Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
Ich würde ja über den Kalender-Baustein einen Feiertags-/Ferienkalender einbinden und davon abhängig eine Sperre setzen. Ich bevorzuge dass alles automatisch funktioniert.
-
oder Du holst Dir noch irgendein System (z.B. MDT GBZ) welches Dir Urlaub, Feiertage etc. auf dem Bus liefert. Ich steuere manuell nur die Abweichung, also z.B. Radio auch im Urlaub/Wochenende. Der Rest läuft im Regelbetrieb automatisch.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe das gerade mal konfiguriert. Ob es funktioniert sehe ich dann morgen. :-) Mir ist dabei aufgefallen, dass ich dafür schon eine Logik nutzte, die ich nur erweitern musste. Sie hat die Aufgabe dafür zu sorgen, dass sich die Zeitschaltuhr und die Beschattungsautomatik nicht in die Quere kommen.
Die erwähnten Feinheiten habe ich jetzt auch nicht berücksichtig. Dann muss man die Rollläden an diesen Tagen halt von Hand hochfahren. Manuelle Deaktivierung der Automatik am Vortag ist ja schon unsmart genug, da kommt es darauf auch nicht mehr an.
-
Der Weg über einen Schalter, der einen internen variablen Datenpunkt schaltet und diesen dann in einer Logik auswerten funktioniert bei uns, um z.B. an Feiertagen einen Radiowecker zu unterdrücken.
Solche Feinheiten, wie Paul sie erwähnt sind da nicht berücksichtigt, aber um den Radiowecker Morgens zu unterdrücken genügt uns das.
-
so ist es. Eine Zeitschaltuhr zu sperren ist nicht trivial: Muss sie weiter laufen und bei Aktivierung den letzten Schaltpunkt nachholen oder nicht, mit welchem Zustand soll sie dann bei Aktivierung beginnen? All diese Fragen muss die umständliche Logik beantworten, so dass es wunschgemäß funktioniert.Zitat von Elo Beitrag anzeigenOder geht das wieder nur umständlich über eine Logik mit einem varialben Datenpunkt und einer "Sperre" ?
-
Das oben geschilderte Problem war ja leicht zu lösen, jetzt habe ich eine neue Frage: Die im GPA angelegten Zeitschaltuhren kennen ja leider keine Kalender und somit keine Feiertage. Gibt es zumindest eine Möglichkeit der manuellen Sperrung? Also z.B. eine Kachel "Zeitschaltur sperren" anlegen, damit einen die Rollläden nicht an Feiertagen wecken? Ich finde leider keinen passenden Gerätedatenpunkt. Oder geht das wieder nur umständlich über eine Logik mit einem varialben Datenpunkt und einer "Sperre" ?
-
internen Datenpunkt anlegen und den in ein Logikblatt einbauen zBZitat von Elo Beitrag anzeigenDanke für die schnelle Antwort, dann muss ich das anders lösen.
-
Danke für die schnelle Antwort, dann muss ich das anders lösen.
-
Nein, du kannst nur eine GA als Wertgeber eintragen.
-
Hallo zusammen,
bekomme ich es ohne Logik hin, dass mein HUE Geräte-Datenpunkt auf zwei Gruppenadressen reagiert? In diesem Fall auf "Licht schalten" und auf "Zentral aus".
-
Hallo, ich komme zurück auf ein Thema früher in diesem Thread: Es geht darum wie man bei einer GIRA-Installation mit X1 Push-Nachrichten bekommen kann, wenn ein Alarm ausgelöst wird. Hat jemand Erfahrung mit der App "Alertzy"? Könnt ihr sonst noch eine App empfehlen?
Danke!
-
Es läßt sich in den Eigenschaften des LBS einstellen, ob ein Eingang eine Konstante ist oder Telegramme empfangen kann. Als Anregung ein Muster:Zitat von kmk85 kmk85 Beitrag anzeigeneinen Schwellwertschalter mit Hysterese vor den Eingang. Aber würde gerne die Werte reingeben können.
Schwellwertschalter.pngAngehängte Dateien
- Likes 1
-
Der Dämmer wert z.b von mdt Wetterstation schwankt bei mir nicht dahinter nutze ich zur Absicherung noch eine kurze Verzögerung von 2min und die Beschattung kannst du doch via Status aktiv mit in deine Logik einbeziehen ? Du kannst ja sogar wenn logisch Nötig einen eigene variable bescjreibe. Wenn deine Logik was gemacht und und das wieder aufheben und mit als Bedingung nutzen