Moin, also ich habe beide Version im Einsatz, habe das gerade mal nachgeschaut. Soweit ich das verstanden habe gilt die neue Version 1.2 erst ab Geräteversion I05 und vorher gilt noch die alte Version 1.1. Ist das nicht korrekt?
Die beiden KO's 82 + 90 habe ich bei beiden Versionen, haben die sich denn geändert innerhalb der Versionen?
So ganz verstehe ich das aber noch nicht was du geschrieben hast. Ich habe im GPA ja insgesamt 4 Datenpunkte die ich angeben muss. Ist- und Soll-Temperatur ist nicht das Problem aber dann noch "Betriebsmodus" und "Status Betriebsmodus"? Bei "Betriebsmodus" habe ich jetzt KO 90 Betriebsmodusumschaltung drin und bei "Status Betriebsmodus" KO 82 KNX Status Betriebsmodus aber es geht nicht. Beide Datenpunkte haben von sich aus den Datentyp 5.001 Prozent, ist das korrekt?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
Welche Applikation und Plugin Version hast du den vom TS3+? Da gibt es eine 1.0.0.0 und eine 1.1.1.0 Die 1.1.1.0 hat ein paar Gimicks mehr, unter anderem kann man den Sollwert endlich in 0,5er Schritten und nicht 0,1er Schritten verschieben und der Regler wurde aufgepumpt und es gibt das KO 82 "KNX Status Betriebsmodus" das ist dann "Betriebszustand" und KO 90"Betriebsmodusumschaltung" Da gehört das "Betriebsart" drauf.
Achja und Freude, Freude! Man kann nicht einfach von 1.0.0.0 auf 1.1.1.0 updaten.. man darf alles händisch umziehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich muss nochmal stören....
Ich habe heute den X1 bekommen und auch gleich installiert und eingestellt. Nun scheitere ich leider schon dabei die Heizungssteuerung zu implementieren und hoffe auch eure Hilfe. Ich habe alles Gira TS3 Plus und wenn ich nun den Baustein Heizung in einem Raum hinzufüge dann ist das geringste Übel die Eingabe der GA für die Ist- und die Soll-Temperatur. Bei "Betriebsmodus" und "Status Betriebsmodus" habe ich die GA Betriebsmodusumschaltung und GA Reglestatus hinterlegt aber in der App ändert sich nichts wenn ich den Modus ändere. Muss ich im GPA den Datentyp oder Status/Rückmeldung ändern? Welche GA's sind richtig?
Was ist mit der Statusart "Betriebsart" oder Betriebszustand" gemeint?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
-
Oooookaaaay... mehr wollte ich doch gar nicht wissen. Geht also direkt! Versuch macht Kluch
-
Weinend davon laufen, mit den Türen schlagen und "GEMEIN!" rufen. So mache ich das immer auf der Baustelle.. oder äh.. ich habe einen kleinen Router oder managed Switch dabei oder verbinde mich wie Frank sagt direkt.Zitat von jnWICK Beitrag anzeigenNetzwerk steht aber noch nicht! Nur ein Laptop auf der Baustelle
und nun?
-
Netzwerk steht aber noch nicht! Nur ein Laptop auf der Baustelle
und nun?
-
Aber ein Router (Fritz!Box o.ä.) erleichtert dir das Leben, auch wenn er nicht ans Internet angeschlossen ist.
Gruß
Florian
-
Warum ohne IP Zuordnung? Der X1 bekommt die IP vom DHCP oder manuell. Dafür brauch ich kein Internet?
-
Hallo, kurze und vielleicht dumme Frage.
Da wir in unserem Haus noch kein Internet haben und ich die Heizung mit Sollwertvorgaben etc. in Betrieb nehmen möchte, (kein Raumthermostate) Heizungssteuerung allein über Visu oder ETS, würde ich gerne wissen obe es möglich ist den X1 ohne IP Zuordnung in Betrieb zu nehmen?
Danke
-
Aktueller Stand, G1 ist stand alone. Es gibt eine hs Anbdinung für den G1 und dem gira Quad Client. Dafür verliert man aktuell die tks Fähigkeit des G1. X1 und G1 können aktuell gar nichts mit einander anfangen...
-
Alles klar danke. Ich habe aktuell schon einen IP-Router und wollte mir eigentlich bald eine HomeServer holen. Nun habe ich aber vom X1 gehört und werde wohl umschwenken. Sollte man dann den IP-Router erstmal ausbauen und evtl. für später aufbewahren (wenn evtl. mein ein G1 oder ähnliches kommt) oder kann man problemlos beide betreiben? Oder benötigt der G1 auch einen HomeServer und kein X1?
-
Der X1 ist ein vollwertiges IP interface. Du kannst damit alles machen, außer knx IP routing, was z.b. Der G1 oder der hs bräuchte.
- Likes 1