Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jb1
    antwortet
    Zitat von hyman Beitrag anzeigen
    Leider ist der weitere Diskussionsverlauf etwas zerfleddert, weil das alles hier im allgemeinen X1-Thread stattgefunden hat. Geht dann hier weiter und hier und hier ...

Ich bin mir fast sicher, dass Deins das gleiche Problem ist. Leider gibt es wohl noch immer keinen Fix ...
    oder liege ich da falsch, jb1?
    Der Fehler ist schon im Mai gefixt worden bei uns, es wurde aber noch keine neue Firmware veröffentlicht.

Jedoch haben wir jetzt vor 2 Wochen einen neuen 2.5 Hotfix Release gebaut, der diesen und einen weiteren Fehler behebt, der sollte soweit ich weiß auch in Kürze released werden.

Edit:
    Ich sehe gerade, er wurde am Donnerstag schon released:
    https://download.gira.de/de_DE/index...type=D&id=3388

Jedoch steht dort nichts vom Logikseiten-Fix in den Release Notes... Den Logikseiten-Fix hab ich von meiner Seite aus noch mit in den Release geschoben, da werde ich mal Rücksprache halten, dass das auch erwähnt wird
    Zuletzt geändert von jb1; 31.08.2020, 06:34.

Einen Kommentar schreiben:

• hyman
    antwortet
    Leider ist der weitere Diskussionsverlauf etwas zerfleddert, weil das alles hier im allgemeinen X1-Thread stattgefunden hat. Geht dann hier weiter und hier und hier ...

Ich bin mir fast sicher, dass Deins das gleiche Problem ist. Leider gibt es wohl noch immer keinen Fix ...
    oder liege ich da falsch, jb1?

• Robby
    antwortet
    Zitat von Silence1599 Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

hat jemand schon mal ein Problem mit dem Webinterface des X1 gehabt ? Seit kurzem habe ich das Problem, dass wenn ich den X1 neu starte, funktioniert das Webinterface gefühlt nur einen halben Tag. Danach dreht der Kreis Ewigkeiten und anschließend erhalte ich die Info: Verbindungsfehler: Ist Ihr Gerät offline ? Anschließend hilft nur ein Neustart um sich wieder auf das Webinterface einloggen zu können. Ich habe es mit diversen Browsern getestet und von unterschiedlichen Rechnern.
    Könnte dir das weiterhelfen?
    ​​​​​​​https://knx-user-forum.de/forum/öffe...69#post1508969

• Silence1599
    antwortet
    Moin zusammen,

hat jemand schon mal ein Problem mit dem Webinterface des X1 gehabt ? Seit kurzem habe ich das Problem, dass wenn ich den X1 neu starte, funktioniert das Webinterface gefühlt nur einen halben Tag. Danach dreht der Kreis Ewigkeiten und anschließend erhalte ich die Info: Verbindungsfehler: Ist Ihr Gerät offline ? Anschließend hilft nur ein Neustart um sich wieder auf das Webinterface einloggen zu können. Ich habe es mit diversen Browsern getestet und von unterschiedlichen Rechnern.

Die Gira Smart Home App funktioniert tadellos, ebenfalls funktionieren die im X1 hinterlegten Logiken und Zeitschaltuhren. Auch die Inbetriebnahme funktioniert.

Firmware ist die 2.5.353

Hat jemand eine Idee ?

• crewo
    antwortet
    Ich hoffe hier tummeln sich ein paar mit mehr Erfahrung mit dem X1 und Kameras, ich hoffe einer kann mir hier einen Tipp geben: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...80#post1538480

Danke!!

• DrLooping
    antwortet
    Grüße in die Runde,

ich möchte im X1 für die Schlafräume eine Szene Tag/Nacht anlegen.
    Dabei soll bei Szene "Nacht" der Rolladen (über zentrale Objekte) sowie der Präsenzmelder (über Sperrobjekt) gesperrt werden. Szene "Tag" gibt das ganze dann wieder frei. Die Szenen sollen manuell über einen MDT GT II Smart in jedem Raum aktiviert bzw. deaktiviert werden können.

Problem:
    Einige PM haben nur ein Sperrobjekt (kein zusätzliches Zwangsführungsobjekt). Dieses Sperrobjekt verwende ich mit einer Rückfallzeit (Nach Präsenz und Rückfallzeit) zum manuellen übersteuern der Präsenzmelder. Tatsächlich benötigen wir diese Funktion öfter als gedacht.
    Wenn diese PM aber nun gänzlich und ohne Rückfallzeit (5min) gesperrt werden sollen, dann habe ich ein Problem.
    Um das zu lösen würde ich gerne die Szene Nacht zyklisch senden. Allerdings habe ich dafür weder im MDT GT II Smart noch im Gira X1 eine Möglichkeit gefunden. Wer kann helfen, ich bin für alle Lösungsvorschläge offen.

• Daniel2202
    antwortet
    Kennt einer eine Möglichkeit zu sehen ob eine App gerade genutzt wird oder nicht? Hintergrund ist, ich will einige Geräte z.B. Wechselrichter nur auslesen möchte, wenn es auch wirklich nötig ist.

• alorenzen
    antwortet
    Zitat von timtaylorrr Beitrag anzeigen

Danke für Deine Antwort!

Das mit den Bodensensor klingt in der Tat gut. Darf ich fragen, wie Du das realisiert hast? Welchen Sensor hast Du und wie bekommst Du in Daten auf den Bus?

Vielen Dank!
    Garnicht - weil ich eine "natürlichere" Strategie fahre. Ich will meinen Rasen/Pflanzen nicht dazu erziehen, eine gleichmässige Feuchtigkeit zu erwarten. In Trockenphasen wird nach Gusto 1-2 mal die Woche Langzeit-beregnet.

• timtaylorrr
    antwortet
    Zitat von alorenzen Beitrag anzeigen

Du kannst HTTP requests einbinden.
    Aber ich glaube nicht, dass das sinnvoll ist. Selbst wenn Wetterseite behauptet, dass es aktuell bei dir regnet, stimmt das nicht unbedingt.
    Weiterhin sagt das nix über die Regenmenge aus.
    Vernünftig bekommt man das nur mit Regenmesser/Wetterstation und/oder Bodenfeuchte-Sensor hin.
    Bester Ansatz für mich - nur Bodenfeuchtesensor. Beschränkte Beregnungsmenge pro Tag. Soviele Tage bis wieder innerhalb der Feuchtigskeits-Hypsterese. Dann gehen zusätzliche Niederschläge automatisch mit ein.
    Danke für Deine Antwort!

Das mit den Bodensensor klingt in der Tat gut. Darf ich fragen, wie Du das realisiert hast? Welchen Sensor hast Du und wie bekommst Du in Daten auf den Bus?

Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von timtaylorrr; 10.07.2020, 07:17.

• alorenzen
    antwortet
    Zitat von timtaylorrr Beitrag anzeigen
    Hallo

weiß jemand, wie man einen Wetterdienst beim X1 einbinden kann?

Laut Gira sollte das funktionieren. Ich steuere meine Bewässerung über den X1. Nun wäre es halt clever, wenn es regnet, dass die Bewässerung nicht angeht.

Danke!
    Du kannst HTTP requests einbinden.
    Aber ich glaube nicht, dass das sinnvoll ist. Selbst wenn Wetterseite behauptet, dass es aktuell bei dir regnet, stimmt das nicht unbedingt.
    Weiterhin sagt das nix über die Regenmenge aus.
    Vernünftig bekommt man das nur mit Regenmesser/Wetterstation und/oder Bodenfeuchte-Sensor hin.
    Bester Ansatz für mich - nur Bodenfeuchtesensor. Beschränkte Beregnungsmenge pro Tag. Soviele Tage bis wieder innerhalb der Feuchtigskeits-Hypsterese. Dann gehen zusätzliche Niederschläge automatisch mit ein.

• timtaylorrr
    antwortet
    Hallo

weiß jemand, wie man einen Wetterdienst beim X1 einbinden kann?

Laut Gira sollte das funktionieren. Ich steuere meine Bewässerung über den X1. Nun wäre es halt clever, wenn es regnet, dass die Bewässerung nicht angeht.

Danke!

• gluecksjung
    antwortet
    Zitat von hugh Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    das Update 06/2020 ist noch nicht vollständig ausgerollt oder? Von den von Gira kommunizierten Neuigkeiten sehe ich in der App lediglich die Astro-Zeitschaltuhren.
    Den Eindruck habe ich auch. Ich wollte mal die Sprachsteuerung ausprobieren, konnte aber im GPA dazu nichts finden. Auch die Anleitung zum GPA enthält dazu noch keine Informationen.

EDIT:

Ich bin auch ein Sepp. Geht ja nur mit dem S1, den ich nicht habe. Schade Schokolade. Der GIRA Support konnte leider auch nicht bestätigen, ob der Google Assistant in Zukunft auch unterstützt wird.
    Zuletzt geändert von gluecksjung; 08.07.2020, 08:02.

• hyman
    antwortet
    Zitat von DrLooping Beitrag anzeigen
    Sobald ich aber die Send-by-Change Funktion an den beiden Filtern aktiviere klappt es nicht mehr
    ... weshalb ich ja auch schrieb:
    Zitat von hyman Beitrag anzeigen
    ein einziger Send-by-change ganz am Ende
    (Hervorhebung nachträglich)

Also wirklich als ein separater Baustein, an dessen Eingang beide Filterausgänge geführt werden.

• jaydee73
    antwortet
    Schau dir mal meine Logik an. Hat prinzipiell die gleichen Parameter (X1 Schaltuhr und Helligkeit von Wetterstation). Funktioniert problemlos. Vielleicht entdeckst du ja einen Unterschied zu deiner Logik.

Meine Logik basiert auf der hier im Forum vom User 6ast publizierten Logik, Danke nochmal an ihn.

Unbenannt.JPG
    Zuletzt geändert von jaydee73; 05.07.2020, 15:05.

• DrLooping
    antwortet
    Vielen Dank in die Runde, ganz besonders an hyman . Ich habe versucht die beschriebene Logik nach zu bauen und habe diese auch gleich getestet. Sobald ich aber die Send-by-Change Funktion an den beiden Filtern aktiviere klappt es nicht mehr in jeder Situation....

Rollladen.JPG

Lädt...
X