Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eagle75
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Szene Taster -> 100 Aktoren = 1 GA und alle 100 Aktoren wissen was zu tun ist.
    Szene Taster -> X1 -> Befehle an alle 100 Aktoren, wie sie ihren Zustand einnehmen sollen. Pro Aktor z.b. 2 Kanäle = 200 Befehle die der X1 raus schickt auf den Bus.
    Ok, vielen Dank :-)

Einen Kommentar schreiben:

• BadSmiley
    antwortet
    ähm, das steht doch so oben? Auch das mit dem Gewerbe? Eagle75 wollte eine Erklärung und die hat er bekommen, nicht mehr und nicht minder und da gibts kein ABER.

• alorenzen
    antwortet
    Szene Taster -> X1 -> Befehle an alle 100 Aktoren, wie sie ihren Zustand einnehmen sollen. Pro Aktor z.b. 2 Kanäle = 200 Befehle die der X1 raus schickt auf den Bus.
    Richtig - ABER:

1. Die Szenen sind auf jedem Aktor einzeln zu pflegen.
    2. Szenennr. muß dokumentiert werden.
    3. Was auf welchem Aktor gemacht wurde muss dokumentiert werden
    4. Ist das Beispiel unrealistisch. Maximal im Gewerbebau. Wo du dann wirklich diese Menge an Aktoren hast und die Ausgänge alle gleich konfiguriert werden.
    5. Und auch nur im Gewerbebau mit einer derartigen Anzahl sprechen wir über Buslast.

Die haben das im X1 nicht umsonst so gemacht. Du hast bei Szenen und Zeitschaltuhren direkt den Überblick, was du machst.

• BadSmiley
    antwortet

• Eagle75
    antwortet

Was im EFH zu 90% aber zu vernachlässigen ist. Keines meiner x1 oder hs Projekte hat ein Buslast problem wegen zentralen Szenen Controllern. Im Gewerbe muss man dann schon eher aufpassen. Vor allem wen der Elektriker bei 9*64 Dali Leuchten den Sinn von Gruppen Bildung ignoriert und alles über GA verbunden haben möchte.
    Hallo zusammen, ich lese immer wieder das Szenen in den Aktoren die Buslast positiv beeinflussen. Nur verstehe ich das Prinzip, bzw. Wirkungsweise dahinter nicht wirklich. Mal eine Szene unterstellt mit zwei Schaltaktoren, zwei Jalousieaktor und einem Heizungsaktor, macht es doch fast keinen Unterschied ob der X1 die Szene mit allen Teilnehmer auslöst oder ich das Ganze über einen Taster starte .... ist doch im Prinzip nur ein Telegramm zusätzlich vom Schalter zum Gira X1, oder?

• hyman
    antwortet
    Prüfe mal folgendes:
    • "Typ des Ausgangs" bei beiden Ausgängen der Formelberechnung auf NUMBER eingestellt?
    • Typ des Datenpunkts "gefühlte Temperatur" ist Dezimalzahl?
    Wenn das beides stimmt, dann nimm mal die Verbindung zwischen Formelberechnung und Ausgang weg und zieh die neu.

Grüße von Horst

• KLT16a
    antwortet
    Zitat von hyman Beitrag anzeigen
    Möchtest Du das mit Standard-Logikbausteinen berechnen oder meinst Du den Zusatzbaustein Formelberechnung?

Bei den Standard-Logikbausteinen fehlt Dir das Potenzieren, geht also nicht.

Mit der "echten" Formelberechnung verwendest Du dazu Math.Pow(Double, Double). Um eine Fließkommazahl von einem Eingang zu nehmen schreibst Du {<Name>:N}. Da die Berechnung der Potenz zweimal vorkommt, teilst Du die Formel am besten in zwei Formeln auf. Sieht dann so aus:
    Code:
    Math.Pow({v:N}, 0.16)
    Code:
    13.12 + 0.6215 * {t:N} - 11.37 * _out1_ + 0.3965 * {t:N} * _out1_
    Sobald Du die beiden Formeln eingegeben hast, entstehen am Baustein zwei Eingänge t und v mit dem Typ Dezimalzahl.

Steht auch alles in der Hilfe zum Baustein .

Grüße von Horst
    Hallo, ich habe folgende Fehlermeldung bekommen beim Versuch es hochzuladen auf den x1. In der simulation hat es funktioniert.
    Angehängte Dateien

• KLT16a
    antwortet
    Hallo Hyman,

es funktioniert. Da wäre ivh niemals drauf gekommen auch mit der Hilfe zum Baustein nicht.

Danke

• hyman
    antwortet
    Möchtest Du das mit Standard-Logikbausteinen berechnen oder meinst Du den Zusatzbaustein Formelberechnung?

Bei den Standard-Logikbausteinen fehlt Dir das Potenzieren, geht also nicht.

Mit der "echten" Formelberechnung verwendest Du dazu Math.Pow(Double, Double). Um eine Fließkommazahl von einem Eingang zu nehmen schreibst Du {<Name>:N}. Da die Berechnung der Potenz zweimal vorkommt, teilst Du die Formel am besten in zwei Formeln auf. Sieht dann so aus:
    Code:
    Math.Pow({v:N}, 0.16)
    Code:
    13.12 + 0.6215 * {t:N} - 11.37 * _out1_ + 0.3965 * {t:N} * _out1_
    Sobald Du die beiden Formeln eingegeben hast, entstehen am Baustein zwei Eingänge t und v mit dem Typ Dezimalzahl.

Steht auch alles in der Hilfe zum Baustein .

Grüße von Horst
    Zuletzt geändert von hyman; 18.05.2020, 05:56.

• KLT16a
    antwortet
    Hallo ich habe mal eine Anfängerfrage. Ich möchte beim x1 im Logikeditor mit der Formelberechnung folgende Formel berechnen:

Die Formel zur Berechnung ist w = 13,12 + 0,6215*t - 11,37*v0,16 + 0,3965*t*v0,16
    w = gefühlte Temperatur, Windchill in Grad Celsius, v = Windgeschwindigkeit in Kilometer pro Stunde, t = echte Temperatur in Grad Celsius

Beispiel: bei 5 Grad Celsius und einer Windgeschwindigkeit von 20 Kilometer pro Stunde ist die gefühlte Temperatur etwa 1 Grad Celsius.

Ich habe keine Ahnung wie ich die Gruppenadresse für die Temperatur und der Windgeschwindigkeit mit "v" bzw. "t" verknüpfen kann. Schön wäre auch noch zu wissen wie ich Potenzen schreiben kann.

Danke schon mal.

• jb1
    antwortet
    Zitat von marioe2111 Beitrag anzeigen
    Hi, weiß jemand wann für den G1 ein Firmware Update kommt? Der scheint von den neuen Funktionen des X1 nämlich nichts mitbekommen zu haben. Zumindest bei mir. In der Gira Smart Home App auf iPad/iPhone geht alles an neuen Funktionen (Astro Zeitschaltuhren etc.). Am G1 nicht, vermutlich auch nur dessen x1 App, soweit ich weiß läuft da ja Android im Hintergrund!?
    Das G1 3.2 ist auch kurz vorm Release, dort kann man dann auch als X1 Client die neuen Zeitschaltuhren verwenden.
    Bis dahin müssen solche Timer noch über die Smart Home App auf Smartphone oder Computer eingestellt werden.

Ich kann noch kein genaues Datum geben.

Und auf Android wird nur gewechselt im Modus als Homeserver/eNet Client, alle anderen Modi laufen im normalen Linux System.

• meti
    antwortet
    🤦 ich hab nur den GPA Upgrdatet. Da wurd mir nicht angezeigt dass es auch neue Firmware gibt bzw. die über Projekteinstellungen manuell ausgewählt werden muss.
    Danke für den Hinweis!

• BadSmiley
    antwortet
    Hast du im x1 auch die Firmware auf den aktuellen Stand gebracht?

• meti
    antwortet
    Wo sind die Astro-Zeitschaltuhren unter iOS eigentlich zu finden? Es gab ein App Update letzte Woche aber ich sehe da nix neues.

• marioe2111
    antwortet
    Hi, weiß jemand wann für den G1 ein Firmware Update kommt? Der scheint von den neuen Funktionen des X1 nämlich nichts mitbekommen zu haben. Zumindest bei mir. In der Gira Smart Home App auf iPad/iPhone geht alles an neuen Funktionen (Astro Zeitschaltuhren etc.). Am G1 nicht, vermutlich auch nur dessen x1 App, soweit ich weiß läuft da ja Android im Hintergrund!?

Lädt...
X