Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rovivo
    antwortet
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das gleich mal ausprobieren und die informative Vorlauftemperatur rausschmeissen.
    Aber kann so ein „Fehler“ zum sporadischen Absturz führen ?

Einen Kommentar schreiben:

• Beleuchtfix
    antwortet
    Die Gruppenadresse muss in der ETS vorhanden sein und irgendwo angeschlossen sein, aber du musst sie nicht mit den KOs des X1 verbinden.
    Gruß Florian

• rovivo
    antwortet
    By the way.

Muss ich eigentlich in der ETS bei der X1 Parametrierung angeben wieviel Variablen ich nutze und die Datenpunkte, die ich an einen Ausgangsbaustein klemme, auch in der ETS mit der Gruppenadresse verbinden?

Da habe ich nämlich genau null Variablen parametriert und das aber auch mal erfolglos geändert...

• rovivo
    antwortet
    Guten Abend zusammen,
    hier wie schon mal angekündigt der inhalt von main in service.configuration.de des GPA. Mir das das nix:
    grafik.png
    Das bezieht sich auf den Hinweis zum reparieren des Projekts.

Weiteres Debugging folgt...

• willisurf
    antwortet
    Ich kenne keine vernünftige Möglichkeit zwischen Projekten zu kopieren. Gira hat da keinen offiziellen Weg vorgesehen.

Zum Thema neu aufsetzen, ich würde das schrittweise ganz neu machen. Man weiß nie, wie/ob sich ein Problem da mit rüberkopiert. Und manchmal werden die Logiken bei solch einer Aktion auch schlanker und eleganter.

• rovivo
    antwortet
    willisurf bin noch auf Dienstreise. Ab morgen Abend geht es weiter.
    Die Datei service.configuration.db habe ich mir vor der Abreise mal kurz angesehen. In main habe ich aber nix von Logikblattern oder eingesetzten Bausteinen gefunden. Ich schicke das auch mal noch rum.
    Wie ist eure Erfahrung mit Projekt neu aufsetzten?
    Kann man Logikblätter und Visualisierungen einfach rüberkopieren? Oder wandern Fehler potenziell mit ?
    grüsse aus Hamburg

• willisurf
    antwortet
    rovivo kennst Du den Fehler der neuen Firmware, der mit einigen Fremdbausteinen zum Blockieren der Logik führt?
    siehe

• rovivo
    antwortet
    Danke für eure Erklärung. Jetzt hab ich es auch verstanden. Eigentlich habe ich darauf auch geachtet, ab Donnerstag kann ich das auch wieder nachsehen. Bin jetzt leider auf Dienstreise.
    Dies scheint mich aber nicht zur Wurzel des Problems zu führen.
    Meine Erkenntnis über den heutigen Tag:
    mit nur der Logik für den Dachrolladen und der Firmware 4.7.585 kommt es nicht zum Logik Absturz.
    Viele Grüße aus dem Zug

• knxPaul
    antwortet
    Ohne GroupValueResponse ist die Logik dahinter komplett undefiniert; Absturz oder Neustarts habe ich noch nicht erlebt. Ich achte aber sehr auf das richtige Setzen der Lese-Flags.

• willisurf
    antwortet
    Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    Der X1 versucht bei jedem Hochlauf, auch nach dem Projekt-Download, ein GroupValueRead und erwartet ein GroupValueResonse Telegramm mit dem aktuellen Wert für die Initialisierung der Logik.
    Wenn das GroupValueResponse nicht kommt, sollte allerdings m.E. nichts passieren (außer einer Meldung im Log) oder hast Du knxPaul da andere Erfahrungen?

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von rovivo Beitrag anzeigen
    Typ-Cast-Fehlers
    Typ-Cast-Fehler würde die Konsistenzprüfung melden. Im Log steht Get_Value. Schau mal in der ETS, ob für die betroffene GA = 4/6/2 ein KO das Lese-Flag gesetzt hat. Der X1 versucht bei jedem Hochlauf, auch nach dem Projekt-Download, ein GroupValueRead und erwartet ein GroupValueResonse Telegramm mit dem aktuellen Wert für die Initialisierung der Logik. Das gilt übrigens für alle Datenpunkte, die Eingänge für die Logik darstellen.

• rovivo
    antwortet
    willisurf das mit dem Projekt reparieren klingt spannend 😆. Da werde ich mich mal ab Donnerstag dran machen.

Bezüglich des Typ-Cast-Fehlers: Mache ich da Ihrgendetwas falsch:grafik.png
    Die Variable Dachfenster AUF/ZU ist vom Typ Binärwert und kommt vom KNX Bus. Der Flankendetektor hätte gerne einen Binärwert als Eingang.
    Ist das wirklich flasch was ich gemacht habe? Oder liegt es doch tief in des X1 verborgen?

Euch so weit schon mal so weit vielen Dank!

Sebastian

• willisurf
    antwortet
    Ich würde erstmal versuchen, aus dem Projekt schrittweise alle Fremdbausteine zu entfernen (vorher ist natürlich alles exportiert/gesichert).
    Anleitung siehe und hier

so das Problem einkreisen und danach ggf. auch das Projekt reparieren (siehe),
    dann Werksreset und gesichertes Projekt (ohne den fraglichen Fremdbaustein) importieren

Achso, noch vergessen, ich würde bei der alten X1 Firmware 2.7.585 bleiben
    Zuletzt geändert von willisurf; 06.11.2023, 09:40.

• rovivo
    antwortet
    Und gleich noch bevor die eigentliche Arbeit beginnt
    Hab vor die Vorlauftemperatur ein Typ-Konverter gesetzt, ohne Erfolg. Fehler weiterhin im log. Die Fehlermeldung kommt auch bei anderen Variablen:
    Hab den Log nach der letzten Inbetriebnahme unten reinkopiert.
    Da ist mir noch eine Zeile aufgefalle: Unable to refresh licenses.
    Wat it den dat?
    😕
    2023-11-06 08:13:21,020 [Threadpool worker] INFO LogicEngine [(null)] - LogicRuntimeUpdater: New configuration received: Reload is False.
    2023-11-06 08:13:21,078 [Threadpool worker] INFO LogicEngine [(null)] - Looking for device tile using config values: DeviceName = 'GiraX1', AppDeviceName = 'VP9 X1'
    2023-11-06 08:13:21,081 [Threadpool worker] INFO LogicEngine [(null)] - Using device tile with matching logical name: 'GiraX1'
    2023-11-06 08:13:21,083 [Threadpool worker] INFO LogicEngine [(null)] - Using root file '/opt/userdata/gpaproject/0/projects/$6a60a51c-9d2d-40b1-9e72-276ed68a3842/applications/$c03a1d49-899b-4bda-9d9b-db222ab77338/roots/$9c9759a6-585d-4235-a854-316419ac8267.bin'
    2023-11-06 08:13:40,910 [Threadpool worker] INFO LogicEngine [(null)] - Unable to refresh licenses.
    2023-11-06 08:13:41,873 [Threadpool worker] INFO LogicEngine [(null)] - LogicRuntimeUpdater: Configuration data loaded without errors: graphs: 7, nodes: 63, packages: 25, logic pages running...
    2023-11-06 08:13:41,874 [Threadpool worker] INFO LogicEngine [(null)] - Delaying startup of logic nodes by 10000 milliseconds to allow tunneling client to establish a connection first.
    2023-11-06 08:13:51,878 [Threadpool worker] INFO LogicEngine [(null)] - Starting up graph runtimes of 1 graph runtime group(s).
    2023-11-06 08:13:51,883 [Threadpool worker] INFO LogicEngine [(null)] - Starting up 7 graph runtime(s) of this graph group.
    2023-11-06 08:13:52,630 [Fleck Receive Thread] ERROR GdsClient [(null)] - Code: 1; Text: GDS client: Received error from GDS server, code: 1; text: Get value failed.; hint: URN = urn:gds:dp:GiraX1.GIGSRVKX02:KNX-GA-Channel:RollladenStopp | request = '{"request":{"correlationId":10,"command":"GetVa lu e","id":"150131"}}'
    2023-11-06 08:13:53,324 [Fleck Receive Thread] ERROR GdsClient [(null)] - Code: 1; Text: GDS client: Received error from GDS server, code: 1; text: Get value failed.; hint: URN = urn:gds:dp:GiraX1.GIGSRVKX02:KNX-GA-Channel:RolladenStopp | request = '{"request":{"correlationId":17,"command":"GetVa lu e","id":"150064"}}'
    2023-11-06 08:13:53,709 [Fleck Receive Thread] ERROR GdsClient [(null)] - Code: 1; Text: GDS client: Received error from GDS server, code: 1; text: Set value failed.; hint: URN = urn:gds:dp:GiraX1.GIGSRVKX02:KNX-GA-Channel:UmwE4lzpumpeEIN2FAUS | request = '{"request":{"correlationId":22,"command":"SetVa lu e","id":"150077","value":"0"}}'
    2023-11-06 08:13:55,787 [Fleck Receive Thread] ERROR GdsClient [(null)] - Code: 1; Text: GDS client: Received error from GDS server, code: 1; text: Set value failed.; hint: URN = urn:gds:dp:GiraX1.GIGSRVKX02:KNX-GA-Channel:Vorlauftemperatur | request = '{"request":{"correlationId":36,"command":"SetVa lu e","id":"150055","value":"30.4"}}'

• rovivo
    antwortet
    Guten Morgen Paul.
    mit überprüfen meinst du den Knopf neben der Inbetriebnahme? Das ist clean.
    nach dem Datentypen sehe ich gleich nach.

Lädt...
X