Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• araeubig
    antwortet
    WinniePooh : das mit dem Tag/Nacht-Objekt werde ich am Wochenende mal ausprobieren - probieren, ob es passt und funktioniert und ob die MDT Glastaster sich dann so verhalten, wie ich es mir vorstelle.

In meinem Anwendungsfall habe ich noch 2 Hellgkeitssensoren (1x innen / 1x aussen) und könnte da zusätzlich noch Werte abgreifen. Werde aber Feedback zu den Möglichkeiten des X1 geben.
    Zuletzt geändert von araeubig; 15.02.2017, 09:40.

Einen Kommentar schreiben:

• WinniePooh
    antwortet
    Mein X1 soll in den nächsten Tagen kommen. Habe mich mit dem GPA schon ein wenig gespielt. Verstehe ich das richtig: Das X1 kann Zeit/Datum sowie den Sonnenstand nach Eingabe der GPS Koordinaten berechnen und an die Aktoren der Raffstores und Rolläden senden? Somit muss die Wetterstation das eigentlichnicht können. Also weder GPS Empfänger noch Sonnenstand. Somit braucht die Wetterstation mir eigentlich nur die Windstärke liefern für die Beschattung? Achja und generiert die X1 ein Tag/Nacht Objekt für die MDT Glastaster?

• araeubig
    antwortet
    Dem X1 würde auch das Thema "Störmeldungen" gut stehen :-)

Mit der Heizungssteuerung habe ich auch noch meine Probleme - aber ich werde mich mal mutig an den GIRA-Support wenden und dann hier berichten.

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    Das einzig gute ist, daß man im X1 wenigstens die Logiken kopieren kann...

• spookyt.
    antwortet
    Danke! ...den Weg mit dem Sollwerte Schicken hatte ich auch versucht, aber die Logik im X1 tickert ein bisschen anders als im HS...da muss man erstmal umlernen. ich will/muss den HVAC Status noch mit einem Raumthermostat synchron machen...Die HVAC KNX-Adresse als Trigger in der Logik zu verwenden hatte irgendwie nicht geklappt... hatte dann nicht mehr weiter getestet, aber ich denke, der Weg über die Logik ist der sinnvollste Weg... echt ein ziemliches Gefummel für die aller simpelste Funktion....

antwortet
    In Anbetracht dessen, daß ich nur dumme Heizungsaktoren habe, mußte ich mir eh was einfallen lassen.
    Vielleicht ist der völlig andere Löungsweg was für Dich
    Reglung.JPG
    Die Schaltuhr sendet über die Logik die voreingestellten Solltemperaturen, das funktioniert soweit

• spookyt.
    antwortet
    ich habe mir letzte Woche auch die Zähne ausgebissen beim Versuch X1 und MDT Heizungaktor zusammenzubringen,... der X1 sendet immer Absolutwerte, also muss ich das mit dem KO "Sollwert Komfort" im Aktor verbinden. Aber die Schaltuhr im X1 kann ja -wie im QC auch- keine Temperaturwerte schicken, sondern nur diese dummen Modi (Komfort, Standy,...) umschalten. Ich habe es ohne Logik bisher nicht geschafft, die Modiumschaltung sinnvoll an den MDT Aktor zu übergeben. Wenn ich z.b. am X1 in den Standby Modus wechsele und habe eine Sollwertverschiebung aktiv, dann kann im X1 den Temperaturwert nicht mehr verändern, da sonst der Aktor mit dem verschobenen Sollwert antwortet. Heißt bei -2 Grad Sollwertverschiebung und verknüpfter Rückmeldung vom Aktor stellt ich 20 Grad ein und kurz darauf antwortet der Aktor mit 18 Grad.
    Den Kunden 20 Grad einstellen zu lassen und in Wirklichkeit regelt der Aktor auf 18 Grad kann man ja nun wirklich keinem Kunden erklären. Für den Benutzer ist das irgendwie unakzeptabel.
    Hat das von euch jmd. sinnvoll hingefummelt mit der Schaltuhr?

• araeubig
    antwortet
    Auch wenn ich erst wenige Tage mit dem X1 spiele, so mus ich Stand heute sagen: schon ein cooles, kleines und leistungsfähiges Gerät. Ja Luft nach oben ist sicher vorhanden, aber mit recht wenige Aufwand hat man eine ansprechende Visualisierung laufen und dazu noch Szenen, Logik, Zeitfunktionen und die Programmierschnittstelle. Absolut genial - so finde ich.

Natürlich finden sich auch in wenigen Tagen einige Dinge, die mir nicht gefallen, bzw. die noch fehlen. Aber ich denke, dass da GIRA in Kürze nachlegen wird.

Ich persönlich würde mir mehr Funktionsbausteine für die Visu wünschen: Zwangssteuerung, doppelter Dimmer, konfigurierbare Bausteine (um Sonderfunktionen wie Heizung, Wasserenthärtung abzubilden und nicht 3 oder mehr einzelne Funktionen nutzen zu müssen, etc.

Dennoch Preis<->Leistung für mein Verständnis absolut ungeschlagen!!!

antwortet
    Ja,

kann ich so bestätigen, hatte ich ganz am Anfang auch einmal, das Projekt war im Eimer...
    Da hilft nur, bei jeder Änderung eine Sicherung anzulegen

• dorenthe
    antwortet
    Hallo, ich habe ein Problem ich kann meinen X1 nicht mehr in Betrieb nehmen, "Fehler beim Download"!
    Ich habe den X1 bereits auf die Werkseinstellung gebracht.
    Habt ihr noch eine Idee?
    Viele Grüße
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Zuletzt geändert von dorenthe; 11.02.2017, 16:59. Grund: Hat sich erledigt, habe ein neues Projekt erstellt! Danach ging es,mmh

antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Der sollte ja auch die Sollwertverschiebung senden können.
    Kann er nicht.
    Der X1 sendet die Solltemperatur absolut.

• hjk
    antwortet
    Beim Taster ist die Sollwertverschiebung von -1K ja in Ordnung. Der X1 sendet bei dir 18,5K. Das kann ja keine Sollwertverschiebung sein, sondern eher der Sollwert als abs. Wert. Da musst du mal die Einstellungen vom X1 prüfen. Der sollte ja auch die Sollwertverschiebung senden können.

• Luke01
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Das 1 Bit verstellen ist eine Besonderheit vom MDT.. das kann meines Wissens nach kein anderer Heizungsaktor bzw RTR.. von daher.. Ich kenne das man die Solltemperatur über relativ 2 Bytes oder eben den Absolutensollwert ändert.
    Beim X1 ist die Zuordnung übrigens 1:1 wie beim QC im HS. Also wenn der Kollege Wirth schon mal einen HS mit dem Heizungsaktor verheiratet hat, sollte er auch einen X1 dazu bewegen können.. aber ich guck mal später am Laptop.
    Guten Morgen,

Gibt es dafür eine lösung?
    Ich habe folgendes Verbaut, MDT Glastaster 2 Smart ;MDT Heizungsaktor; und jetzt zum test die X1 von Gira.
    Mein Problem: die Heizungssteuerung ( Sollwertverschiebung)
    Bei mir arbeiten alle drei Komponenten mit einem 2Bytes Wert. Leider aber auf unterschiedliche Weise.

Bei Verstellung vom Taster wird auf dem Gruppenmonitor ein 2bytes wert gesendet
    # Zeit Dienst Flags Prio Quelladresse Quelle Zieladresse Ziel Rout Typ DPT Info
    14 2017-02-11 06:35:43.386 vom Bus Low 1.1.12 1.1.12 Essen BE-GT2Tx.01 Glastaster II Smart mit Temperatursensor 3/0/2 Essen Soll-Temp. 6 Schreiben 9.002 Temperaturdifferenz (K) 87 9C | -1 K
    Wenn ich auf der App von X1 verstelle sieht das dann so aus
    # Zeit Dienst Flags Prio Quelladresse Quelle Zieladresse Ziel Rout Typ DPT Info
    21 2017-02-11 06:41:15.221 vom Bus Low 1.1.201 - 3/0/2 Essen Soll-Temp. 6 Schreiben 9.002 Temperaturdifferenz (K) 07 3A | 18,5 K
    Besten Dank schon mal

• Axel
    antwortet
    Mit ISE Sonos Baustein. Ja.

• dorenthe
    antwortet
    Guten Tag,
    gibt es eine Möglichkeit den X1 mit Sonos zu verbinden?
    VG

Lädt...
X