Hallo, ich habe eine Frage zu der Verknüpfung von Amazon Alexa mit dem X1:
Ich habe in meiner KNX-Installation bereits einen ISE Smart Connect KNX Remote Access für den Fernzugriff verbaut. Nun habe ich für die Visualisierung zusätzlich den X1 bestellt, der hoffentlich in den nächsten Tagen ankommt. Ich möchte perspektivisch auch Alexa nutzen.
Ich weiß, dass der Gira S1, der für die Alexaintegration mit dem X1 vorgesehen ist, weitestgehend identisch mit dem ISE - Modul ist. Funktioniert die Alexaintegration auch mit dem ISE-Modul, oder muss ich es noch gegen einen S1 tauschen?
Grüße
Daniel
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
Na ja, die Zeitschaltuhr einfach mal die Option Aktiv/Inaktiv zu geben, wäre jetzt nicht kompliziert nutzbar.Zitat von jb1 Beitrag anzeigenIst alles schon seit Jahren über die interne API möglich... Aber das Problem ist ja, das dem Anwender vernünftig konfigurierbar und nutzbar anzubieten.
Lieber mal so Kleinigkeiten sukzessive pflegen, als die große Lösung, die dann erst kommt, wenn sich das Ding überlebt hat.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ach jetzt versteh ich erst, wie du das willst. Alle Zeitschaltuhren normal laufen lassen. In der Logik entscheiden welcher Wochentag und ob Feiertag und dann durchlassen. Bedingt natürlich, alle Datenpunkte zu doppeln. Auch nicht schön. Aber zumindest mit jetzigen Mitteln umzusetzen.Zitat von hyman Beitrag anzeigenVersteh ich nicht ...
... ist doch in den zwei Zeitschaltuhren. Die Logik dient nur dazu, den richtigen Satz von zeitgeschalteten Objekten weiter zu reichen.
Dass der momentan unbenutzte Satz weiter läuft, ist doch wurscht, solange den keiner haben will und keiner bekommt.
Nen simpler Aktiv/Inaktiv wäre schöner.
Einen Kommentar schreiben:
-
Versteh ich nicht ...
... ist doch in den zwei Zeitschaltuhren. Die Logik dient nur dazu, den richtigen Satz von zeitgeschalteten Objekten weiter zu reichen.Zitat von alorenzen Beitrag anzeigendie ganze Zeitsteuerung
Dass der momentan unbenutzte Satz weiter läuft, ist doch wurscht, solange den keiner haben will und keiner bekommt.
Einen Kommentar schreiben:
-
So dachte ich mir das. ABER dann muss die ganze Zeitsteuerung auch in die Logik übernehmen, weil die sonst parallel weiterläuft.Zitat von hyman Beitrag anzeigenIch würde das so machen:- Zwei Zeitschaltuhren definieren, eine für Arbeitstage, eine für Feiertage. Beide schalten an allen Wochentagen, allerdings erst mal nur auf interne Variablen-Datenpunkte.
- Die Entscheidung, was von den intern an extern weiter gegeben wird, trifft ein Eingangswahlschalter+
- Dieser wird von einer Logik angesteuert, die anhand eines Webkalenders ermittelt, ob es sich um einen Feiertag handelt oder nicht.
- Wer mag, kann auch noch die Frage einfließen lassen, ob der folgende Tag ein Feiertag ist. Für Schaltzeiten nachmittags oder abends oft sinnvoll...
Da ist dann der ganze schöne Komfort/Übersichtlichkeit im GPA weg.
Dann kann ich das lieber klassisch mit Szenen im MDT machen. Ne Schaltzeit ohne Zeit ist ja auch nix anderes als ne Szene.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ist alles schon seit Jahren über die interne API möglich... Aber das Problem ist ja, das dem Anwender vernünftig konfigurierbar und nutzbar anzubieten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde das so machen:- Zwei Zeitschaltuhren definieren, eine für Arbeitstage, eine für Feiertage. Beide schalten an allen Wochentagen, allerdings erst mal nur auf interne Variablen-Datenpunkte.
- Die Entscheidung, was von den intern an extern weiter gegeben wird, trifft ein Eingangswahlschalter+
- Dieser wird von einer Logik angesteuert, die anhand eines Webkalenders ermittelt, ob es sich um einen Feiertag handelt oder nicht.
- Wer mag, kann auch noch die Frage einfließen lassen, ob der folgende Tag ein Feiertag ist. Für Schaltzeiten nachmittags oder abends oft sinnvoll...
Einen Kommentar schreiben:
-
Och ich nicht. Da gibt es so einige Geschichten, die schon ewig bekannt sind und keine Updates bekommen.
Die verstehen nicht, dass manche keinen HS wollen und mit Sicherheit keiner da zuschlagen wird, bloß weil so eine Funktion fehlt.
Das Peinliche - MDT implementiert sowas mal eben in nem Taster mit nem ganz pragmatischen Ansatz.
Feiertagsberechnung ist ja eigentlich nicht schwer. Das Problem sind die Zeitschaltuhren. Die müssen so gebaut sein, dass sie durch den Tag um 0:00 aktiviert werden und auch de-aktiviert werden können. Aber sie müssen halt von selbst einen Tag durchlaufen. Man könnte sogar mit den bestehenden tricksen, WENN man das Gültigskeitdatum setzten könnte. Dann würde man 2 Schaltzeiten nehmen, die jeweils an allen Wochentagen ausgeführt würden und nur über das Gültigkeitsdatum starten.
Jeweils um 0:00 Uhr checken welcher Wochentag und ob Feiertag und die Gültigkeit auf das aktuelle Datum setzten. Alle anderen müssten in der Zukunft liegen.
Am einfachsten wäre aber auf ner Schaltzeit den Status aktiv/inaktiv zu implementieren, mit dem passenden internen DP.
Einen Kommentar schreiben:
-
Na wenn ich hier das Wort "noch" lese, habe ich ja noch Hoffnung, dass sich das irgendwann ändert.Zitat von jb1 Beitrag anzeigenEs gibt leider noch keinen Feiertags-Modus auf dem X1.
Einen Kommentar schreiben:
-
jb1
Danke
zu 1: Dann macht das "manuelle" Auslösen der Schaltuhren(Sei es X1 Logik oder extern) natürlich nur bedingt Sinn, da ja alle weiterlaufenden Schaltzeiten mit berücksichtig werden müssten. Sehr schade, da ich die Zeitschaltuhren im X1 sehr übersichtlich finde. Ich wollte eigentlich nur die Funktion die die MDT Bedienzentrale implementiert, nämlich am Feiertag Wochenend-Schaltuhr STATT der normalen ausführen, nachbilden. Also werden ich wohl alles leider auf die MDT BZ umziehen müssen.
Wenn wenigstens die Zeitschaltuhren für einen kompletten Tag ausgeführt würden, kömnte man es so machen, wie in meinem Vorbeitrag beschrieben. Einfach keine Tage definieren und die Tagesauführung in der Logik machen, aber die Schaltzeiten über die Uhr.
Einen Kommentar schreiben:
-
1)Zitat von alorenzen Beitrag anzeigen
Danke erstmal. Das mit den internen Szenen erklärt dann Einiges. Insbesondere auch einlernen.
Allerdings ergeben sich trotzdem noch ein paar Fragen.
1. Zur Ausführung:
a) Wie verhätlich die auszuführende Schaltzeit. Hier sind ja sowohl Wochentage, als auch Zeit(en) definitiert. Wird der Wochentag garnicht mehr berücksichtigt?
b) Wei verhalten sich die bestehenden Schaltuhren?
Konkretes Beispiel. Im Fall von Feiertag will ich eine Schaltzeit an einem Werktag ausführen, die für Wochenende definiert ist. Die Tage in dieser Schaltzeit sind aber auf Sa/So defniert. Und wie verhält sich an dieser Stelle die Schaltzeit, die normal für diesen Werktag vorgesehen ist? Es gibt ja so wohl offensichtlich keine Möglichkeit eine Schaltzeit zu blockieren. Oder muss ich dann die Steuerung komplett übernehmen, in dem ich in der Schaltzeit gar keine Tag angebe und die Wochentage in der Logik checke?
2. Schaltzeit-Index und Schaltwert
Du hast ja angeführt, dass der Schaltzeit-Index der Szenennr. entspricht. Wozu braucht/benutzt man den Schaltwert?
Das manuelle Ausführen von Szenen durch das Schreiben auf den Datenpunkt ist komplett unabhängig von den eingestellten Schaltzeiten. Du kannst jederzeit jede Szene einfach auslösen.
Dabei bleiben alle Schaltzeiten weiter bestehen und lösen auch entsprechend der eingestellten Zeitpunkte aus.
Es gibt leider noch keinen Feiertags-Modus auf dem X1.
Auch wenn du jetzt eine Szene vom Wochenende in der Woche auslöst, wird trotzdem immer noch die Wochentags-Schaltzeit ausgeführt. Wie du schon geschrieben hast, kann man nicht automatisiert Schaltzeiten blockieren.
Die Lösung über eine Logik wäre natürlich auch möglich, dass du über Zeitschaltuhren nur interne Datenpunkte schaltest und diese dann über Logik je nach Feiertag dementsprechend Szenen auslöst.
2)
Wie gesagt, nur bei den im GPA erstellten Zeitschaltuhren entspricht die Szenennummer immer der Schaltzeitnummer. Das X1 selbst unterstützt auch andere Zuordnungen, nur die werden vom GPA nicht verwendet. Daher kannst du einen der Werte einfach ignorieren.
Bei Funktionszeitschaltuhren sind diese Werte nicht immer gleich, diese müssen aber erst über App angelegt werden, damit die danach im GPA bei den Datenpunkten sichtbar sind.
Einen Kommentar schreiben:
-
alorenzen Vollzitate sind hier verpönt, die Meisten hier sind in der Lage, zum vorherigen Beitrag zu scrollen.
Gruß
Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke erstmal. Das mit den internen Szenen erklärt dann Einiges. Insbesondere auch einlernen.Zitat von jb1 Beitrag anzeigen
Kurzer Hintergrund zu den Zeitschaltuhren:
Die Uhren lösen zu bestimmten Zeitpunkten intern eine Szene aus, wodurch auf eine Gruppe von Datenpunkten ein Wert geschrieben wird.
Die Zeitschaltuhren im GPA haben eine 1-zu-1 Beziehung zwischen Schaltzeiten und Szenen, also z.B. bei Schaltzeit 2 wird immer Szene 2 ausgelöst.
Die Uhren, die über die Smart Home App konfigurierbar sind, haben keine feste Zuordnung, dort sind meist die Szenen vordefiniert und es kann dort z.B. Szene 3 bei Schaltzeit 1 ausgelöst werden.
Zu den Datenpunkten:
Alle 5 Datenpunkte lösen bei einer Wertänderung ein Event aus und senden diesen Wert raus. Die Datenpunkte können nicht aktiv ausgelesen werden. Die letzten beiden Datenpunkte können mit einem Wert beschrieben werden.
Ausgelöst:
Irgendeine Schaltzeit der Schaltzeituhr hat ausgelöst - es wird eine 1 gesendet.
Schaltzeitindex:
Der Index der Schaltzeit, die gerade ausgelöst hat, wird versendet.
Schaltwert:
Die Szenennummer, die durch die Schaltzeituhr ausgeführt wurde, wird versendet.
Ausführen:
Wenn auf diesen Datenpunkt eine Szenennummer geschrieben wird, wird diese Szene ausgeführt.
Einlernen:
Wenn auf diesen Datenpunkt eine Szenennummer geschrieben wird, wird diese Szene eingelernt. Das heißt, dass für alle in der Szene verwendeten Datenpunkte der aktuelle Datenpunktwert in der Szene abgespeichert wird und diese Werte in Zukunft beim Ausführen der Szene geschrieben werden.
Edit:
Kurz gesagt heißt das für dich, dass du zum externen Ansteuern der Schaltzeituhr die Szenennummer auf den Ausführen Datenpunkt schreiben musst
Allerdings ergeben sich trotzdem noch ein paar Fragen.
1. Zur Ausführung:
a) Wie verhätlich die auszuführende Schaltzeit. Hier sind ja sowohl Wochentage, als auch Zeit(en) definitiert. Wird der Wochentag garnicht mehr berücksichtigt?
b) Wei verhalten sich die bestehenden Schaltuhren?
Konkretes Beispiel. Im Fall von Feiertag will ich eine Schaltzeit an einem Werktag ausführen, die für Wochenende definiert ist. Die Tage in dieser Schaltzeit sind aber auf Sa/So defniert. Und wie verhält sich an dieser Stelle die Schaltzeit, die normal für diesen Werktag vorgesehen ist? Es gibt ja so wohl offensichtlich keine Möglichkeit eine Schaltzeit zu blockieren. Oder muss ich dann die Steuerung komplett übernehmen, in dem ich in der Schaltzeit gar keine Tag angebe und die Wochentage in der Logik checke?
2. Schaltzeit-Index und Schaltwert
Du hast ja angeführt, dass der Schaltzeit-Index der Szenennr. entspricht. Wozu braucht/benutzt man den Schaltwert?
Einen Kommentar schreiben:
-
Kurzer Hintergrund zu den Zeitschaltuhren:Zitat von alorenzen Beitrag anzeigenIch mach dann trotzdem mal direkt weiter. Ich hoffe im den Fall sind die Ursache nicht Basics.
Gibt es ne Referenz für die durch die Funktionen generierten Gerätedatenpunkte?
Konkret möchte ich ne Zeitschaltuhr extern wegen Feiertag ansteuern.
Die Geräte-Datenpunkte sind in der Hilfe zur Zeitschaltuhr zwar aufgelistet, aber nicht erklärt. Weder Funktion noch Verhalten.
Die Punkte beziehen sich zwangsläufig auf eine Zeitschaltuhr und nicht die einzelnen Schaltzeiten
Ausgelöst
Schaltzeitindex
Schaltwert
Ausführen
Einlernen
Ausgelöst ist ja noch relativ klar. Bei dem Wichtigen "Ausführen" wird aber schon schwierig. Heißt das jetzt, dass die Uhr unabhängig von den Tageseinstellungen ausgeführt wird? Nen "Aktiv" Schalter gibt es bei einer Zeitschaltuhr ja nicht, dies ginge ja nur über "Gültig ab" bei der Schaltzeit. Setzt also Ausführen "gültig ab"?
Schaltzeitindex geht mir gerade noch so auf. Die einzelnen Schaltzeiten sind ja durchnummeriert.
Wie gesagt - wenn es da ne Referenz gibt, lese ich gerne nach. Ich hab in der Hilfe nix gefunden. Suche und Index finden noch nicht mal den Eintrag in der Zeitschaltuhr Hilfe.
Die Uhren lösen zu bestimmten Zeitpunkten intern eine Szene aus, wodurch auf eine Gruppe von Datenpunkten ein Wert geschrieben wird.
Die Zeitschaltuhren im GPA haben eine 1-zu-1 Beziehung zwischen Schaltzeiten und Szenen, also z.B. bei Schaltzeit 2 wird immer Szene 2 ausgelöst.
Die Uhren, die über die Smart Home App konfigurierbar sind, haben keine feste Zuordnung, dort sind meist die Szenen vordefiniert und es kann dort z.B. Szene 3 bei Schaltzeit 1 ausgelöst werden.
Zu den Datenpunkten:
Alle 5 Datenpunkte lösen bei einer Wertänderung ein Event aus und senden diesen Wert raus. Die Datenpunkte können nicht aktiv ausgelesen werden. Die letzten beiden Datenpunkte können mit einem Wert beschrieben werden.
Ausgelöst:
Irgendeine Schaltzeit der Schaltzeituhr hat ausgelöst - es wird eine 1 gesendet.
Schaltzeitindex:
Der Index der Schaltzeit, die gerade ausgelöst hat, wird versendet.
Schaltwert:
Die Szenennummer, die durch die Schaltzeituhr ausgeführt wurde, wird versendet.
Ausführen:
Wenn auf diesen Datenpunkt eine Szenennummer geschrieben wird, wird diese Szene ausgeführt.
Einlernen:
Wenn auf diesen Datenpunkt eine Szenennummer geschrieben wird, wird diese Szene eingelernt. Das heißt, dass für alle in der Szene verwendeten Datenpunkte der aktuelle Datenpunktwert in der Szene abgespeichert wird und diese Werte in Zukunft beim Ausführen der Szene geschrieben werden.
Edit:
Kurz gesagt heißt das für dich, dass du zum externen Ansteuern der Schaltzeituhr die Szenennummer auf den Ausführen Datenpunkt schreiben musst
Zuletzt geändert von jb1; 04.05.2020, 06:03.
Einen Kommentar schreiben:
-
In Deinem HeizungsreglerZitat von DrLooping Beitrag anzeigenWenn ja wo?
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: