Zitat von Punker Deluxe
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
Ohne Beschreibung, Schade, aber Danke, den hatte ich übersehen.Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigenIm Downloadbereich gibt es einen Logikbaustein Pin-Code
Beantwortet aber leider nicht meine Frage.
Einen Kommentar schreiben:
-
Im Downloadbereich gibt es einen Logikbaustein Pin-Code
-
Guten Abend liebe X1 Nutzer,
Bastel mir gerade ne Logik und stehe bissl aufm Schlauch:
Möchte ne Art Codeschloss basteln. Zähler plus Vergleicher soll mir nen Ausgangsbit geben. Alarmausgang kann ich nicht nutzen weil der ja ab Zahl x Alarm gibt deshalb Vergleicher.
Problem: wie gebe ich dem Vergleicher nen fixen Integer Wert vor? Klar, könnte auf den toten Eingang nen Zähler mit Startwert und zwei Eingängen mit toten GA dranbasteln, aber das wird doch wohl einfacher gehen?
Ziel soll mal sein Sperren an MDT Glastastern mit Code zu Versehen.
Vielleicht gehts auch einfacher und hier steht schon irgendwo die Lösung.
Einen schönen Abend
-
Entschuldigt, wenn ich das hier noch mal kommentiere:
Ich finde es grundsätzlich sehr Off-Topic, da es nur um das Verhalten bei der Dimm-Rückmeldung geht - grundsätzlich würde ich einen zweiten Thread dafür als sehr sinnvoll erachten ABER
- ja es ist richtig, dass die Rückmeldungen in der X1 Visu nicht sauber dargestellt werden - das ist nicht gut und sollte gerne schnell behoben werden
aber es ist gerade nicht zu ändern und fakt.
- Das Problem der Rückmeldungen ist bei Status Abfragen viel schlimmer, da im Zweifel Auslöser und Rückmeldung ganz unterschiedliche Quellen haben und somit der Status auch dauerhaft nicht korrekt ist - bei einem Aktor ändert er sich nach Beendigung des Dimmvorgangs zum Beispiel - also ist der Punkt Statusmeldung bzw. Auslöser mit Statusmeldung eigentlich viel prekärer.
Insofern schlage ich für die "Meckeries" vor, entweder den Dimmvorgang zu ändern temporär oder damit zu leben.
Aber eine Funktion, die so ist wie sie ist und eben gerade nicht anders ist, können wir auch wenn es uns nicht gefällt nicht tot reden. Es gibt im X1 wirklich grössere Baustellen als die Rückmeldung beim Dimmen.
Ihr habt den X1 - wie ich ebenso - und es ist ein sehr geniales Werkzeug - also wenn es nicht geht dann Mail an GIRA schreiben. Das tue ich ebenso bei diesen oder anderen "ungewünschten" Dingen.
-
Hatte ich schonmal. Dann springt der Status für aus beim x1 aber direkt wieder auf ein wenn der erstes absoluter rein kommt und geht erst auf aus zum Ende hin.
bei zentralbefehlen verzögert sowas die ganze Rückmeldung auch ungemein.
pro Kanal einmal die Sekunde ne Rückmeldung geben kann man beim mdt dali gateway auch nicht einstellenZuletzt geändert von Hubertus81; 26.01.2022, 13:23.
-
Hubertus81
Warum stellst Du bei Deinem Dimmer nicht ein, daß er seinen Status zyklisch (er) oder bei einer kleineren Änderung bereits sendet. Bei mir funktioniert das gut. Ich lasse Leuchten beim Ausschalten meist 4s abdimmen und die Visu folgt. Anders ist das bei den LED am Taster. Die schalten erst um, wenn das Licht 0% erreicht hat.
-
Ja, das die Kacheln unterschiedlich arbeiten ist auch ein Kritikpunkt. Ich kam nur auf die Idee mit TW, da ich bisher nur diese Kachel benutze und auch bei langen Andimmzeiten kein Problem des Feedbacks festgestellt habe.
Ob die Kachel ohne Farbtemperatur meckert glaube ich eigentlich nicht.
Aber Versuch macht klug
-
Noch nicht ausprobiert, meckert er da denn da nicht? Ist obendrein auch son kritikpunkt von mir wieso die kacheln komplett verschieden arbeiten, die TW nutzt zum beispiel gar kein relatives dimmen.Zitat von willisurf Beitrag anzeigenDer ganz naive Gedanke, auch nicht ausprobiert. Statt der normalen Dimmkachel die TW Dimmkachel testen (und natürlich den Teil Farbtemperatur ignorieren).
Ach irgendwie wird es Zeit, das sich Gira mal etwas bewegt oder das SDK für die Kacheln freigegeben wird.
das problem ist halt eben es ist ein touchscreen, da erwartet man in aller regel irgendeine rückmeldung. Dass der text von ein nach aus sich ändert reicht da nicht wenn der fette orange balken dann signalisiert die lampe ist bei 100%. Man braucht etwas woran man es unmittelbar erkennen kann, die 3s des softdims sind da leider viel zu lang. Da sich bis auf den text gar nichts tut und dieser leicht übersehen wird denken die bewohner der befehl wurde nicht ausgeführt weil man ggf nicht die richtige stelle am touchscreen erwischt hat.
bei meinen glastastern habe ich ebenfalls die weiße led so parametriert dass sie auf tastendruck reagiert. Bei mechanischen tastern hat man den druckpunkt.
Am ende soll es ja auch von einem technischen laien bedient werden, es soll einfach sein, intuitiv und das ist es in meinen augen nicht wenn die bewohner mehrmals drücken weil sie denken der befehl wurde nicht angenommen.
da muss irgendwas passieren auf dem bildschirm unmittelbar als rückmeldung, und wenns nur diese „sanduhr“ ist die man zb bei den rolladen hat als verfahrstatus dass die dinger grad fahren, weil die absolutwerte werden ja nicht in echtzeit übertragen sondern nur einmalig am ende.
würde mal so grob behaupten wenn die rückmeldung nicht innerhalb einer sekunde kommt ist das ein problem für die bedienung.
in der philips hue app hat man zb einen schieberegler für die helligkeit. Dieser springt wenn man die lampe schaltet auch direkt auf den endwert und die lampe dimmt dann immer noch hoch oder runter. Von der bedienung empfinde ich das als deutlich angenehmer was das feedback angeht.
was dem x1 hier fehlt wäre die option bei tastendruck zum ausschalten den prozentwert direkt auf 0 zu setzen.
Ooooderr man bräuchte bei dimmaktoren 2 rückmeldeobjekte einmal dimmwert ist und einmal dimmwert soll oder zieldimmwert der grade angefahren wird..Zuletzt geändert von Hubertus81; 26.01.2022, 01:36.
-
Soeben den neuen Gira-Newsletter erhalten:
Der X1 kann jetzt auch mit tado kommunizieren, dazu gibt es einen neuen Logikbaustein (hab ihn nur noch nicht gefunden)
-
Der ganz naive Gedanke, auch nicht ausprobiert. Statt der normalen Dimmkachel die TW Dimmkachel testen (und natürlich den Teil Farbtemperatur ignorieren).
Ach irgendwie wird es Zeit, das sich Gira mal etwas bewegt oder das SDK für die Kacheln freigegeben wird.
- Likes 2
-
Nicht pratikabelZitat von araeubig Beitrag anzeigenMan(n) könnte die Soft-Aus Zeit auch einfach verkürzen….
-
Ich benutze in den meisten Räumen eine weitere optische Rückmeldung und schaue nicht auf die Zahlen (nennt sich auch Lampe
) Aber es ist ein technisch logisches Problem, mit dem der Anwender sich auseinandersetzen muss, jedes andere Verhalten schafft wieder an anderen Ecken Probleme. Sehr schön hast du da für eine kurze Rückmeldung beschrieben. Ich habe zur Zeit eine Zentralfunktion in einem Raum, und die Rückmeldung des DALI Gateways kommt relativ schnell, da ist die optische Schalterei schon wild.
Gruß Florian
-
Man(n) könnte die Soft-Aus Zeit auch einfach verkürzen….
-
Beispiele, welche Gruppenadressen man wo einträgt, findet die SuFu genügend, Du hast das Problem sehr schön und vollständig beschrieben: Wer das softaus mit einem klassischen Schalter ohne KNX benutzt, erlebt exakt das gleiche: Er drückt die Taste, das Licht bleibt an. Wenn er dann nochmals drückt, bleibt das Licht an. Beim Dimmer hast Du den Vorteil, dass die Anzeige „aus“ eine Rückmeldung gibt.
Andere Verknüpfungen der GAs können das Problem nicht lösen.
Als Lösungsvorschlag für die, die damit nicht klar kommen, habe ich:- Zwei einzelne Taster, einer zum Einschalten und der zweite zum Ausschalten des Lichts. Dann kann der Taster zum Ausschalten beliebig oft gedrückt werden und das Licht geht nach 3 Sekunden aus. Das geht zusätzlich zum Dimmer ebenso wie als Ersatz für den Dimmer-Ein-Aus-Schalter.