Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DrLooping
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade im Appshop von Gira geschaut ob ich dir helfen kann. Aber ich kann die Datenpunkterweiterungen dort nicht finden und damit nicht kaufen?
    zwischen meinem letzten Besuch uns jetzt habe die ein dreistufiges Modell eingeführt. Gibt jetzt Basic, Advanced und was weiß ich für Nutzer. Als Basic kann man nur kostenfreie Logikbausteine ziehen. Um Basic oder was weiß ich zu werden muss man KNX Seminare und Co. nachweisen.
    mich ärgert das wirklich sehr, ich habe meine Hütte selbst programmiert und bin freilich kein beruflicher KNX Integrator aber den X1 kann man privat erwerben und privat programmieren. Wieso ich jetzt einen Dritten ins Boot ziehen muss um eine Funktionserweizerung zu erwerben erschließt sich mir nicht. Bin fast etwas verärgert .... schade Gira.

Falls sich noch jemand findet der mir helfen kann ... ich zahle per Paypal schnell und zuverlässig

Einen Kommentar schreiben:

• Feivelzz
    antwortet
    Hallo,

hätte ein Frage zur Gira App vom X1. Wenn man in der App bei den Zeitschaltuhren den Sonnenaufgang bzw. Untergang für irgendeine Aktion auswählt, woher weiss die APP wo sich das "X1" befindet? Muss man hier bei den Allgemeinen Projekteinstellungen im GPA nur die Breiten und Längengrade eingeben und dann müsste es funktionieren oder muss man hier noch irgendwelche Einstellungen setzen?

lg

• BadSmiley
    antwortet
    Ich habe gerade im Appshop von Gira geschaut ob ich dir helfen kann. Aber ich kann die Datenpunkterweiterungen dort nicht finden und damit nicht kaufen?

• whosnext
    antwortet
    Man muss beim Kauf die MAC-Adresse des X1 angeben - wer das macht, ist egal - man muss nicht im gleichen Netzwerk oder am gleichen Rechner sein, der X1 gleicht die MAC mit Gira über den GPA ab und hat dann die erweiterten Funktionen.

• beib
    antwortet
    Ich glaube, du musst das selbst machen.
    Die Lizenzen sind mit den X1 im GPA verknüpft.
    Ich jab schon was geladen ... da muss die Mac-Adresse vom X1 angegeben werden .

Vielleicht einfach mal ne Mail an Gira schreiben ...

Grüße
    beib

P.S. oder ne UST ID besorgen

• DrLooping
    antwortet
    Also ich hab’s halt einfach voll und würde gerne erweitern ohne dafür andere Dinge streichen zu müssen.

Den Zugang für den Gira AppShop habe ich mir auch angelegt. Laufen geht aber nur mit Ustd Nr und die habe ich leider nicht.

Wenn also jemand helfen mag? Ich zahle den Spaß natürlich!!! auch

• beib
    antwortet
    Ok, das ist schon etwas mehr als bei mir.
    Habe über 300 Datenpunkte und etwa 150 Funktionen in der App
    (aber bisher nicht nachgebucht)

• Daniel2202
    antwortet
    Zitat von beib Beitrag anzeigen
    Was benötigt denn da so viele Funktionen, dass man nachbestellen muss?
    Licht, Steckdosen, Jalousie, PV, Klima, Heizung, Alarmanlage, Szenen, Parameter ect. Da kommt schon was zusammen. Ich bin bei meinem EFH bei 210 Funktionen und 500 Datenpunkten. Das Dachgeschoss wird jedoch noch ausgebaut. Da sind die 40 Funktionen schnell aufgebraucht.

• beib
    antwortet
    Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
    DrLooping Also ich hatte mir spaßeshalber einfach mal selbst bei Gira einen Account für den App-Shop gemacht - Da kann man das beziehen. Bisher hat mich Gira nicht dafür verklagt, dass es meine Unternehmung garnicht gibt.

Ansonsten ist dieser App-Shop für den X1 allerdings ziemlich für den Po, da gibt's vergleichsweise nichts.
    Ich bin freiberuflich und habe nebenbei ein Kleingewerbe und bin bei Gira registriert...

habe aber noch etwas Platz auf meinen X1 ...

Was benötigt denn da so viele Funktionen, dass man nachbestellen muss?

• trollvottel
    antwortet
    DrLooping Also ich hatte mir spaßeshalber einfach mal selbst bei Gira einen Account für den App-Shop gemacht - Da kann man das beziehen. Bisher hat mich Gira nicht dafür verklagt, dass es meine Unternehmung garnicht gibt.

Ansonsten ist dieser App-Shop für den X1 allerdings ziemlich für den Po, da gibt's vergleichsweise nichts.
    Zuletzt geändert von trollvottel; 01.10.2020, 11:10.

• beib
    antwortet
    Zitat von Brainbug Beitrag anzeigen
    Danke an intelligente Haustechnik und beib für Vorschläge. Ich finde die Idee mit dem Wertgeber smart.
    Warum das aber nicht einfacher lösbar ist, kann mir wahrscheinlich niemand sagen, oder? Ich meine, wofür hat der Eingang denn überhaupt einen Trigger?
    Das mit dem Trigger beim Eingang ist verwirrend.
    Hatte das gleiche Thema mit Temperaturwerten, die ich alle zyklisch anzeigen wollte.
    Der Trigger erzeugte jedes Mal eine Leseanforderung auf dem Bus ... da war was los. Und die Temperatur wird sowieso alle paar Minuten gesendet bzw. empfangen. Also Wertgeber dazwischen und Ruhe ist.

Verwende diesen Wertgeber jetzt öfter.

Grüße
    beib

P.S. Die Idee mit der Sperre hatte ich auch ... funktionierte aber nicht.
    P.P.S. einfacher, als mit Wertgeber geht nicht, heißt bloß komisch.
    Zuletzt geändert von beib; 01.10.2020, 07:56.

• DrLooping
    antwortet
    Gibts hier einen Elektriker über den ich für meinen X1 eine Erweiterung um 150 Funktionen beziehen kann?
    lch habe meinen X1 selbst/direkt gekauft und mein Haus und Hof Elektriker hat davon keine Ahnung.

Wenn ja, bitte PN

• Brainbug
    antwortet
    Danke an intelligente Haustechnik und beib für Vorschläge. Ich finde die Idee mit dem Wertgeber smart.
    Warum das aber nicht einfacher lösbar ist, kann mir wahrscheinlich niemand sagen, oder? Ich meine, wofür hat der Eingang denn überhaupt einen Trigger?

• beib
    antwortet
    Hinter den Dezimalwert einen Wertgeber Setzen mit Eingang.
    Den UND Trigger dann auf den Trigger vom Wertgeber ...
    Der Dezimalwert landet dann erstmal im Wertgeber und wird dort geparkt.
    Erst beim Trigger geht der aktuelle Wert raus.
    Grüße
    beib

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    Nach Ausgang Dezimalwert 16 eine Sperre
    Freigabe der Sperre nach dem Und (evtl. noch Inverter verwenden)
    Zwischen Und und Trigger ein Telegrammverzögerer von 1s (um Kollision zu vermeiden)

Lädt...
X