Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• beib
    antwortet
    Nachtrag, ...
    wenn die Schaltuhren mehr als 10 Einträge "könnten", würde ich eine zusätzliche Variable einfügen Feiertag 1/0, dann wüsste man bei den Zeiten, für was sie gelten und könnte das ggf. berücksichtigen.

Einen Kommentar schreiben:

• beib
    antwortet
    So einfach ist das nicht ...
    nun, Du hattest die Frage nach einer Feiertagsfunktion gestellt ... für mich heißt das, Feiertag=1, wenn Feiertag ist, 0 sonst.

Mit dieser Information musst du natürlich alle Schaltuhrtrigger überarbeiten oder verdoppeln, wenn sie an Feiertagen anders laufen sollen. (habe bei mir für die Beschattung Sommer- und Winterlaufzeiten, da gibt es die Schaltuhr für So/Wi und bei 3 Seiten macht das nochmal 3 Schaltuhren extra ... ok, so ist es)

Feiertag haben wir einfach gelöst ... man stellt die Rolladen ab, für alle, oder für sein Zimmer ... und macht sie wieder an, wenn man wach wird 😉

Grüße
    beib

• alorenzen
    antwortet
    Zitat von beib Beitrag anzeigen
    Einfach eine Schaltuhr machen und für das Jahr die Feiertage eintragen...

(ggf eine für bundesweite Feiertage, eine weitere für lokale Feiertage, weil die Schaltpunkte begrenzt sind)

Grüße
    beib
    So einfach ist das nicht. Von dem Aufwand der manuellen Feiertagspflege mal abgesehen und dem Verbrauch an Funktionen.
    Es gibt ja existierende Schaltuhren für die Tage. Das komplette Verhalten dieser existierenden Schaltuhren müsstest du berücksichtigen.
    Beispiel. Werktags Kaffeemaschin 6:00 an, 8:00 aus, Feiertag: 7:00 an, 9:00 aus.
    Wenn du jetzt einfach, ne Feiertagsschaltuhr machst, wird um 7:00 eingeschaltet, dann von der anderen um 8:00 ausgeschaltet und von der Feiertag nochmal um 9:00.
    Du müsstest also dafür sorgen dass die normale Schaltuhr deaktiviert wird. Das geht aber nicht. So müsstest du dann also die Schaltfunktionen der normalen Schaltuhr berücksichtigen und nach 08:00 noch mal einschalten. Und das wieder für jede Funktion. Ich habe zig Schaltuhren für unterschiedliche Geschichten, für die ich dann alle ne Feiertagsvairant benötige und muss im Falle einer Änderung beide anpassen. Alles sehr ungeil.
    Also müsstest du in der Logik anfangen zu basteln. Geht, aber recht aufwendig und du kriegst keinen einfachen Überlick über deine Schaltuhren mehr.
    Theoretisch ist die Feiertagsfunktion einfach etwas, was bei jeder Schaltuhr über Schalter aktiviert werden kann. Sie checkt das Datum und macht die Sonntagsfunktion draus.

In der MDT Bedienzentrale ist das einfacher und logischer integriert. Die Feiertage werden automatisch generiert und dann nur die Sonntagsschaltuhr ausgeführt.
    Die haben sich aber halt ne Möglichkeit geschaffen die normale Schaltuhr zu deaktivieren.

• beib
    antwortet
    Einfach eine Schaltuhr machen und für das Jahr die Feiertage eintragen...

(ggf eine für bundesweite Feiertage, eine weitere für lokale Feiertage, weil die Schaltpunkte begrenzt sind)

Grüße
    beib

• alorenzen
    antwortet
    Nur um sicherzustellen, dass ich nicht zu doof bin. Der X1 hat immer noch keine Feiertagsfunktion?
    Bin gerade nochmal drüber gestolpert, weil ich nach neuen Tastern Ausschau halte. Und zufällig habe ich festgestellt, dass die MDT Bedienzentrale Smart das kann(eigentlich nur der aufgebohrte Glastaster).
    Und dann ist Gira da nicht zu in der Lage?

• jb1
    antwortet
    Zitat von DrLooping Beitrag anzeigen

Es kommt zwar ein Datum raus, aber das obwohl es keinen Windalarm gab.
    Das Datum (22.2.200 9:37) ist sicher nicht richtig, weil ich mangels Internet noch kein richtige Zeit auf dem Bus habe.

Ausgang dann auf eine Gerätevariable als Text. Das ganze dann wieder auf einen Statusanzeige-Text-Baustein
    Der "Local-Time" Datenpunkt löst jede volle Minute ein Event aus und schickt somit die aktuelle Uhrzeit weiter.
    Mit dem Trigger-Eingang kannst du zwar zusätzlich die aktuelle Zeit auslesen, jedoch wird dies wieder nach spätestens eine Minute überschrieben.

Du kannst den Wert von Local-Time als Wert für einen Wertgenerator-Baustein verwenden und den Trigger-Eingang hiervon mit der Wetterstation verbinden.

• chris15
    antwortet
    Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
    Die reellen Werte kannst Du maximal im Datenpunktmonitor sehen
    Danke, dies hat mir schon geholfen.

• EugenDo
    antwortet
    Zitat von DrLooping Beitrag anzeigen
    Das Datum (22.2.200 9:37) ist sicher nicht richtig

Du kannst das Datum des X1 im aktiven Datenpunktmonitor vorgeben ... mal einen Doppelklick auf den aktuellen Wert ausführen und dann den Neuen eingeben ...

uhrzeit x1.PNG

• beib
    antwortet
    Hi,
    dann würde systematisch vorgehen.

Alle verwendeten Variablen in einer Test- Kachel visualisieren.

Zusätzlich eine Variable mit aktuellem System-Datum machen.

Das Flag "Lesen bei Systemstart" auf 0.

Initialwert auch auf Null.

Dann eine weitere Variable "Reset" anlegen. Wenn dort eine 1 kommt... per Wertbaustein 0000 auf die Alarmvariable schieben (Reset mit 1 bei Systemstsrt)

Nun per App die Sache durchspielen.

Der X1 hat durchaus eine Zeit ... möglicherweise die vom Knx-Bus.

Viel Erfolg
    Grüße
    beib

• DrLooping
    antwortet
    Zitat von beib Beitrag anzeigen
    Vielleicht via Typkonverter auf Textvariable schieben ... und die anzeigen
    Es kommt zwar ein Datum raus, aber das obwohl es keinen Windalarm gab.
    Das Datum (22.2.200 9:37) ist sicher nicht richtig, weil ich mangels Internet noch kein richtige Zeit auf dem Bus habe.

Ausgang dann auf eine Gerätevariable als Text. Das ganze dann wieder auf einen Statusanzeige-Text-Baustein

Unbenannt.JPG

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    Zitat von chris15 Beitrag anzeigen
    Ich konnte die Funktion nicht finden.
    Das nennt sich ja Simulation...
    Die reellen Werte kannst Du maximal im Datenpunktmonitor sehen

• chris15
    antwortet
    Besteht die Möglichkeit sich im Logikblatt vom X1 die Werte vom Bus anzeigen zu lassen?

Z.B. Vergleicher A=B

Wert A auf Bus = 10
    Wert B auf Bus = 11

Die Werte würde ich jetzt gerne am Vergleicherbaustein sehen.
    Ich konnte die Funktion nicht finden.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Die Windows App gibt es auch erst seit kurzem, da ist noch Hoffnung. Aber für Apple wäre es eine Aufgabe, generell IOS Apps auf den Mac zu bringen, das dürft ja auch nicht so schwer sein, wenn sie schon einen ganzen Windows Rechner emulieren können.
    Gruß
    Florian

• martiko
    antwortet
    Irgendwie... reden wir aneinander vorbei... Es geht doch gar nicht darum, die App dann für eine Wandgerät zu nutzen... (das wird bei der Windows10 App wohl auch in den seltensten Fällen passieren).

Die Smart Home App von Gira gibt es für iPhone und iPad und hat sicher auch eine große Zielgruppe... Und es gibt doch sicher einige von diesen Usern, die auch einen Mac haben... Und da geht es ja nicht darum den Mac an der Wand aufzuhängen, sondern im Gegenteil, wenn man ohnehin am Rechner sitzt mal schnell etwas schalten zu können.
    Und daher wundert es mich - angesichts der wie erwähnt sehr geringen Aufwände - dass Gira bisher keine macOS-App veröffentlicht hat.

Aber ok, ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, ich hatte gehofft, dass jemand dazu vieeicht irgendwelche Neuigkeiten weiß.

• alorenzen
    antwortet
    Zitat von martiko Beitrag anzeigen
    alorenzen
    Über die Konfiguration spreche ich ja gar nicht... da ist die Zielgruppe ja doch sehr überschaubar, dass man es da bei Windows belässt, ist für mich ok... (klar wäre etwas auf offenen Standards basierendes besser, das man platformübergreifend nutzen kann).

Aber bei der Bedienung sieht es eben anders aus. Und wie gesagt ist es seit Catalina wirklich sehr wenig Aufwand, eine iPad App für macOS zu überarbeiten. Genau darum frage ich ja...
    Das hab ich schon verstanden, dass du nicht darüber sprichst. Ich wollte dir damit nur erläutern, dass, wenn die Entwickler eh nur Windows machen, deswegen nicht mit Mac anfangen. Und nebenbei. Die Zielgruppe wird eher nciht größer sein. Das smarte an der ganzen Geschichte ist die Anwendung auf Mobilgeräten. Selbst für die existierende Windowsumsetzung wird es mMn nicht soviele geben. Das wird eher von denen genutzt, die nen Windows Tablet als Wandpanel einsetzen wollen. Nen iMac mit Wandmontage würde ich da jetzt nicht verschwenden. 😉

Lädt...
X