Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sid112
    antwortet
    Mist, folgendes ausprobiert...
    Fenster geöffnet = 1, geschlossen = 0
    Oder Verknüpfung ausgewählt, doch leider wird der Zustand nicht in den internen Datenpunkt gespeichert...Wenn ich aber die Simulation starte, funktioniert alles????

Einen Kommentar schreiben:

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von araeubig Beitrag anzeigen
    Egal ob der Kontakt 0 oder 1 sendet - es geht nur mit einer ODER Verknüpfung, um das Ergebnis in einen Alarm umzuwandeln, denn der Alarm soll ja jeden Status auswerten - also auch wenn nur ein Flügel geöffnet ist.
    Wenn der Kontakt offen eine 0 sendet, dann brauchst du ein NAND für den Alarm.
    NAND.PNG
    Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2017, 09:15.

• araeubig
    antwortet
    Egal ob der Kontakt 0 oder 1 sendet - es geht nur mit einer ODER Verknüpfung, um das Ergebnis in einen Alarm umzuwandeln, denn der Alarm soll ja jeden Status auswerten - also auch wenn nur ein Flügel geöffnet ist.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Das ist auch meine Vermutung: wahrscheinlich sind deine Fensterkontakte göffnet EIN. Für den Gesamtstatus (mindestens ein Flügel geöffnet) brauchst du dann ein ODER.

• irgendwer
    antwortet
    Nimm statt dem und ein oder, musst aber so drehen das beide Fenster bei auf 1 sind damit du am AUsgang des oder eine 1 hast falls nur eines der beiden Fenster auf ist

• sid112
    antwortet
    Hallo,

stehe gerade auf dem Schlauch...ich möchte den Zustand von zwei Fensterkontakten (Flügel links + Flügel rechts) auf einen neuen internen Datenpunkt mappen, um so nur eine Anzeige zu haben -> Fenster offen oder zu.

Habe dazu eine Logik erstellt mit dem &-Gatter, die auf den X1 übertragen und aktiviert. Doch leider verändert sich der Zustand an den internen Datenpunkt nicht.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee, woran es liegen könnte.

Vielen Dank + Gruß
    sid
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• araeubig
    antwortet
    zur Info, es gibt eine Firmware-Update für den X1:

https://www.gira.de/service/download/rssfeed.html

• araeubig
    antwortet
    Na das sieht man doch, wenn man ihn aus der Verpackung nimmt :-)

• sqeez3r
    antwortet
    Vielen Dank für deine blitzschnelle Antwort.
    Dann kanns nun ja weiter gehen

Sowas könnte GIRA ruhig mal irgendwo in einer Anleitung erwähnen

• WinniePooh
    antwortet
    Das sollte auf einem weißen Aufkleber seitlich auf deinem X1 drauf sein.

• sqeez3r
    antwortet
    Kann mir bitte einer kurz weiterhelfen und das Standard-Passwort für den Gira X1 nennen?
    Es ist die Firmware 1.0.453 installiert.

Danke

• WinniePooh
    antwortet
    Seit gestern habe ich jetzt auch meinen X1.

Bei mir auch kein positiver Dämmerungswinkel einstellbar..

• araeubig
    antwortet
    WinniePooh : habe jetzt mal mit dem Logikbaustein "Sonnenstand" gespielt und probiert - funktionieren tut er - allerdings nicht so, wie ich möchte:

- zum einen wird die aktuelle Zeitzone im GPA nicht wiedergegeben - also Simulationsuhr steht eine Stunde früher
    - Dämmerung (bei -6.5° Dämmerungswinkel) wird ausgeschaltet, obwohl es draussen noch stockdunkel ist
    - der Versuch mit dem Winkel zu spielen schlug fehl, da entgegen der Doku von Gira kein positiver Winkel einstellbar ist und selbst bei -18+ oder -1° die Dämmerung "im Dunkeln" ausgeschaltet wird.

für meinen Fall werde ich es eben doch mit dem externen und den internen Helligkeitssensoren machen und diese mit einer Logik verknüpfen. (für das Projekt Fotostudio mit KNX https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-knx-steuerung)

• WinniePooh
    antwortet
    Zitat von araeubig Beitrag anzeigen
    Aber um Deine erste Frage schon konkret zu beantworten:

Wenn Du mit dem GPA schon getestet hast, hättest Du bei den Logikmodulen sehen können, dass es einen "Ausgang Dämmerung" gibt - den könnte man mit den MDT Sensoren verbinden - siehe Bild:
    Genau. Da habe ich es eben auch gesehen. War mir da jedoch nicht sicher, ob das auch klappt. Aber letztlich ist es ja ein 0/1 Datenpunkt somit müsst es gehen.

Im Konkreten habe ich mir die Theben 140S KNX 24 gekauft. Kann sie aber noch zurückgeben und auf die günstigere MDT umsteigen. Schließlich benötige ich ja eigentlich nur den Wind und Helligkeit. Alles andere macht mir das X1. Mal abgesehen vom Regensensor. Da aber keine Sonnensegel oder Markisen geplant sind, benötige ich den eigentlich nicht...

• araeubig
    antwortet
    Aber um Deine erste Frage schon konkret zu beantworten:

Wenn Du mit dem GPA schon getestet hast, hättest Du bei den Logikmodulen sehen können, dass es einen "Ausgang Dämmerung" gibt - den könnte man mit den MDT Sensoren verbinden - siehe Bild:

x1_logik_dämmerung.jpg

Lädt...
X