun betrieben und nun meine Entscheidung gegen Gira gefällt.
    Noch ein paar Logiken transferieren und auf die neue VISU warten, dann wird der X1 zum Verkauf angeboten. Gibt viele User bei denen ein X1 sicher gut passt - bei mir nicht mehr.
    Zuletzt geändert von cybersmart; 19.09.2023, 09:36.

    Einen Kommentar schreiben:


  • alorenzen
    antwortet
    Zitat von cybersmart Beitrag anzeigen
    Gira hat nie richtig klar Stellung dazu genommen, sondern den Dienst eher heimlich mit einer Ankündigung auf IFTTT eingestellt.
    Ich werde auch aus diesem Grund meinen X1 nun demnächst komplett ablösen und verkaufen, da mir die Geschäftspraktik und fehlende Transparenz stinkt.
    Die aktuelle Firmware hat einige Probleme und Bugs die für Drittentwickler relevant sind und es gibt dazu ebenfalls keine Stellungnahme.

    Wenn man ausschließlich mit den Gira-Bausteinen klar kommt dann kann der X1 vermutlich gut eingesetzt werden, wenn man ihn mit weiteren Bausteinen aufwerten will, dann ist da grad einiges in Schieflage. Mir tut da Kai Burkhard etwas leid, der sich voll in das Thema reingekniet hat und den X1 dadurch massiv aufwerten konnte.

    Aber ich steige da jetzt bald komplett um auf meinen TWS.
    Und was als Alternative? Mir geht auch ein wenig auf den Geist. Nix läuft direkt. Ich hab jetzt eventuell auch ne Funktion entdeckt, die die hintenrum entfernt haben.
    Der X1 hat halt schon eine für den kleineren Anwender ausreichenden Funktionsumfang und viele Aspekte gleichzeitig integriert.
    Ich bin aber offen und kein Fanboy.
    Empfehlungen willkommen

    Einen Kommentar schreiben:


  • cybersmart
    antwortet
    Gira hat nie richtig klar Stellung dazu genommen, sondern den Dienst eher heimlich mit einer Ankündigung auf IFTTT eingestellt.
    Ich werde auch aus diesem Grund meinen X1 nun demnächst komplett ablösen und verkaufen, da mir die Geschäftspraktik und fehlende Transparenz stinkt.
    Die aktuelle Firmware hat einige Probleme und Bugs die für Drittentwickler relevant sind und es gibt dazu ebenfalls keine Stellungnahme.

    Wenn man ausschließlich mit den Gira-Bausteinen klar kommt dann kann der X1 vermutlich gut eingesetzt werden, wenn man ihn mit weiteren Bausteinen aufwerten will, dann ist da grad einiges in Schieflage. Mir tut da Kai Burkhard etwas leid, der sich voll in das Thema reingekniet hat und den X1 dadurch massiv aufwerten konnte.

    Aber ich steige da jetzt bald komplett um auf meinen TWS.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sweeny
    antwortet
    kira Hören sagen: zu wenig Nutzer

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X