Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mattice007
    antwortet
    Zitat von Daveg Beitrag anzeigen

wie kann ich denn dann eigentlich jetzt Push Nachrichten mit dem X1 und dem S1 realisieren? Gibt es da eine Möglichkeit?

danke
    Die S1 kann selbst push nachrichten senden. So dafur ist nicht etwas anderes benotigd.

Einen Kommentar schreiben:

• 1mannlan
    antwortet
    Zitat von dietmar1 Beitrag anzeigen
    Nutzt du diesen Baustein?
    Ja, genau diesen nutze ich. Läuft seit Monaten problemlos.

• knxPaul
    antwortet
    Der ist nicht einmal im Inhaltsverzeichnis: Liste aller hier veröffentlichten Bausteine; dort gibt es aber eine Alternative.

• dietmar1
    antwortet
    Nutzt du diesen Baustein?

• 1mannlan
    antwortet
    Zitat von Daveg Beitrag anzeigen

wie kann ich denn dann eigentlich jetzt Push Nachrichten mit dem X1 und dem S1 realisieren? Gibt es da eine Möglichkeit?

danke
    Ich nutze dafür einen Pushover Baustein hier aus dem Forum. Ist ohnehin besser, da man konfigurieren kann ob Meldungen auch an der Ruhezeit vorbei durchgehen.

• Daveg
    antwortet
    Zitat von cybersmart Beitrag anzeigen
    Gira hat sich auch bei der Abkündigung von IFTTT - eine verkaufte Leistung (ohne maximales Haltbarkeitsdatum) nicht mit Ruhm bekleckert und es bis heute nicht geschafft das Portal anzupassen. Das gauckelt immer noch vor IFTTT würde unterstützt 🤔

danke

• willisurf
    antwortet
    Der Simulator im GPA ist zum Austesten sehr hilfreich.

• dietmar1
    antwortet
    Danke für die Erläuterungen, es gibt scheinbar nichts „out of the box“ für Elektoheizungen. Dann muss ich selber ran, bzw. Von einem anderen Forumsmitglied (#2394) eine Lösung bzw. Lösungsansatz kopieren.

• knxPaul
    antwortet
    Anschaulich gesprochen: Wenn ein Stetigregler erkennt, dass sich der Istwert dem Sollwert annähert, kann er entsprechend "vom Gas gehen" und den Stellwert reduzieren. Bei EIN/AUS geht das so nicht, der kann nur Vollgas oder gar nicht heizen. Was in Bild und Beschreibung nicht zu erkennen ist: Fängt der Regler dann das Takten an wie PWM oder verhält er sich wie ein Zweipunktschalter = Vergleicher, der bei 'Ist kleiner als Soll' konstant heizt und bei 'Ist größer als Soll' die Heizung komplett abschaltet.

In jedem Fall gilt:
    Eine wasserbasierte Heizung ist prinzipbedingt langsam und reagiert träge auf Stellwertänderungen. Das erfordert den PWM Aufwand im Regler. Ich vermute, dass die genannte Elektroheizung da sehr schnell reagiert: Wenn die Soll-Temperatur erreicht wird und der Regler abschaltet dann wird der Raum nicht nennenswert nachgeheizt. Daher würde ich zumindest den Versuch unternehmen, mit einem LBS "Vergleicher" Soll- und Ist-Temperatur zu vergleichen und das Heizregister entsprechend ein- und auszuschalten.
    Optional kann mit dem LBS "Schwellwert mit Hysterese" der Vergleich durchgeführt werden; die Hysterese verhindert ein andauerndes ein- und auszuschalten, wenn die Temperatur nahe am Umschaltpunkt ist. Vor seinem Eingang braucht es zusätzlich den LBS "Grundrechenart", der als Subtraktion eingestellt wird.

• dietmar1
    antwortet
    Der Schaltaktor war schon immer im Bestand MDT AKI-0816.01.
    Die intelligente Raumregelung hat wohl ein update erhalten, sorry für den Link, der verwirrt.
    So sieht es in meiner config aus:

image.png
    image.png

• knxPaul
    antwortet
    Ich kann aus der Beschreibung nicht erkennen, wie der Baustein arbeitet, wenn PWM abgeschaltet wird.

War der MDT Schaltaktor schon im jetzigen Bestand im Einsatz?

• dietmar1
    antwortet
    Ich habe den Baustein Intelligente Raumregelung Gen1 benutzt (siehe #2398)

(Ich habe diesen Baustein genutzt Der Link führt zu einer neuen Version:
    https://www.loxone.com/dede/kb/intel...-raumregelung/

(Ich will hiermit keinesfalls Werbung für Loxone machen, ich bin aktuell dabei den Miniserver abzubauen und Gira x1 zu implementieren.
    Hiervon habe ich die Betriebsmodi und die Uhr genutzt. Hat mir gereicht, selbst auf die Betriebsmodi kann ich verzichten, da mein Haus zu träge für eine Nachtabsenkung ist. In den Kernstunden läuft die Heizungsregelung und ansonsten ist die aus.

Ist ein Passivhaus, ich habe für 250qm 8 Heizregister mit jeweils 700W verbaut und in den letzten 10 Jahren noch nie gefroren.
    Zuletzt geändert von dietmar1; 06.06.2024, 15:42.

• knxPaul
    antwortet
    Wie funktioniert die Regelung im aktuellen System?

• dietmar1
    antwortet
    Danke,
    der Logikbaustein aus dem GPA hilft mir hier nicht weiter da mein Schaltaktor mit PWM nicht klar kommt. Ich muss weitersuchen, oder selbst eine Logik basteln.
    Ist irgendwie interessant zu sehen, seit vielen Jahren gibt Stromheizungen, aber die Bausteine sind für wasserführende Heizungen.
    Meine Anforderungen hatte ja auch ein User vor 5 Jahren
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...gira-x1-und-g1

In diesem Punkt ist mein aktuelles System weiter. Aber egal, Heizung ist nur ein Punkt von vielen.

• knxPaul
    antwortet
    In meinem alten GPA heist der Baustein "Regler Heizen/Kühlen".

Ein Regler mit Integral-Anteil hat ein Gedächtnis; wenn es eine Abweichung von Soll- zu Ist-Wert gibt, wird es da Probleme geben.

Lädt...
X