Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzw. brauche einen Lösungsansatz.
Ich fahre mein Rollo am Bad runter bzw. rauf ab einer gewissen Helligkeit, damit man da nicht reingucken kann.
Lösen wollte ich das im X1, dort habe ich dann eine Kachel wo ich den Wert eingeben kann.
Ich könnte natürlich auch irgendwo einen Schwellwertschalter realisieren über einen PM, weiß ich.
Vielleicht kann es aber im X1 auch gehen.
Problem ist jetzt: Wenn die autom. Beschattung das Rollo runter fährt, fährt die Logik es wieder rauf, da der Helligkeitswert bei Änderung gesendet wird und die Logik immer übersteuert.
Im Prinzip müsste ich einen Filter haben, dass dieser Schwellwert nur einmalig bei Überschreiten bzw. Unterschreiten gesendet wird.
Kann mir jemand helfen...?!
Danke und Grüße
---
Irgendwie einen Schwellwertschalter mit Hysterese vor den Eingang. Aber würde gerne die Werte reingeben können. Ggf. eine Rechenoperation, dass ich zB 150 Lux einstelle, dann wir der obere und untere Wert auf 150 +/-10 gesetzt. Das wäre vielleicht eine Idee.
Wenn jemand ne bessere hat, gerne.
Zuletzt geändert von kmk85; 23.03.2022, 11:06.
-
1. Video von Matthias Kleine: https://www.youtube.com/watch?v=SrcHft9W6gA&t=26s
2. Video von Matthias Kleine: https://www.youtube.com/watch?v=vJtGuIAcgxM&t=1123s
Gemeinsamer Podcast:
Spotify: Gira X1 Entwicklung - im Gespräch mit Kai Burkard – Smart Home Podcast | Podcast auf Spotify
iTunes: „Smart Home Podcast“ auf Apple Podcasts
- Likes 3
Einen Kommentar schreiben:
-
Es gibt mittlerweile auch Teil 2 des Videos und noch eine gemeinsame Podcast-Folge von Matthias und mir zum X1, der Entwicklung, etc. - für wen die interessant ist (Spotify, etc.)
-
Gerne, war auch eher allgemein gedacht. Es lesen ja doch einige mit.
-
Zitat von hilka109 Beitrag anzeigenwer hier im Forum kann mir diese verkaufen ?
schreibt ne pn an BadSmiley... da werden sie geholfen
-
Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Phänomen mit dem X1 und Alexa das plötzlich auftrat. Kann auch eher ein Alexa Problem sein aber evtl auch durch das Skill selbst verursacht.
Ich habe einen Rollo der OberlichtRollo heisst und viele andere Rollos wie WohnzimmerRollo, SchlafzimmerRollo etc. Bisher konnte ich mit dem Kommando
„Alexa, öffne xxxRollo“
alle Rollos problemlos fahren.
Seit 2 -3 Wochen will der OberlichtRollo das Kommando nicht mehr akzeptieren (Alexa-Antwort: Das weiss ich leider nicht), aber wenn ich sage
„Alexa, OberlichtRollo öffnen“
fährt er tadellos. Alle anderen Rollos lassen sich auch mit
„Alexa, öffne xxxRollo“
weiterhin problemlos bedienen.
Habe den OberlichtRollo schon gelöscht und neu erkennen lassen - keine Änderung.
=> Das Schliesskommando ist übrigens nicht betroffen.
Daher die Frage: Hat jemand in den letzten Wochen auch ähnliche Effekte beobachtet?
-
Du musst einen SI finden, der bei Gira eingetragen ist und das für Dich bestellt. In der Vergangenheit gab es einige Meldungen von Forenmitgliedern, die dabei helfen möchten.
Über das Geschäftsmodell haben wir uns schon reichlich beschwert. Da kann man sich nur wundern.
Anderes Thema Matthias Kleine hat jetzt zum ersten Mal ein X1 Video gemacht. Für Einsteiger ist das sehr schön erklärt.
-
Wo kann ich die
Gira X1 Softwareerweiterung 125 Funktionen und
Gira X1 Softwareerweiterung 250 Funktionen
kaufen oder wer hier im Forum kann mir diese verkaufen ?
-
Das Problem ist auch der verhinderte Zugang, aber vielmehr dass infolge niemand ernsthaft Entwicklungsressourcen in einen App-Store investiert, in dem dann nur eine Handvoll (oft "KNX-Sachthemen-Fremder" Elektriker) einkaufen darf. Also wird es auch nie gescheite Apps geben - von den wenigen heroischen Einzeltaten fernab Monetarisierung hier im Forum mal abgesehen...Zitat von willisurf Beitrag anzeigenGenau!
…und dann noch diese Nummer mit dem dreistufigem Zugangs-verhinderungs-konzept zum App Shop.
- Likes 1
-
Evtl. reichts ja Gira das Geld der Kunden zu nehmen. Kundenorientiert sieht anders aus. Anscheinend sind haben die nicht mal einen abgestellt der sich ums KNX Forum kümmert... da lieb ich immer noch MDT und den Einsatz von hjk am Neujahrstag.
-
Genau!
…und dann noch diese Nummer mit dem dreistufigem Zugangs-verhinderungs-konzept zum App Shop.
Nahezu alle anderen Firmen und Konzerne haben inzwischen das Potential von Plattformen in Bezug auf Community Weiterentwicklungen, Kundenbindung und Marge verstanden.
- Likes 3
-
Es ist schon seltsam! Da hat Gira einerseits die Marktführerschaft und verkauft das Zeug wie geschnitten Brot, andererseits kümmert man sich einen feuchten Dreck um die Weiterentwicklung. Dabei dürfte das vom Deckungsbeitrag her kein Problem sein und man könnte den Vorsprung weiter ausbauen. Das betrifft sowohl den X1 wie den HS, dessen Weiterentwicklung ja auch seit Jahren im Sub-Schneckentempo vorangeht...
- Likes 3
-
Ich auch. Schon lange [1] [2]. Leider jat Gira kaum einen der Vorschläge aus diesem Thread je umgesetzt -- nicht mal offensichtliche Fehlerbehebungen oder Copy/Paste (angeblich seit 2018 in der Planung).Zitat von concept Beitrag anzeigenund ich hätte gerne eine Liveansicht auf dem GPA Logikblatt.
- Likes 2